Bilder auf Karte anzeigen oder Koordinaten von Bildern anzeigen lassen

Hi

ihr kennt das doch bestimmt, da ist mal schnell nen schönes Bild gemacht und dann hat man vergessen wo das war :roll_eyes:

oder um OSM technisch zu bleiben, Bilder von Farbklecksen oder Wegweisern :slight_smile:

was nehmt denn ihr für ein Programm dafür?

oder hat jemand eine Idee wie man sich die Koordinaten von einem Bild anzeigen lassen kann?

1. Edit
    oder benutzt ihr so was ni?

In Windows: Rechte Maustaste-Eigenschaften, aber das nutzt Du ja nicht.

In JOSM: Datei → Öffnen… → Bild auswählen

Dann wird das Bild auf den Koordinaten angezeigt

danke aber ich glaube das nicht das die Koordinaten bei Windows angezeigt werden

JOSM habe ich nicht. Gibt es das für den Mac?

1. Edit
    bei JOSM erhalte ich immer die Meldung
    “Der Aufruf des Editors ist fehlgeschlagen. Stelle sicher, dass JOSM oder Merkaartor gestartet ist und die Remote-Control-Option aktiviert ist”

Auf einer Karte anzeigen lasse ich das selten, habe also keine massentaugliche Lösung dafür. Bei Bildern mit den Koordinaten in den EXIF-Daten kannst du diese mit exiftool anzeigen lassen. Mit etwas Shellscripting lässt sich daraus dann z.B. ein Marker-Link für osm.org generieren. Eine scriptingfreie Lösung unter Windows wäre IfranView, wo man mit *, [E],

die Koordinaten auf GeoHack angezeigt bekommt, wo es Links auf verschiedene Kartendienste, u.A. OSM, gibt.

Falls dir eines der Worte zu kompliziert vorkommt schau dir den jeweiligen Wikipedia-Artikel an :wink:

Ja, für jedes System für das es eine Java-RE gibt. Btw: Du bist hier im Forum und hast JOSM – den OSM-Editor – nicht?

nee so schwer solls dann nicht sein. Ich wollte einfach mal ein Bild in ein Kartenfenster ziehen und dann schnappt das da hin.

oder

eben mal einfach eine Koordinate anzeigen lassen.

1. Edit
    muss keine massentaugliche Lösung sein

:smiley: :smiley: :smiley:

jetzt verpetze mich aber nich :sunglasses:

wenn du dann fertig bist mit kichern hätte ich gern bitte einen Link

1. Edit
    bitte ergänzt

Anhand der 14 Dezimalnachkommastellen sieht man, dass Windows sogar für Galileo schon vorbereitet ist. :sunglasses:

Die Höhe passt allerdings nicht ganz (Ursache siehe Thread zum Höhentagging).

glaubst Du oder weißt Du? Bei den Eingenschaften werden sie natürlich angeszeigt. Aber die erste Frage ist: hast du überhaupt Koordinaten im Bild?

hatte mal XP da ging das (glaube ich) nicht
Chris hat ja jetzt den Beweis erbracht :slight_smile:

na klar, würde ich sonst fragen :sunglasses: :smiley:
ich muss das immer umständlich bei http://www.panoramio.com hochladen

Was für 'nen Link? Und wen hörst du hier kichern?

Dann passt “exiftool -GPSLatitude -GPSLatitudeRef -GPSLongitude -GPSLongitudeRef image.jpg” ja super.

Btw: Du fängst schon wieder mit unnötigen Doppelposts an und über das Bitte hättest du auch vor dem ersten Absenden nachdenken können…

habe jetzt eine josmapp

leider immer mit Fehlermeldung
(is ja wie bei Windows :wink:

einen Link für die JOSM-app damit ich das installieren kann

oder ist das online?

Vielleicht magst du uns auch verraten was du gemacht hast? Sonst müssen wir raten, womit mein Rat wäre: Nutz ein gescheites unixoides OS.

Bei der Nachrichtenfolge hier: Magst du bitte mal in den IRC-Channel #osm-de kommen? Dann spammst du damit jetzt nicht das Forum zu.

habe das hier runtergeladen
http://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3ADownload

-dann die zip geöffnet und dann doppelklick auf die josmapp
-dann hat der noch selbständig irgend was mit java installiert
-dann wieder doppelklick und seit dem die Fehlermeldung

1. Edit
    hier noch mal die Fehlermeldung
    “Der Aufruf des Editors ist fehlgeschlagen.
    Stelle sicher, dass JOSM oder Merkaartor gestartet ist und die Remote-Control-Option aktiviert ist”

wenn ich auf deinen Link klickse bekomme ich eine Meldung das der Link mit einer Anwendung geöffnet werden müsste

aber welche?