Bilddatei in Kacheln aufteilen und mit Leaflet Tilelayer anzeigen

Hallo,

ich habe für jede Zoom-Stufe ein Bild, dass ich gerne mit Leaflet als Karte anzeigen möchte.
Es deckt etwas 2 mal 5 Kilometer Fläche ab. Dieser Bereich soll auch nur auf der Karte angezeigt werden.

Ich würde diese Bilder gerne in Kacheln zerlegen und als TileLayer anzeigen. Also so:

L.tileLayer(‘/BELIEBIGER_SPEICHERORT//{z}/{x}/{y}.png’).addTo(map);

Nun überlege ich, ob ich das Zerlegen automatisieren kann. Noch sind die Bilder nicht georeferenziert. Das ist aber sicher kein Problem.

Gibt es dafür schon etwas Fertiges, was ich nicht gefunden habe?

Viele Grüße
Astrid

Z.B. so: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/GDAL2Tiles
Oder mit mapnik…

https://www.maptiler.com/desktop/

Vielen lieben Dank euch beiden. Dann habe ich nun etwas zum Ausprobieren und muss das Rad nicht selbst erfinden :slight_smile: