Bikepark Serfaus A

Im Bikepark Serfaus A sind Bikepark-Trails (meist Downhills) als "Radweg* eingezeichnet.

Meines Wissens müssten das aber “Pfad” sein? Was ist richtig? Oder geht beides?

Wenn nur Pfade richtig wären, wer ändert das im Revier Serfaus?

MfG W.

Wir haben uns noch nicht geeinigt, wie diese Strecken einheitlich zu erfassen sind. Aktuell gilt die Richtlinie im Wiki (such nach MTB), Abweichungen sind jedoch nicht zwingend “falsch”.

Es gibt unterschiedliche Ansichten welche aber gemein haben, dass idR access=no an die ways kommt. Dazu dann bicyle=designated (mtb=designated) und jede Menge Details zum Trail

Ideal wäre es, wenn es für offizielle Bikeparktrails einen eigenen Wegtyp geben würde.

Bin ich bei dir. Wurde im Sommer '25 ergebnislos diskutiert.

Sollte ich mal die Zeit und Nerven haben steht es auf meiner To Do Liste da ein Proposal zu machen bzw. ne passende Dokumentation. Keine Ahnung ob und wann ich das schaffe.

Bis dahin macht das entweder jmd. anders oder es bleibt wie es ist. Beides kein großes Problem

Für mich sind bicycle Fahrräder gemäß Straßenverkehrsordnung, dito. cycleways.

Somit halte ich hw=path (+ mtb=designa
ted) für correkt.

Wie oben schon erwähnt gibt es dazu einen thread. Ich bin sehr dafür dort zu diskutieren, wenn es Bedarf gibt.

Da ich kaum Englisch kann, ist das für mich keine Lösung.

Aber das Thema scheint eh nicht lösbar zu sein.

Ich ergänze nur die Links:

Du kannst Dir das übersetzen lassen:
{94F13D46-095C-46F7-9EC1-2444CD9AA547}
Einfach auf den Globus klicken/tippen!

Du kannst dort auch auf Deutsch antworten (dann müssen sich halt die anderen das übersetzen lassen.

Also diese Doppelpflege (in diesem Fall von name) halte ich definitiv für falsch. Die way-Tags auf den way, die Routen-Tags (wie auch den name) in die Relation wie es auch bei Rodelbahnen, Skitouren usw. sein sollte. Zumindest darüber hätte ich aus dem Wiki einen Konsens abgeleitet.

Edit: Formulierung