Berlin: BVG Nummern den Haltestellen hinzufügen

Hallo,

es gibt fürs Android nun eine App mit der man sich die Echtzeitabfahrten anzeigen kann. Dafür schaut die App nach einem “ref” Tag in der Haltestelle nach. Bei den meisten Haltestellen scheint noch keine eingefügt zu sein. Nun gibt es ca. 5000 BVG-Haltestellen in Berlin. Wer möchte die wohl alle einpflegen?!

ich nicht :smiley:

Sorry Edwin, aber kannst du nicht einfach mal die Klappe halten?
Manchmal nerven deine sinnlosen Kommetare schon.

Was genau sind das für ref-Tags?
Da werden doch nicht alle Abfahrtszeiten als Wert eingetragen, oder?
Wird da was verlinkt?

Wie heißt denn die App, kannst du mal nen Link dahin posten?

Der ref-Tag ist sicherlich die 6stellige Haltestellennummer. die Die Standortnummer findet man unten links auf dem Haltestellenaushang.

Dann ist das wohl am besten als Aufruf an die Berliner zu verstehen, denn die können ja vor Ort diese Nummer ablesen :wink: Also am besten einfach mit gutem Beispiel vorangehen und ein paar solche Nummern eintragen, dann wird das schon.

Schau doch mal auf die wiki-Seite von Berlin: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Berlin

Dort findest du bestimmt Infos zu Stammtischen, Mappingparties und vorallem Kannst du da ja deinen “Wunsch” äußern

Durch deinen Sinnlosen Kommentar hast nun wieder einen von meinen sogenannten nervenden sinnlosen Kommentaren.

Kann denn keiner mal das Arschloch edwin einfach mal sperren!
Ich hab noch keine sinnvollen Kommentar gelesen von ihm.

moin,

nach dem Motto >don’t feed the troll<

ENTSPANNT euch!

VG

Jörk

P.S. oder muß ich mir popcorn holen?

Geh doch einfach mal mit gutem Beispiel voran und lese Deine Beiträge vor dem Absenden nochmals durch. Dann fallen (Dir) auch die vielen Rechtschreibfehler und sinnlose Gegenargumente auf.
Im konkreten Fall müsste es wohl heissen:
Ich habe noch keine sinnvollen Kommentare oder kein sinnvolles Kommentar von ihm gelesen.
(Beides ist im übrigen grammatikalisch Kleinkindniveau.)
Das Wort, welches mit “A” beginnt, solltest Du rauseditieren.

Hallo godofglow,

vielleicht sollte man mal darüber nachdenken Dich zu sperren.

Wenn Edwin hier manchmal einen etwas deftigen Wortschatz braucht. Das Wort A…h ist bei ihm noch nicht vorgekommen.

Du bist im übrigen der Erste hier im Forum, der dieses Wort gebraucht.

Herzlichen Glückwunsch :frowning:

Überlege Dir mal Schimpfwörter generell und die Worte verbieten und sperren aus Deinem Wortschatz zu verbannen zumindest hier im Forum.

Es hat hier sicherlich keiner gegen eine etwas deftige Wortwahl, zumal ich in dieser Beziehung sicherlich auch kein Waisenknabe bin, aber persönliche Diffamierungen und Beleidigungen haben hier nichts zu suchen.

Gruß

Volker

Ich hätte gerne die IP Adresse von godofglow um ihn wegen Beleidigung anzuzeigen :wink:

Beleidigungen werden in aller Regel mit Geldstrafe geahndet. Rechnen können Sie mit einer Strafe von 10 bis 30 Tagessätzen. (Quelle: http://www.internetratgeber-recht.de)

Somit ist die Tagessatzhöhe nach der individuellen wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit zu berechnen, wobei die gesetzliche Mindesthöhe des einzelnen Tagessatzes 1 Euro und die Höchstgrenze bei 5.000 Euro beträgt. Als Basis für die Berechnung sieht der Gesetzgeber ( § 40 Abs. II, S. 2 StGB ) das jeweilige Nettoeinkommen des Täters. Es dient als Grundlage, um dem bereits erwähnten Grundsatz der Opfergleichheit Rechnung zu tragen. (Quelle: http://www.spormann.de/geld.htm))

Aber ich vergebe dir :slight_smile:

Solltest in Berlin wohnen, darfst als Wiedergutmachung die BVG Nummern nachtragen ;-D

Ich wusste um Deine Großzügigkeit!

“Don’t argue with idiots. They’ll drag you down to their level and beat you with experience.”

Wir konnten eindrucksvoll lesen, wer dabei den kuerzeren gezogen hat…

Nun, da Edwin dem godofglow vergeben hat, kann ich ich wieder zum eigentlichen Thema kommen. Ich habe dazu was in der Berliner Mailingliste gefunden. Berliner Mapper, die sich dafür interessieren, können sich das mal hier anschauen. http://www.mail-archive.com/berlin@lists.openstreetmap.de/msg00284.html

Hmm, habe keine Benachrichtigungen über neue EInträge bekommen.
Also diese App für Androis heißt “öffi”. Bei GPS ermittelt es in Verbdindung mit OSM nahe liegende Haltestellen. Dann wird der Tag “Ref” ausgelesen und anschließend per Abfrage der BVG-Seite die IST-Abfahrtzeit abgefragt und widerum im Handy als “in 1 min” (Bsp) dargestellt.
Habe jetzt mal ein paar Haltestellen in Berlin Köpenick eingepflegt. WIe lange dauert eigentlich immer dieses" in Bearbeitung?
Achnochwas. Man muss nicht zur Haltestelle laufen um die 6stellige Nummer herauszufinden, das kann man auch auf der Webseite:
http://www.fahrinfo-berlin.de/IstAbfahrtzeiten/index/init?language=de

Mal noch eine Frage zum STammtisch. Ich kenne mich mit Wikisystemen jetzt nicht so aus. Wo genau soll ich denn das anbringen?

Ich weiß nicht, ob die Diskussionsseite gemeint war oder evtl. auch ein realer Besuch des Stammtischs? Letzteres bietet sich vielleicht an, wenn man - wie ich auch - bisher eher lesend als schreibend mit Wikis in Berührung gekommen ist. (Nicht, dass ich selbst das trotz haufenweiser guter Vorsätze bisher geschafft hätte …)

Ich hatte das so gemeint, dass du das Thema auf einem Stammtisch ansprechen könntest, evtl. auch vorher im wiki eine Anfrage schreiben. Ist auf der Seite von Berlin ganz oben verlinkt. Das ist in meinen Augen der einfachste Weg, viele Mapper aus Berlin zu erreichen.