Beziehungen zwischen der OSM Community und den iD ENtwicklern

Allan Mustard, Vorstandsvorsitzender der OSMF, hat einen Vorschlag veröffentlicht, der die problematischen Beziehungen zwischen den iD-Entwicklern und (Teilen) der OSM Community verbessern soll. Der Vorschlag wurde als Blogartikel und als Mail an Talk und OSMF-Talk veröffentlicht. Um Kommentare wird explizit gebeten. Es wurde ja bisher schon viel zu diesem Thema geschrieben, aber da mit der Zustimmung des gesamten Boards inkl. Mikel Maron auch MapBox in gewisser Weise einzusehen scheint, dass da etwas passieren muss, bewegt sich hier vielleicht etwas.

Ich würde sagen, gute Intitiative, danke an Allan Mustard und allen die daran mitwirken!

Aber Mailinglisten sind meinem Eindruck nach nicht geeignet, einfach nur Zustimmung auszudrücken, deswegen habe ich dort nichts geschrieben.

Gelten die Vereinbarungen/Vorgaben/Pflichten die man da erarbeitet werden dann für alle OSM-Editoren? Weil auch dieser Sachverhalt jeden Betrifft, heute ist es ID der vielleicht eigenmächtige Entscheidungen trifft, morgen vielleicht JOSM usw… Ich finde es sollten für alle die gleichen Regeln gelten.

gruß Miche

Paul Norman schreibt, dass sich iD entschieden hat, dieses Angebot der OSMF anzunehmen. Es steht aber jedem anderen Projekt frei, auch dieses Angebot zu nutzen bzw. kann die OSMF es auch von sich aus anderen anbieten. Das ist jetzt auch nicht als Strafe gedacht, sondern eher eine Art Moderation/Schlichtung…auch wenn Bryan und Mikel nicht unbedingt vor Glück geweint haben dürften. iD ist halt Pionier in dieser Sache aufgrund der “significant volumes of controversy”.

Persönlich hatte ich das Feedback auf der OSMF Mailing-Liste zu diesem Vorschlag eher als kritisch wahrgenommen. Umso wichtiger wäre es, auch positives Feedback zu vermitteln und eventuelle Anmerkungen zu machen…nicht nur gemäß dem schwäbischen Sprichwort “Nix gschwätzt isch Lob gnuag”. Kann ja auch hier im Forum sein, wie westnordost. Wenn da was zusammen kommt, lässt sich das auch rüberbringen, sei es als Verweis in einer Mail oder als Nebensatz in der Weekly/Wochennotiz oder unser deutscher Vorstand liest es und nimmt es mit.

Hallo,

Bitte erwartet nicht, dass der FOSSGIS-Vorstand hier mitliest (ich bin nicht im Vorstand).

Am Donnerstag, den 18. Juni 2020 findet der nächste FOSSGIS-OSMF-Stammtisch per Mumble statt (Einladung folgt noch). Dort wird die iD-Sache sicherlich Thema sein. Vielleicht sind wir uns dort einig und machen einen Vorschlag für ein Stellungnahme des FOSSGIS e.V. zu der Sache auf der Mailingliste OSMF-Talk.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

heute fand wieder ein FOSSGIS-OSMF-Stammtisch per Mumble statt. Das Protokoll findet ihr im FOSSGIS-Wiki unter https://www.fossgis.de/wiki/FOSSGIS-OSMF-Stammtisch/2020-06-18

Wir haben auch über den Request for Comment des OSMF-Vorstands zu möglichen Ansätzen zur Lösung der Kontroversen um den iD-Editor gesprochen (Link siehe Beitrag von SunCobalt). Wir sind der Meinung, dass es in dem Dokument zu viele Unklarheiten gibt, um es gut kommentieren zu können. Zum Kommentieren müsste man zu viel in den Text hineininterpretieren.

Deshalb möchten wir Rückfragen an den OSMF-Vorstand stellen, um Unklarheiten zu beseitigen. Wir laden euch alle dazu ein, selbst den Text zu lesen und Unklarheiten – bevorzugt als Fragen ausformuliert – auf https://pads.ccc.de/FFCsJmjKms abzulegen. Wir würden es begrüßen, wenn ihr die Fragen in neutraler Form stellt (das geht nicht immer, aber ein Stück weit geht es schon).

Am Donnerstag, den 25. Juni 2020 findet um 20:00 Uhr unsere nächste Sitzung per Mumble statt. Dort möchten wir diese Fragen diskutieren und zu einem Fragenkatalog zusammenstellen. Zu dieser Sitzung seid ihr alle, wie immer, herzlich eingeladen. Ein Mitgliedschaft im FOSSGIS e.V. ist nicht erforderlich.

Hinweis für Teilnehmende an der Sitzung: Bitte schaltet in eurem Mumble-Client vor Beginn der Sitzung Push-to-Talk ein (eine Taste muss dann gedrückt gehalten werden, solange ihr sprecht), um Echos und andere unerwünschte Mikrofon-Einschaltungen zu vermeiden. Das ist im Menü unter Konfiguration → Einstellungen → Audioeingabe → Übertragen möglich.

Viele Grüße

Michael
für die Teilnehmenden des heutigen Stammtischs