Betretungsverfügung -> Waldgebiet MP

Hallo zusammen!

Leider kann ich noch nicht ausreichend mit Mulitpoligonen umgehen um das zu erledigen, daher frage ich nach ob das jemand übernehmen würde.

Jemand bat ein Waldgebiet aus dem Routing zu nehmen, was aber nicht Sache einer App ist. Grund ist die Sperrverfügung mit Betretungsverbot wegen Kriegsmittelfunden für ein Waldgebiet: https://www.neuburg-schrobenhausen.de/Amtsblatt-Nr.-42-vom-26.11.2015.o10377.html

Ich traue mir das nicht zu an dem MP zu editieren. Wäre jemand so freundlich?

Thx!

Hi, das Betretungsverbot gehört an die Wege innerhalb des Waldes.

Den Wald selber könnte man mit hazard=munition o.Ä. markieren.

Chris, da entwickelt sich bei mir mangels Erfahrung gerade ein Verständnisproblem, weil eine solche Sperrverfügung sich gerade nicht auf Wege beschränkt, sondern auf eine Area in ihrer Gesamtheit. Sie untersagt auch jegliches Betreten der Fläche abseits von Wegen.

Müsste man also wenn das Betreten der gesamten Fläche verboten ist eher mit etwas in dieser Richtung arbeiten?

access=no
boundary=protected_area
hazard=ammunition
military=danger_area
name=Brucker Forst
note=Amtliche Verfügung unter https://www.neuburg-schrobenhausen.de/Amtsblatt-Nr.-42-vom-26.11.2015.o10377.html
protect_class=16
protection_title=Kampfmittelgefahrengebiet Brucker Forst
vehicle=no

Mir fehlt da echt die Erfahrung und dann noch ein MP… ;-(

Über die Wege würde ja trotzdem geroutet werden, auch wenn die Fläche da ist.

Ich würde den Wald nicht aufreißen, sondern einfach nur eine passende zusätzliche Fläche eintragen. Denn es passt sowieso nicht 1:1 mit dem Wald, beispielsweise gibt es bei Rothheim eine Abweichung. Das ist auch die übliche Vorgehensweise bei anderen Arten von Schutzgebieten. Die sind eine eigene Fläche.

vehicle=no kann weggelassen werden, denn das ist in access=no enthalten. military=danger_area ist ebenfalls suboptimal, weil es laut Wiki nur für militärische Sperrzonen gedacht ist.

Zusätzlich aber eben auch noch sämtliche Wege innerhalb des Gebiets dann mit access=no versehen. Denn die Router werten üblicherweise nur die Wege selbst aus, nicht irgendwelche Gebiete, durch die diese Wege führen.

+1
Genau, Multipolygon macht bei gleichartigen Flächennutzungstypen (etwa landuse und landuse) Sinn.

Andere Flächentypen sollte man nicht ausschneiden.

Also können Naturschutzgebiete, Sperrzonen, und was weis ich selbsständig drübergelegt werden und Du musst garnicht am Multipolygon Wald verändern.

Ich würde da aber nichts mit einem MP machen, ist nicht nötig…

einfach eine geschlossen Fläche, mit:

und an alle Wege innerhalb der Fläche access=no, verbunden mit einer entsprechenden note…

Sven

Hallo ihr Lieben!

Wieder was dazu gelernt und mit eurer freundlichen Hilfe selbst erledigt. Dazu also vielen Dank! :wink:

Eigentlich wollte ich mich ja nach einem gesundheitlichen Totalsausfall darauf beschränken hinter meinen eigenen Anfängerfehlern selber aufzuräumen und nach dem Radfahren die Wegebeschaffenheit einzupflegen, aber wenn man sich so was vornimmt… :laughing: