ich möchte den Fall “Bergwacht” vs. “Bergrettung” in Österreich vorbringen und eine Erweiterung des Wiki-Eintrages vorschlagen:
die Situation in Österreich bezüglich “Bergwacht” und “Bergrettung” ist anders als in DE, auch wenn selbst Wikipedia die beiden Begriffe synonym führt, so sind sie es (in AT) doch nicht
in Österreich ist die Bergwacht eine Körperschaft öffentlichen Rechtes; sie überwacht (Naturschutz)-Gesetze und Verordnungen; u.a. überwachen sie das Pflücken von geschützten Pflanzen und Sammeln von Pilzen usw. zudem habe sie manche Rechte die sonst nur der Exekutive zustehen
die Bergrettung dagegen ist ein gemeinnütziger Verein, der sich der Rettung von Menschen aus alpinen Notlagen widmet
die Vermischung der beiden unter dem Typ mountainRescue ist nicht optimal
die Bergrettung sollte als emergency=mountain_rescue getaggt werden, während ich für die Bergwacht wohl office=government & government=environement für passender halte
Ich hab nur mal schnell mit Overpass “drübergestierlt” und eigentlich nur zwei korrekte “Bergwacht” Dinger in Tirol gefunden, sonst war (ohne Anspruch auf Vollständigkeit natürlich), inneralpin bei emergeny=mountain_rescue immer die Bergrettung richtig getagged. Grenzgebiet mit DE hab ich aber bewusst vermieden. Kommt das dort öfter vor?