Bestimmte Elemente der Karte ausblenden

Hallo Liebe Community,

ich finde OpenStreetMap ist ein klasse Projekt und würde gerne den Screenshot einer Karte in meine Webseite einbinden (natürlich unter den Regeln der: Creative Commons).
Dazu würde ich aber gerne einige Änderungen an der Karte vornehmen, z.B. würde ich gerne die Autobahnen und weitere Elemente ausblenden.
Anschließend würde ich die Karte gerne als JPG / PNG auf meiner Seite zur Verfügung stellen.

Gibt es dazu ein Programm oder eine andere Möglichkeit das zu realisieren?

MFG bseeleib

moin,

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kosmos

Hey,

danke für die Antwort.

Gibt es zu dem Tool auch eine Deutsche Beschreibung?
oder kannst du mir kurz erläutern wie das Funktioniert?

Wie gesagt würde ich gerne Element wie z.B: Autobahnen Fußgängerwege etc. ausblenden.

MFG bseeleib

Moin,
habe selber noch nicht mit Kosmos gearbeitet und mir ist leider keine deutsche Beschreibung bekannt.
Musst wohl die englische Anleitung durcharbeiten und im Wiki, Mailingliste (http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/index.html) und Forum (Suche z.Z. nur über Google) schauen.

Gruß
OPerivar

Die Bedienung von dem Tool ist ziemlich intuitiv.

Die Renderregln sind in einer Wikiseite hinterlegt. Du mußt Dir eine Kopie der Standardregeln im Wiki anlegen und kannst dann gezielt die Regeln entfernen, die Du nicht sehen willst.

bye

      Nop

Hallo,

bin seit Kurzem auch mit Kosmos zu Gange.

Starte ein neues Projekt und wähle die Option “New Kosmos Project with a web map” und zoome die Karte heran bis du den gewünschten Kartenausschnitt siehst.

Anschließend wählst Du im Menü “OSM” die Option “download OSM data”. Der Vorgang kann durchaus etwas länger dauern, je nachdem wie groß Dein Kartenausschnitt ist (evtl. reicht ein Auszug von ein bis zwei Häuserblocks welcher unter anderem genau die Objekte enthält welche Du ausblenden willst).

Nach Ende des Downloads wählst Du im Menü “File” die Option “reload rendering rules”. Das lädt aus dem Netz die Regeln zur Kartendarstellung (welche Du später verändern willst)

Anschließend speicherst Du das Projekt (am Besten in einen eigenen Ordner weil zu einem Projekt mehrere Dateien mit eigenen Unterordnern gehören).

Der Bildschirm sieht jetzt vermutlich etwas verschwommen aus. Das liegt daran, dass ein halbtransparentes Kartenbild von Openstreetmap angezeigt wird.

Links im Kosmosfenster ist der “Project Explorer”. Dort ist unter “Web Maps” noch “OSM Mapnik”. Klick mit der rechten Maustaste auf “OSM Mapnik” und wähle die Option “Remove from Object”.

Jetzt siehst du nur noch die Kartendarstellung von Kosmos.

Anschließend gehst Du in dem Projektordner (nicht mit Kosmos sondern mit einem Dateimanager, z.B. Explorer). Dort gehst Du in den Unterordner cache\renderingrules

Dort ist eine Datei, deren Name nur aus vielen Zahlen besteht. Den Pfad zu dieser Datei inkl. Dateiname trägst Du in Kosmos ein:
Links im Project Explorer steht oben der Projektname. Diesen klickst du einmal mit der linken Maustaste an und unten links im Fenster “Properties” siehst du “RenderingRules”. Dort sind die Regeln zur Kartendarstellung hinterlegt.
(Falls das Fenster “Properties” nicht sichtbar ist, wähle im Menü “View” die Option “Properties”)

Als “Rendering Rules Source” müsste stehen “http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Kosmos_General_Purpose_Rules

Diesen Wert ersetzt Du durch den Pfad zur oben genannten Datei, z.B. c:\kosmos\projekt1\cache\RenderingRules\23424115
Anschließend wählst Du im Menü “File” die Option “reload rendering rules”.
Wenn danach die Karte erneut (und unverändert) neu geladen wird hast Du alle Vorbereitungen zur Kartenanpassung durchgeführt.
Speichere das Projekt jetzt nochmal ab.

Die Regeln zur Kartendarstellung sind in der Datei mit den Rendering Rules enthalten. Öffne diese mit einem Texteditor.

Im Kosmosfenster kannst Du mit der rechten Maustaste auf ein Objekt klicken und dann “Show Object info” auswählen. Das müsste den Objektnamen anzeigen (funktioniert bei mir leider nicht).

Im Texteditor musst Du die Stelle suchen (z.B. mit STRG-F) welche die Regeln für das Objekt enthält und diese anpassen.