Best of OSM: Herrenhäuser Gärten

Ich bin grad ganz baff, wie geil die Herrenhäuser Gärten bei OSM (ranzoomen!) aussehen.
Muss ja auch mal gesagt werden!
Irgendwo konnte man sowas doch für Best of OSM vorschlagen

Ja, aber die Mißnutzung des name Tags (name=Elektrischer Betriebsraum) gibt Punktabzüge. :slight_smile:

Was ich mich schon öfter gefragt habe: Die ways die dort mit “note=linear geometry” getaggt sind - sind die beim Aufräumen vergessen worden, oder sind das Sichtachsen o.ä., die zur Gartenarchitektur gehören?

Ansonsten finde ich eher “chacun à son goût”

…was soviel wie “Jedem nach seinem Geschmack” bedeutet

Nu klar is das Geschmacksache :sunglasses:

Ich finde das richtig schick und würde das auch machen wenn ni die Meckerer wären :roll_eyes:

Da hat sich jemand Mühe gegeben :thumbsup:

Das ganze in 3d:

http://map.f4-group.com/#lat=52.3872424&lon=9.6973045&zoom=18&camera.theta=60.519&camera.phi=52.941

Gelungen finde ich auch die Autostadt in Wolfsburg:

http://map.f4-group.com/#lat=52.4326534&lon=10.7936175&zoom=17&camera.theta=60.519

Das sieht aus wie in der Broschüre der Autostadt

Was mich zuerst irritiert hat, dass der Garten nicht rechwinklig ist, ist aber wohl tatsächlich so, jedenfalls nach den Luftbildern des Niedersachsenviewers.

Aber was soll mit den ganzen Hillfslinien in OSM geschehen? JOSM meldet 335 Linien ohne Merkmale. Ausserdem 408 überlappende Linien, zudem noch eine Menge weiterer Warnungen. Das Aussehen allein qualifiziert meine Auffassung nach keinesfalls für ein Best of.

Der Garten wurde vom Erbauer/Planer mit Absicht nicht rechtwinklig angelegt, um dem Ganzen Spannung zu geben.

Oh… das hört sich nicht so gut an.
Ich hab auf der Arbeit kein JOSM, daher hab ich’s nur gerendert gesehen

Meckern meckern meckern :smiley:

Vielleicht sind diese Linien auch für andere Elemente nützlich
Vielleicht ist sie auch noch nicht fertig
Vielleicht hat sie …

Aber erst mal meckern wegen ner Hilfslinie

Verlinkt mal eure besten malereien :sunglasses:

Hilfslinien können natürlich beim Mappen nützlich sein, aber dann nur lokal im Editor und nicht hochladen.
Wenn was draus werden soll: Erst hochladen, wenn es fertig ist.

Wir meckern hier doch nicht, wir üben höchstens mal Kritik mit schwer erkennbarem konstruktivem Anteil :wink:

Wer auch sonst.

Kollege seichter hat das meiste schon vorweg genommen, trotzdem äußere ich mich noch selbst dazu:

Ich finde, meine “Meckereien” sind im Gegensatz zu deinen meist substanzlosen Meinungsäußerungen in der Regel inhaltlich begründet. Im Gegensatz zu dir finde ich, dass es nicht reicht, in eine Best-of-Liste aufgenommen zu werden, wenn etwas akkurat und detailrech gemappt ist und es nur “gut aussieht”, sondern auch wichtig ist, wie etwas gemacht wurde. Solche Beispiele sollen ja auch Vorbild für andere Mapper sein. Diese Aspekte anzusprechen finde ich jedenfalls nützlicher für OSM, als den Mantel der Ingnoranz darüber zu breiten bzw. sie unter den Teppich zu kehren.

siehe Posting von seichter

OSM ist doch, und man möge mich korrigieren, wenn ich das mißverstanden hätte, kein Malprogramm für Landkarten, und alles ist gut, wenn es im Standardrenderer nur gut aussieht. Aber Du scheinst hier eine grundsätzlich andere Auffassung zu haben.

Die Herrenhäuser Gärten sind doch schon lange so detailliert. :slight_smile:

ja ok, hatte ich jetzt so nicht erkannt :slight_smile:

kennen wir uns? :roll_eyes:

geogast kann mich ja korrigieren, aber ich dachte es ging um coole Sachen.
vielleicht werden ja die Hilfslinien noch Heckenumrandungen :roll_eyes:

ich habs bis jetzt nur zur ner Kirche gebracht und selbst da hat es Thomas noch OSM tauglich machen müssen.
(vielen Dank noch mal an Thomas)
http://map.f4-group.com/#lat=50.9166653&lon=13.3421469&zoom=19&camera.theta=13.358

da habe ich gemerkt wie anstrengend so was sein kann und dann auch wieder mal langweilig.
Also wer so was reinpinselt dem solltet ihr erst mal danken und Meckern könnt ihr später :sunglasses:

Nein, woher auch. Brauch ich aber auch nicht! Ich kenne die Art der Reaktionen des Senior-Members FGOSM22 auf meine Beiträge. Und genau auf eine dieser erwartbaren Reaktionen bezieht sich diese Bemerkung.

erstmal danke. Jetzt meckern :wink:

Das Dach der Kirche wirkte mir etwas degeneriert… Also musste ich mal schauen… http://www.freiberg-service.de/typo3temp/pics/petri_luft_klein_a0293d8270.jpg Hmm, da scheint bei dir noch irgendwie was schief gelaufen zu sein. Wenn du also mal wieder Lust auf Langeweile hast, kannst du dich ja da nochmal austoben :wink:

endlich mal jemand der mich versteht
manchesmal denke ich auch das einige das hier auch nicht wollen

das ist mir auch aufgefallen. Ich kenne aber den Programmierer nicht sonst hätte ich ihm das schon mal geschrieben.

Das Dach geht auch nur bis zu den Türmen und dann schräg nach unten weg. Wenn ich das jetzt bis zu den Türmen reinpinsel dann sieht das erst mal besser aus, aber das Dach ist dann erst recht andersrum gedreht.

das wird schon irgendwann besser mit der Darstellung

1.Edit
kennt jemand einen Trick das Dach zu drehen

Meinst du roof:orientation=along/across ?

und das würde die Richtung vom Dach ändern, so das es mit der Kirche verläuft und ni Quer so wie jetzt?
was gebe ich da ein, along oder across?
Danke

across