Beton oder nicht - hier gibt es doch Leute vom Bau

Ist das Beton? Es fehlen die deutlichen Ausgrleichsrillen, oder macht man die heute nicht mehr?
http://www.mapillary.com/map/im/oOOPeznJGbvNYNMor_oxlg/photo

rechts Asphalt… klar…
Links: Beton… die Rillen sind doch da… diese feinen längs und quer verlaufenden schwarzen Linien… Die Autobahnen werden doch als monolithische Fläche hergestellt und Rillen nachträglich reingeschnitten…

noch nie in einer Autobahnbaustelle im Stau gestanden? :smiley:

Sven

KEnne die Rillen nur als wirklich sichtbare mit Bitumen versiegelt. Die Autobahndecke ist aber recht neu (2012), scheinbar macht man das heute feiner.

Wie streckenkundler schon geschrieben hat rechts Asphalt links Beton.

Heute werden die Betonautobahnen über die gesamte Breite in einem Arbeitsgang vom Fertiger hergestellt. Anschließend werden die Fugen reingeschnitten.

Der klassische Fugenverguss mit der schwarzen, heiß zu verarbeitenden und dauerelastischen Fugenmasse ist nur eine Variante. Zunehmend werden auch dauerelastische Profile in die gesägten Fugen eingesetzt.

Je nach Fugenart beträgt die Dicke der Fugen nur 3, 6 oder 8 mm.