BEU-Bericht nutzt OSM-Karte mit falscher Quellen und Lizenzangabe

Es ist mindestens das zweite mal, dass das die Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung eine Karte der Openrailwaymap in einem ihrer Berichte benutzt Hier auf Seite 9 wird alsQuelle “Geobasisdaten” angegeben was mit Sicherheit falsch ist.

Falls sie TopPlusOpen des BKG benutzen: da ist alles korrekt attributiert, siehe https://sg.geodatenzentrum.de/web_public/Datenquellen_TopPlus_Open.pdf und im Forum https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=753535#p753535 ff

…ah, ok, OpenRailwayMap. Nicht gesehen. Meine Ausführungen beziehen sich auf TopPlusOpen mit OSM-Daten!

https://www.openrailwaymap.org/?lang=de&lat=49.688732770242574&lon=8.469429016113281&zoom=11&style=standard
Lizenz von Leaflet? Daten von OSM

Ich würde kurz anfragen, ob die Quellengabe stimmt oder nicht doch besser genutzt werden sollte:

EDIT: Es sieht tatsächlich aus , als würden Sie “OpenRailMap ohne Hintergrund” über Geobasisdaten nutzen.

Hallo,

die Hintergrundkarte und das Overlay sind OSM-Daten. Die dafür erforderliche Quellenangabe fehlt (beim Bericht über den Unfall in Frankfurt-Griesheim war wenigstens die OpenRailwayMap angegeben), ich werde die Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung mal kontaktieren.

Viele Grüße

Michael