"Bergwacht" vs. "Bergrettung" in Österreich

Hallo,

ich möchte den Fall “Bergwacht” vs. “Bergrettung” in Österreich vorbringen und eine Erweiterung des Wiki-Eintrages vorschlagen:

• die Situation in Österreich bezüglich “Bergwacht” und “Bergrettung” ist anders als in DE, auch wenn selbst Wikipedia die beiden Begriffe synonym führt, so sind sie es (in AT) doch nicht
  • in Österreich ist die Bergwacht eine Körperschaft öffentlichen Rechtes; sie überwacht (Naturschutz)-Gesetze und Verordnungen; u.a. überwachen sie das Pflücken von geschützten Pflanzen und Sammeln von Pilzen usw. zudem habe sie manche Rechte die sonst nur der Exekutive zustehen
  • die Bergrettung dagegen ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der Rettung von Menschen aus alpinen Notlagen widmet
  • die Vermischung der beiden unter dem Typ mountainRescue ist nicht optimal
  • die Bergrettung sollte als emergency=mountain_rescue getaggt werden, während ich für die Bergwacht wohl office=government & government=environement für passender halte
4 Likes

Inhaltlich 100% d’accord.

Ich hab nur mal schnell mit Overpass “drübergestierlt” und eigentlich nur zwei korrekte “Bergwacht” Dinger in Tirol gefunden, sonst war (ohne Anspruch auf Vollständigkeit natürlich), inneralpin bei emergeny=mountain_rescue immer die Bergrettung richtig getagged. Grenzgebiet mit DE hab ich aber bewusst vermieden. Kommt das dort öfter vor?

Ich find office=quango passt gut, zB Node History: ‪Bergwacht Zirl‬ (‪11395651132‬) | OpenStreetMap für die Bergwacht, nicht?

1 Like

Stimmt, office=quango … das hatten wir letztes Jahr mit AK, WK usw. auch schon mal in Diskussion … passt denke ich ganz gut, hatte ich nicht mehr im Auge … auch wenn es jetzt in AT nicht um unzählige Einsatzstellen/Standorte der Berg-/Naturwacht geht trotzdem im Wiki ergänzen?

2 Likes

Es ist sicher hilfreich, den Unterschied im Wiki nochmal hervorzuheben.

1 Like

Ganz Tirol ist Grenzgebiet mit DE.

1 Like