Beschilderung bei Kreuzung korrigieren

Hallo zusammen,

es geht um folgende Kreuzung nach einer Autobahnabfahrt:
Weg: 327576819 | OpenStreetMap
So sieht das Schild aus: Mapillary

An der Ampel macht das Navi folgende Ansage: “Links abbiegen Richtung Reusrath, Langenfeld”.
Korrekt wäre aber, dass beim Linksabbiegen nur “Langenfeld” genannt wird und beim Rechtsabbiegen “Reusrath”.

Im Wiki hab ich im Wiki-Artikel diesen Ansatz gefunden:

destination:lanes=Langenfeld|Reusrath

Wäre das so richtig? Unds kann/soll ich weitere Infos erfassen wie z.B. den “Businesspark Galkhausen”?

Viele Grüße

Moin,

ja, das wäre schon mal ein guter Anfang.

Wie ich dem Satellitenbild entnehmen kann handelt es sich um Abbiegespuren für einmal links und einmal rechts. Man kann also an der Stelle schon die destination drankleben. Wichtig ist dann aber auch turn:lanes auf left|right zu setzen, damit das Navi überhaupt wissen kann, welche Fahrspur verwendet werden soll.

Zweite Frage: auch Ja. Was auf dem Schild steht darf in die Daten. Dafür gibt es einige subkeys für Farbe und sogar die stilisierten Industriegebietchen kann man eintragen. Die Tabelle weiter unten auf der Wikiseite zeigt einige Beispiele.

Weil das auf dem ersten Blick etwas unübersichtlich sein kann empfehle ich dir mal die Mueschelsoft destination sandbox auszuprobieren (Falls die Forensoftware die Newlines im Link nicht mag:

https://osm.mueschelsoft.de/destinations/example/sandbox.htm#country=DE&tags=oneway=yes%0Ahighway=motorway_link%0Aturn:lanes=left|right%0Adestination:lanes=Langenfeld;|Reusrath;Business-Park%20Galkhausen;LVR-Klinik%0Adestination:lanes:colour=|;white;white%0Adestination:symbol:lanes=;industrial|;industrial;

) Dort kann man solange herumprobieren bis die Beschilderung mit der Realität übereinstimmt.

Grüße und frohes Mappen,
Adrian

1 Like

OK, das sind Tipps die Gold wert sind!

Danke für den Link zu dem Tool, werde ich direkt abspeichern. :slightly_smiling_face: