Müssen da noch zusätzliche Copyright Urheber oder sonstige Angaben zu dieser Karte zugefügt werden?
Wie finde ich nun den Standort (Koordinaden) für z.B. “D-83435 Bad Reichenhall, Am Thumsee 7” heraus um damit meine Textdatei zu füllen? Irgend ein Onlinetool?
Gibt es auch Karten für einzelne Bundesländer aus Deutschland? Oder Österreich, Italien etc.?
zunächst zur Frage 2:
In Openlayer rufst du die passende Karte auf. Sofern deine Webseite keinen großen Datenverkehr (Abrufe des Kartenmaterial) verursacht, kann hier auf fertige Karten zurückgegriffen werden. Damit ist dann die ganze Welt verfügbar.
Es gibt vereinzelt Karten im Netz, die die Koordinaten mit einblenden. Momentan fällt mir da nur die Karte der Bogenschützen in Erlangen ein (http://www.bogenschuetzen-erlangen.de/index1.htm). Die haben ein ähnliches Projekt, nur werden dort Bogenschießplätze statt Bikerhotels angezeigt. In dieser Karten werden (rechts unten) die Koordinaten der aktuellen Mausposition eingeblendet.
Möglichst weit in die Karte zoomen und die Maus über den gewünschten Punkt halten.
Das “Autobahn-Rasthaus im Spessart Südseite” aus deiner Bikerseite hat die Koordinaten 9.39457 / 49.89487. Diese werden dann in den entsprechenden POI benötigt.
Die Datei mit den Hoteldaten hat dann eine Struktur
lat lon title description icon iconSize iconOffset
49.89487 9.39457 Autobahn-Rasthaus Adresse dazu das_icon.png 20,20 0,-24
Die Einträge müssen als csv-Datei mit Tabs getrennt sein. Natürlich muss auch das Icon auffindbar sein. Die 20,20 gibt die Grö0e und 0,24 den Offset in Pixeln an.
Damit erhälst Du die Cursor Koordinaten unten rechts eingeblendet:
//display Mouse position
map.addControl(new OpenLayers.Control.MousePosition({displayProjection: new OpenLayers.Projection(“EPSG:4326”)}));
Du kannst am Ende des Init-Codes so etwas schreiben:
//----------------------------------------------------------------------------
// Stelle Deutschland in maximaler Groesse dar
//----------------------------------------------------------------------------
if (!map.getCenter()) {
map.zoomToExtent(
new OpenLayers.Bounds(5.88, 47.26, 15.04, 54.91).
transform(new OpenLayers.Projection("EPSG:4326"), map.getProjectionObject()));
}
Das ist besser als die oft benutzte Angabe von Mittelpunkt und Zoomfaktor, weil es auomatisch die Größe der Karte (des Bildschirmes) berücksichtigt.
Für Österreich und die Schweiz einfach die Koordinaten anpassen.
Klick ich auf ein Häuschen dann erscheint ein Hinweisfeld.
Kann man das Hinweisfeld selbst stylen?
Also Größe und Form bzw. die Schrift?
Das mache ich wenn ich fertig bin. (Wo muss ich das genau eintragen?)
Gute Idee. Schau ich mal wie ich das am besten umsetzen kann. Wenn ich Deutschland z.B. auswähle, kann man eigentlich alles um Deutschland herum ausblenden? Nicht nur die Hotels sondern auch Straßen und Wege außerhalb Deutschlands? Natürlich als nächster Schritt auch für die anderen Länder?
Denk dir ein Rechteck. Die Linke Seite (left) verläuft entlang einer Koordinate, die Obere (top), die Rechte (right) und die Untere (bottom) auch. Diese Koordinaten trägst du da ein im Format (left,top,right,bottom).
ich möchte Dir die Freude nicht verderben, aber der erwähnte Service benutzt die Geocoder von Yahoo bzw. Google und daher sind natürlich auch deren Nutzungsbedingungen zu beachten.
Google erlaubt die Nutzung seines Geocoders natürlich nur, um die so ermittelten Koordinaten auf einer Google-Karte anzuzeigen. Alles andere ist verboten.
Bei Yahoo müsste sich mal ein Rechtskundiger deren verzwickte AGB durchlesen.
Geocoding ist ein Markt, auf dem momentan viel Geld verdient wird. Da hat keiner etwas zu verschenken.
Die mit Hilfe von Google oder Yahoo ermittelten Koordinaten haben im OSM-Datenbestand nichts zu suchen! Die einzig erlaubten Hilfsmittel sind eigene GPS-Aufzeichnungen oder das Erkennen eines bekannten Objektes bei einer der erlaubten Luftbildquellen wie Bing (natürlich ohne Kartenlayer), Aerowest oder DOP 200 Bayern.
Wenn Du Hotels bei OSM findest und die Koordinaten übernimmst, musst Du Deine Sammlung unter CC-BY-SA bzw. demnächst ODbL veröffentlichen.
Nachtrag:
Ich habe mir gerade Deine Karte angeschaut. Das Hotel Kappelmann in Baden-Baden ist bereits seit über 4 Jahren unter neuer Leitung und wurde in ABARIN umbenannt. Deine Stecknadel sitzt kilometerweit entfernt mitten im Kurpark, der für Motorräder absolut tabu ist … http://www.openstreetmap.org/browse/node/279859776
Da Du für einen Eintrag in Deinem Projekt 80 bzw. mit Bild 130 Euro plus MwSt. verlangst, ist das Projekt als gewerblich zu betrachten. Somit entfällt auch die Gratis-Geocodierung Adresscodieung mittels Yahoo.
entweder bin ich noch nicht richtig wach oder hab -mal wieder- ein Brett vor’m Kopf
Wenn ich 2-3 OL-Statements an die richtige Stelle in Openlayers einsetze, hab ich meine GeoKodierung. Ohne Google oder Yahoo.
Und die Adresssuche mach ich mit Nominatim.
Sorry, ich hatte mich etwas unscharf ausgedrückt. Gemeint war die Adresscodierung. Wenn in der gesuchten Straße noch keine Hausnummern erfasst sind, dann liefert Nominatim nur einen Mittelwert irgendwo auf der Straße, der je nach Staßenlänge auch mal einige hundert Meter danebenliegen kann.