Beschriftungen von Ländern o.ä.

Hallo!

Über das letzte “featured Image” bin ich auf die Idee gekommen, einige internationale Namen von Ländern, Städten usw. zu ergänzen. Bei Städten ist das kein Problem, da gibt es irgendwo einen “place=town”-Node. Wie sieht es aber mit Ländern aus? Gibt es da auch irgendwo einen Node, und wenn ja wie findet man den, oder wird das irgendwie über die Außengrenzen abgewickelt?

Christian

Bei einer echten Karte wird das wohl ein Kartenzeichner geschickt mit der Hand platzieren. Wie das die Renderer mach frag ich mich ja bei Städten auch immer. Gerade in Nürnberg Fürth Erlangen finde ich die Auswahl welche Stadt angeschrieben wird und welche nicht.

Da gibt es ein Tag place=country. Die zu finden ist nicht so einfach. Unter http://cassini.toolserver.org/~mazder/multilingual-country-list/ gab es eine Liste, aber die ist zur Zeit nicht erreichbar. Hoffentlich kommt sie bald wieder, ansonsten kann man natürlich auch selbst im planet.xml nach den Nodes suchen. Übrigens sind inzwischen für alle Staaten die deutschen, englischen, französischen und noch einige mehr Namen eingetragen.

http://osmxapi.hypercube.telascience.org/api/0.6/node[place=country]