Bezeichnung der Knoten und Kanten ?

Hallo liebe Forengemeinde,

ich würde gern wissen, ob alle Wegenummern, Signalnummern oder auch Nummern der Stützpunkte eindeutig innerhalb von OSM sind. Ich habe mir ein Gebiet mit JOSM heruntergeladen. Beim Klick auf den jeweiligen Knoten oder Kante werden die Attribute angezeigt. Klickt man etwa auf den jeweiligen Eintrag unter „Versionsprotokoll“ wird ein neues Fenster geöffnet, in dessen Taskleiste (oben) eine Nummer mit angezeigt wird wie etwa 360381321 für einen Stützpunkt.

Nun meine Frage dazu. Wie eindeutig sind diese Nummern. Gelten diese für das ganze System oder kann es etwa sein, dass eine Nummer die für einen Weg vergeben wurde auch für einen Knotenpunkt vergeben sein könnte. Auch ist mir aufgefallen, dass die Vergabe dieser Nummern wahllos zu sein scheint. Sicher ist dies auf die Erstellungsreihenfolge zurück zu führen. Gibt es denn eventuell ein System hinter der Vergabe der Nummern, oder gibt es vielleicht noch andere Bezeichnungen? Dass eine Nummer eines Weges mehrfach vergeben wird, ist sicher ausgeschlossen.

vielen Dank für eure Antwort

ZwergMD

Hey.

ich meine die Nummer ist eindeutig, also für das ganze System, und wird einfach als laufende Nummer vergeben.
Aber für was brauchst du denn diese Informationen?

Sehe keinen Sinn dahinter?

Gruß

Die Nummern sind eindeutig. Es gibt

  • eine ID-Nummer je Knotenpunkt (z.B. node=99999)
  • eine ID-Nummer je Weg (z.B. way=99999)
  • eine ID-Nummer je Relation (z.B. relation=99999)
  • eine ID-Nummer je Änderungsdatensatz (z.B. changeset=99999)
  • eine ID-Nummer je Benutzer (z.B. user=99999)

Die kleinsten Nummern sind
http://www.openstreetmap.org/browse/node/2
http://www.openstreetmap.org/browse/way/35
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/11
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/1

So ist es. In Potlatch werden die Daten in der Reihenfolge ihrer Erstellung abgespeichert - das jüngste Element (z.B. Nr. -299) zuerst, das älteste Element (z.B. Nr. -1) zuletzt. Mit ganz viel Glück erwischt man mal eine runde Zahl, beispielsweise habe ich die Relation Nr. 400000 angelegt.

Beim Zerschneiden oder Löschen gehen die alten Nummern mitsamt ihrer Geschichte verloren.

Ja, die Straßennummern (z.B. L 149) und die Straßennamen (z.B. Goethestraße).

Gruß FK270673

Hallo ZwergMD

Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Es gibt vier verschiedene Nummerkreise in OSM.

  • Je einen für die drei Grundelemente von OSM:
    o Knoten (nodes)
    o Wege (ways): geordnete Abfolge von Knoten
    o Relationen
  • Changesets (Änderungslisten)

Innerhalb dieser vier Nummernkreise sind die Nummern eindeutig.
Die Vergabe erfolgt einfach nach der Reihenfolge der Eintragung in die Datenbank.

Noch eine Anmerkung zu den Wegen. Diese werden nicht nur bei Straßen/Wegen
im eigentlichen Sinne verwendet, sondern bei jedem linearen Objekt, also auch
bei Eisenbahnen, Fährverbindungen oder Zäunen/Mauern, Adressinterpolation usw.

Flächen sind in OSM kein eigenes Grundelement sondern schlicht geschlossene Wege.
Das heißt, bei einer Fläche (landuse, natural, building, …) sind der erste und der letzte
Knoten eines Weges identisch.

Es gibt auch geschlossene Wege, die keine Flächen sind. Als Beispiele seien Straßen genannt,
die z.B. auf sich selbst zurück führen (Kreisverkehr, Parkplatz, Wendeschleifen, …).
Will man die als Fläche haben (Fußgängerzone, große Rangierbereiche, …) muss man das
mit area=yes kenntlich machen (taggen).

Um dir mal ein Gefühl für die Größenordnungen zu geben eine kurze Liste:

  • Knoten: > 400 Millionen
  • Wege: > 40 Millionen
  • Relationen > 4 Millionen
  • Changsets > 4 Millionen

HTH
Edbert (EvanE)