Neben der Militärringstraße führt fast 10km ein benutzungspflichtiger Radweg, mal mehr mal weniger direkt an der Straße. Für ortskundige Radfahrer ist es glaube ich selbstverständlich das man den Weg nicht nur nutzen muss, sondern auch sollte.
Komoot z.b. routet Rennradfahrer aber auf Grund fehlender Tags an der Straße teilweise über diese ( siehe Beispiel: Militärring Test | Rennrad-Tour | Komoot ). Nun bin ich der Meinung, dass deshalb use_sidepath (laut Wiki Hinweis auf einen parallel verlaufenden nutzungspflichtigen Radweg) hier für Fahrräder gegeben ist.
Nun hatte ich den Hinweis erhalten, dass use_sidepath nur auf der zweiten Fahrbahnrichtung (da diese neben dem Radweg verläuft) getaggt werden sollte. Auf der Fahrbahnrichtung in Richtung Norden nicht. Woher soll aber ein Router dann wissen, dass er da nicht für Fahrradfahrer lang soll? bicycle=no wäre ja auch falsch.
Auch stellt sich die Frage im weiteren Verlauf der Stra0e gibt es Abschnitte wo der Radweg relativ weit weg und auch durch Bäume getrennt zum Militärring verläuft. Am Militärring selber stehen teilweise Schilder die auf den Verlauf des Radweges hinweisen ( https://www.mapillary.com/app/?lat=50.893707387197&lng=6.9526817277139&z=18.575360348671403&pKey=182775180368705&focus=photo ) würde dies auch für den Abschnitt ein use_sidepath rechtfertigen, obwohl der Fahrradweg nicht straßenbegleitend ist und kein explizites Verbot für Fahrräder besteht? Ich würde hier eigentlich interpretieren, dass der Radweg dennoch benutzungspflichtig ist, auch wenn er sich rund 50m Abseits der Straße befindet.
Und ja der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass man nicht blind aufs Navi vertrauen sollte, aber gerade wenn man ortsunkundig ist, finde ich genau solches Routing für Fahrradfahrer gefährlich und sollte entsprechend technisch verhindert werden und dazu würde ich gerne beitragen.
Auf weiten Strecken ist es kein straßenbegleitender Radweg. Es ist ein Weg der mit DE:240 beschildert ist, das bedeutet noch lange keine Benutzungspflicht. Es bedeutet, dass andere Verlkehrsteilnehmer diesen Weg nicht benutzen dürfen.
In den Bereichen, wo es kein straßenbegleitender Radweg ist, kann kein cycleway=separate und damit auch kein use_sidepath gemappt werden, weil kein “sidepath” vorhanden ist.
Es gibt auf weiten Bereichen des Militärrings (speziell auf dem Südabschnitt) kein Verbotszeichen für Radfahrer. Radfahren ist also prinzipiell erlaubt.
Ja, wenn ich da bin, fahre ich in der Regel auch nicht auf dem Militärring, sondern nutze den Radweg, auch wenn dieser von bescheidener Qualität ist und die Breite für Zwei-Richtungs-Radverkehr auf weiten Abschnitten nicht ausreicht.
OT:
In meinen Augen sollte der Militärring auch zwischen der Brühler Landstraße und Müngersdorf zu highway=primary hochgestuft werden. Aber vielleicht sieht die Kölner Community das anders.
Diese Zusatzinfos zur Benutzungspflicht sollte man vielleicht auch mal im Wiki zu use_sidepath ergänzen. Keine Ahnung, was es da alles genau zu beachten gibt.
Aktuell liest sich das eher wie “blaues Schild = benutzungspflichtig”