Bezeichnung ohne Typ (POI)? • Museum/Theater?

Moin, ich habe eine Industriefläche mit dem Namen der Firma getaggt, der auch ungefähr in der Mitte erscheint. Nun wollte ich aber an zwei anderen Stellen dieser Fläche noch zwei Detailbezeichnungen platzieren, z.B. “Fertigung” im Norden und “Verwaltung” im Süden. Dazu habe ich einen POI gesetzt und den entsprechenden Namen gegeben. Aber ohne einen Typ wird der offenbar nicht gerendert. Gibt es dafür einen generischen Typ oders? Habe nichts finden können. Ich kann da ja keine Kirche reinsetzen, bloß damit der Name erscheint :wink: Das gleiche Problem habe ich übrigens bei einem Gebäude, das an sich als Schloss getaggt ist (Schweriner Schloss), aber daneben eine Kirche, ein Museum und den Landtag enthält. Den POI für die Kirche konnte ich problemlos daneben setzen, aber der Landtag bleibt unsichtbar. Auch dort würde ich ungern einen Einkaufswagen oder einen Freizeitpark als Ersatzsymbol rendern lassen :wink: Stichwort Museum: Es gibt amenity=theatre, aber offenbar kein amenity=museum, was ja rein semantisch auch okay ist. Stattdessen gibt es tourism=museum. Blöd nur, dass es offenbar nur für das Theater ein Symbol gibt, und das auch nur bei der Definition als POI. Beim building entfällt das. Und bei den POIs scheint Mapnik das Museum und Osmarender das Theater darzustellen, aber beides schafft keiner :wink: Kristian

Wie ueblich: “Wir taggen nicht fuer irgendeinen Renderer!” :wink: tourism=museum (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:tourism%3Dmuseum)

Ich will ja auch gerade nicht für den Renderer taggen, und deshalb brauche ich einen “offiziellen” Namenspunkt. Was das Museum betrifft, muss sich diese Variante des Tags wohl noch durchsetzen bei den Renderern. Da heißt es also abwarten.

Mapnik rendert es (Vortaunusmuseum): http://www.openstreetmap.org/?lat=50.20203&lon=8.57685&zoom=17&layers=B00FTF Aber das ist wieder die alte Frage: “Was soll alles in den Karten erscheinen?”

Das mit dem Museum habe ich verdaut :wink: Das kommt schon noch. Wichtig ist für mich der blöde POI, mit dem ich sozusagen einfach ein Wort in die Landschaft schreiben kann, ohne dass da ein Shop, eine Fontäne oder eine Kirche sein muss. Das mit dem Rendern … diese Frage kommt von DIR? Der Ansatz ist doch, erst einmal alle vorhandenen Daten ins System zu blasen und es dem Renderer zu überlassen, was er darstellt. Klar ist es im Moment ein bisschen unschön manchmal, weil die blöden Kneipenkrüge überall drüber liegen oder die Straßenbahnen stören oder die Museumsinsel vor lauter Namen nicht mehr zu sehen ist (habe ich mir jetzt ausgedacht, nicht nachgeschaut). Aber irgendwann wird es hoffentlich mehr Optionen geben, die alles flexibler machen. Die Layer sind ja genau dazu da, würde ich sagen (z.B. Fahrradkarte). Dann müsste aber die Basisrenderung wirklich spartanisch ausfallen. Anders ist es natürlich bei lokalen Renderern. Kosmos zum Bleistift. Da kann sich der versierte Texteditorenfreud ja selber seine Rules schreiben :wink:

Hallo,

kennst du den schon? http://www.lenz-online.de/cgi-bin/osm/osmpoinit.pl Für dein konkretes Beispiel mit der Industriefläche könnte es doch helfen wenn du die Gebäude einzeichnest. building=yes + name=* Oder tut sich dann auch nix? Ansonsten fällt mir auch nix ein, dass einen Namen hat, aber nichts, dem es irgendwie physisch entsprechen könnte, das man dann wiederum in die Karte aufnehmen könnte. …und wenn die Wiese einen Namen hat, dann nimmt man halt nen landuse :slight_smile: Wenns noch keinen passenden tag ausser name gibt, dann müsste man halt ggf einen Erfinden. Gruß, zorque