Wir suchen für ein einen großes Freizeitpark (1 km x 0,5 km) einen erfahrenen Mapper, der auf Basis der Satellitenbilder und eines bestehenden illustrativen Geländeplanes Straßen und Einrichtungen des Freizeitparkes mappt. (ca. 800 Elemente) Im wesentlichen geht es darum den illustrativen Plan auch über openstreetmap verfügbar zu machen. Gibt es hierfür eine Plattform im Internet? Was muss man dabei beachten? Die gemappte Openstreetmap Version soll keine Werbung für den Freizeitpark darstellen, sondern primär eine Routenführung über Drittanbieter ermöglichen.
Viele Grüße Car
Hallo und herzlich willkommen im OpenStreetMap-Forum!
Eine Internetplattform, die speziell für Ausschreibungen von Tätigkeiten rund um OpenStreetMap genutzt wird, ist mir persönlich noch nicht bekannt. Ich würde sagen, dass ihr hier im Forum genau richtig seid.
Tatsächlich gibt es nur sehr selten Anfragen dieser Art und dementsprechend ist vermutlich auch der Pool an Personen, die bereits bezahlte Aufträge angenommen haben, eher begrenzt. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass sich die eine oder andere Person direkt bei euch meldet, wahrscheinlich per privater Nachricht hier im Forum.
Deshalb hier gerne noch ein paar Tage die Füße still halten, wenn sich spätestens nach einer Woche niemand gefunden hat, gerne hier nochmal antworten, dann kann man aktiv in größerem Umfang suchen.
Das Unternehmen Geofabrik in Karlsruhe berät Unternehmen im Bereich OpenStreetMap-Software und Dienste. Hier könnte man aktiv nach Kontakten anfragen.
Alternativ könnte der FOSSGIS e.V. über solche Kontakte verfügen.
Für den Moment würde ich aber erst mal abwarten. Die Community besteht größtenteils aus freiwilligen Menschen, die eher am Abend oder Wochenende aktiv werden.
Um noch die Frage aus dem Titel zu beantworten: So lange Informationen korrekt eingetragen werden und keine urheberrechtlich geschützten Datenquellen* verwendet werden, ist das kein Problem. Wichtig ist nur, sich in diesem Fall an die Organised Editing Guidelines zu halten.
edit: *Außer es sind eure Daten und ihr gebt sie für die Nutzung frei (Beispiel Geländeplan).
Eine weitere Möglichkeit vielleicht: eine “OSM-Notiz” dort platzieren, mit Einladung, Link auf den Plan, Kontakt usw.