bikeroutetoaster - merkaartor

Hallo

Ich habe gestern abend eine allererste Aktion durchgeführt, und zwar hier:

http://www.openstreetmap.org/edit?lat=51.15236&lon=6.456795&zoom=18

eine laut Merkaartor 13 m lange Verlängerung der «Backeshof»-Sackgasse bis zum Radweg am Zaun des «Berufsfachkollegs».

Mehrere Störungen:

a- gegenüber gestern ist dieser Fuss-Radweg heute um ein paar Meter nach Osten gerutscht und landet jetzt im Zaun, nicht am Durchgang
b- er hat eine andere Farbe als vorhandene Fuss-Radweg mit welchem er zusammentrifft
c- er erscheint nicht in die neue Fahrradkarte in Bike Route Toaster (aber wohl in der Strassen-Karte nach/von OSM)
d- wenn ich die Stelle in Merkaartor mit dem Link aus OSM wieder aufrufe, komme ich nicht exakt auf dieser Stelle, sondern da auch zu weit östlich

e. Ausserdem hatte ich gestern das Problem, dass die Wegbezeichnung in Merkaartor (vermutlich die gleichen, wie diejenigen von OSM) scheinbar wie die Faust auf’s Auge mit denjenigen übereinstimmt, die man von der deutschen StVO-gerechten Signalisierung ableiten müssten, oder irre ich mich, da

f. jedenfalls erscheint in Merkaartor links vom Kartenfeld ein Eingabefeld, wo, nachdem man irgend ein «Road»-Stück gemalt hat, die Bezeichnung «Generic Ways» steht.

g. Darunter gibt es ein Feld “Name”. Ist es ein Pflichtfeld (Radweg haben selten Namen)?

h. Wieder darunter ein weiteres Feld “Highway type” mit dem Defaultwert h1. «Undefined» (h2. «Motorway», h3. «Ramp to motorway», h4. «Trunk road» «Ramp to Trunk road», h5. «Primary road», h6. «Ramp to Primary road», h7. «Sekundary road», h8. «Tertiary road», h9. «Unclassified road», h10. «Residential road», h11. «Service road», h12. «Pedestrian priority road», h13. «Pedestrian only road», h14. «Footway», h15. «Cycleway», h16. «Bridleway», h17. «Steps», h18. «Bus guidewa… a bus way», h19. «Unserfaced road (old tag)»)

i. In Deutschland sind wohl viele Rad-/Wanderwege h19. «Unserfaced road (old tag)», oder?

j. Allerdings wäre mein 13 m langer Rad-/Fussweg bitumiert. Da ich den im Router von http://bikeroutetoaster.com brauche, damit diese Strecke akzeptiert wird, hatte ich mich für h15. «Cycleway» entschieden.

k. Dann gibt es ein Feld “Oneway” nur zum ankreuzen. Für Wege mit Einbahnstrassen-Charakter?

l. Wo kann man den Belag berücksichtigen? Nur bei der Option «Unserfaced road (old tag)»?

m. Unterscheidet man Radwege die vermutlich die VwV StVO 2009 voll erfüllen von denen, die auffällig ungenügend sind (Breite, Zustand, usw.)?

n. Dann gibt es darunter eine 2-spaltige Tabelle “Key” “Value”. Irgendwelche Pflichtangaben?

Den dürftest Du selbst unabsichtlich verschoben haben, ebenso wie das Wohngebiet, daß Du kräftig hochskaliert hast.

Da redest Du vermutlich von der Standarddarstellung auf openstreetmap.org (“Mapnik”). Verschieden eingetragene Dinge werden eben verschieden angezeigt.

Nein, und “Fuss&Raddurchgang” ist auch kein sinnvoller Name. highway=cycleway, foot=yes und fertig. Oder highway=footway, bicycle=yes. (Oder eine von etlichen weiteren Alternativen, bevor jetzt jemand aufschreit.)

Richtig. Wie Dinge eingetragen werden, wird allerdings durch ihre tatsächliche Beschaffenheit bestimmt, nicht dadurch, was ein Router oder Renderer daraus macht.

Ja.

tracktype, surface, smoothness usw. Einfach diese Stichworte mal in das Suchfeld unter http://wiki.openstreetmap.org/ eingeben.

Kannst du, wenn du willst: mit den Tags surface, width, tracktype, smoothness, …

Nein. Da kommen für einen Weg wie den obigen zum Beispiel surface=asphalt, tracktype=grade1 usw. rein, wenn sinnvoll und bekannt.

Alle weiteren “Störungen” wird Dir ein Merkaartor-Nutzer erklären müssen.

beim nochmaligen Nachschauen nach der Veröffentlichung meiner ersten Wortmeldung fällt mir auf, dass strassenbegleitende Pflicht-Radwege (Zeichen 240 oder 241 oder gar 237) nicht erscheinen (an der K1 = Schlachthofstr. oberhalb meiner Problemstelle, gibt es einen einseitigen beidseitig befahrbaren Radweg nach Zeichen 237 in schlechtem Zustand und extrem schmall, rechts gelegen, wenn man nach Süden fährt (ehemaliger Bürgersteig, heute den Fussgängern da Z 237 im Grunde genommen verboten, obwohl viele das nicht verstehen können…)

Es ist nicht der dort in OSM erscheinenden Weg: dieser ist eine ehemalige Eisenbahntrasse, nicht befestigt, und den Hunden (= Fussgänger mit 2 oder 4 Füssen, aber auch zusätzlich dem Radverkehr, falls man unbefestigte Radwege mag) gewidmet!

Es gibt nur einen Bürgersteig, rechts, wenn man nach Norden fährt!

Um weiter zu kommen haben die nach Süden fahrenden Radfahrer die Wahl zwischen 2 Möglichkeiten:

  • entweder das da gelegene Zebrastreifen nehmen und in die Sachgasse «Backeshof» reinfahren, oder

  • auf die Fahrbahn der K1 weiterfahren, die bis zur nächsten Kreuzung scheinbar freigegeben ist.

Und da ist die Situation der Radfurten und Hauptampeln / Fussgängerampel / Radampel sehr komplex und unübersichtlich da der Radweg von da an der B59=Duvenstrasse links für beide Richtungen verläuft!!! Wer das an der Karte nicht erkennt ist zuerst da ein armer Schwein, speziell bei widrigem Wetter und Dunkelheit… Wären diese Wege und Ampel klar sichtbar bei max. Zoom, hätte er einen grossen Bogen davor gemacht -LACH-). Trotzdem dürfen da Räder nicht auf die eigentliche Fahrbahn, mit Ausnahme des kurzen Stücks zwischen Backeshof und der grossen Kreuzung B230/B59!

Die Bedeutung der korrekt markierten Breite der Radwege (s. meine 1. Wortmeldung) kann man da besonders gut ermessen:

Ein breites Rad kommt ins Bedrängnis auf diesem vormaligen Bürgersteig, was Pflicht-Radweg sein soll, weil jederzeit Gegenverkehr entgegenkommen kann! Da der Weg ausserdem sehr schlecht unterhalten ist, kommt es einem Seiltanzakt bald gleich, sich da zu kreuzen -LACH WIEDER-…

Andere Problemstelle (Hinweis: Das ganze Ungluck findet direkt in der Nähe von mehreren Schulen statt!):

Entlang der B230 (= Mühlgaustr.) dürfen die Radwege nur einseitig befahren werden! Das Problem ist an der Kreuzung B320 / L208 nicht mit Vernunft angedacht worden (Fahrgenehmigung in Gegenrichtung auf dem Radweg), und es ist ein Hinterhalt, da keine Karte die Problemstelle sauber behandelt…

Aber für die angrenzenden Schulen eine ganz tolle Übung -LACH- in Sachen Verkehrserziehung!

oh Sch…
…ade! habe ich nicht gesehen. Wie bring ich das denn jetzt wieder in Ordnung?

Danke für die anderen Infos.

Das mit dem Wohngebiet ist bereits erledigt. Deinen selbst erstellten Weg siehst Du Dir einfach im Editor (Merkaartor, oder vielleicht probierst Du mal JOSM aus) an und schiebst ihn halt wieder an die richtige Stelle. Keine Bange, Fehler passieren jedem. Man muß halt nur draus lernen. Konkret: ein bißchen Vorsicht mit den Werkzeugen im Editor - ggf. auch mal mit der Rückgängig-Funktion nachsehen, was man im letzten Schritt eigentlich angestellt hat.

Danke. Mache zuerst eine kleine Pause zum Lesen…

Kann man Zebra’s angeben?

Sehen sie anders als Füssgänger- und Radübergänge an der Ampel aus? Kann man letztere auch angeben, oder muss man als user das aus Luftbildern entnehmen?

So…

Den neuen Strich (Radweg 16 m) ist jetzt (nehme ich) an am richtigen Platz.

Das “Routen” in Bikeroutetoaster geht aber immer noch nicht, an dieser Stelle auch nicht :frowning: .

Ausserdem scheint es ein hoffnungsloser Fall zu sein: Ich lass zufällig in einer Paralleldiskussion, dass alle Eintragungen vom user BrodwayLamb zum Füttern des grossen Radbaggers der OSM-Zensur diesmal, nicht der Rheinbraun AG, geopfert werden sollen

nur hat dieser User dankbarer Weise den ganzen Stadtteil der Grossstadt scheinbar massgeblich bearbeitet!

oben ist sein Werk, unten ist sein Werk, überall ist sein Werk!

fazit:

wer da versucht zu arbeiten, und sich einzuarbeiten, kann nichts falsches machen, es handelt um den typischen “Sandkasten” der Wikipedia’s Werke! Zum Zerfall verurteilt (andere haben das schon ein Mal gemacht: die Crew von reactOS: gestartet als Windows XP noch aktuell und standard war, ist der Kram heute vollkommen überholt… war alles für die Katze, wer will heute noch ein Windows XP - Clone, das nicht mal fertig ist!).

wie kann man pragmatisch und wirksam in MG versuchen mitzuwirken, wo man es selber bräuchte (der Rest interessiert mich gar nicht…)? immer prüfen, wer rund herum vorher gezeichnet hat?

und gibt es noch mehr user dieser Art?

was soll man machen, wenn es trotzdem da ist, dass man arbeiten möchte (weil man es häufiger bräuchte, nicht weil man OSM so mag…), und nicht anderswo?

Hinweis:

Ich sehe gerade eine ganz grobe Verschiebung einer Gruppe von Strassen um die Fachhochschule MG:
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.178961&lon=6.443354&zoom=18&layers=M

(zwischen Rheydter Str. und Schwalmstrasse)

wo meldet man so was?

Sieht so aus als ob der Changeset 10688000 damit was zu tun hatte.
Da es sich aber um ein größeres Gebiet handelt sollte das wohl jemand in Ordnung bringen der damit Erfahrung hat. Du könntest eine PN an woodpeck (Frederik) schreiben.

Du solltest dir mal JOSM als Editor anschauen. Vielleicht klappt das Editieren damit besser.

JOSM scheint nicht zu starten (bei " JOSM-WebStart ohne Installation verwenden " in Betriebssystem Linux (java ist installiert, YProlog.jar startet willig und normal aus der Kommando-ebene, Java ist enabled for browser, browser ist Seamonkey 2.8).

was ist Changeset 10688000?

jedenfalls danke!

Vergiss JOSM, damit machst du noch mehr hin, und viel Speicher frisst es auch. Merkaartor ermöglicht effizienteres Arbeiten. Nur musst du im Move-Modus aufpassen, dass du beim Verschieben eines Nodes nicht den ganzen Way erwischst. Aber das merkst du eh, wenn plötzlich alle Nodes des Ways rot sind und in der Undo-List “move nodes” statt “move node” steht.

Die Dropdown-Boxes links benütze ich nie. Ich gebe die Tags immer manuell ein. Du brauchst den Key oder Value nur single-klicken um was eingeben zu können.

Changeset anschauen kannst du dir z.B. über http://www.steige.info/osm/tools/tools.pl?T=OBJ. Der eigentliche Link lautet http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/10688000.

Für Zebrastreifen siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Crossing. Crossing heißt nicht Kreuzung, sondern Übergang. An Kreuzungen, besonders an geregelten, lass die Zebrastreigen besser weg, weil das nur unübersichtlich wird und in OSM noch nicht zufriedenstellend gelöst ist (Ampeln, Routing).