Bevölkerungsdichte, Grundstücksanzahl, Hausanzahl taggen

Hallo,

ein paar Fragen zum landuse=residencial, retail usw…
Gibt es bereits Props oder Tags zum taggen der Anzahl der Gebäude in einem Wohnbereich/bezirk, der Bevölkerungsdichte (viele Häuser/ wenige Häuser)?

Also es gibt den POPULATION Tag aber was anderes fällt mir gerade nicht ein außer eine Wikipedia Referenz:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:place%3Dtown
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:place%3Dvillage

Ja, den setz ich auf place=*, aber meistens ist er selbst in Brasilien top-aktuell (automatisches Script?)
Ich dachte eher an sowas wie density=low, high oder so, was auch von Mapnik gerendert wird. Aber egal, ich hatte nur die Daten da drinstehen (Bevölkerungsdichte in Stufen). Was solls…

hi,

solche daten “passen” irgendwie imho nicht in osm rein - sind zu schwammig und nicht so richtig “real”.

klopf die häuser rein → auswertung mit ner guten gis-software
klopf die grundstücksgrenzen rein → auswertung …
klopf die anzahl der bewohnen pro haus rein → auswertung :wink:

soweit zur theorie, also vergiss es.

walter

Richtig, ich hätte es auch nur gemacht, wenn es vom Renderer erfasst würde. Passt auch so, wenn es nochmal einen entsprechenden Tag später gibt, kann ich ihn ja nachtragen.

Aber das kann man doch immer live ausrechnen wenn man die Boundaries hat und die Häuser?

genau das hab ich ja sagen wollen. (siehe oben).
aber er sitzt nun mal in ner gegen, wo es keine high-res-bilder gibt. und zeit/lust fehlt sicher auch. geht also nicht.
walter

Achsooo ich dachte die sind bei den Shapes mit bei check

Dazu müsste man aber halt entsprechend auch die Gebäude taggen und das geht nicht immer; zwar könnte ich die Grundstücksgrenzen importieren, aber die haben in OSM meiner Ansicht nach nichts zu suchen. Es war ja nur ne Fragem eventuell hätte Mapnik ja in verschiedenen Graustufen gerendert, es gibt 1000 Tags, die ich nicht kenne (amenity=taxi, capacity=*) zum Beispiel.

Man lernt bei OSM nie aus :slight_smile: