Berge, bei denen der Gipfel einen anderen Namen hat

Aus meiner Sicht ist dieses Nebeneinander von alt und neu schon jetzt so vorhanden und der Wechsel von region auf natural würde dazu beitragen es zu beenden.

place=region ist eigentlich ein historischer Tag und stammt noch aus der Anfangszeit von OSM. Er wurde nie wirklich klar definiert und umfasst sowohl Gebiete mit fließenden Grenzen (z.B. Bergregionen) als auch Verwaltungsgebiete mit klar definierten Grenzverläufen. Da Gipfel, Berge, Bergkämme, Gebirgskämme, Gebirgsketten, usw. alle natürliche Objekte sind, wäre die einheitliche Verwendung von natural aus meiner Sicht sehr naheliegend und auch intuitiv leichter verständlich.

Warum werden Berg- und Gebirgsnamen auf OSM Carto derzeit nicht gerendert? Soweit ich die Argumentation der Carto Entwickler verstanden habe, ist ein Grund für das nicht Rendern die fehlende Schummerung bzw. die fehlenden Höhenlinien im Standard Stil, ohne die das Anzeigen der Berg/Gebirgsnamen aus ihrer Sicht nicht sinnvoll erscheint. Ein weiteres Argument ist das Fehlen einer durchdachten Lösung zum Erfassen und Taggen von Bergen, Gebirgen und Gebirgsketten - und ich denke, hier kann man ansetzen, um die Situation zu verbessern.

Aus meiner Sicht ist die größte Herausforderung, die Ausdehnung und Geometrie der Objekte (z.B. Berge) so zu erfassen, dass Datenkonsumenten ein möglichst wirklichkeitsgetreues Abbild der Objekte erhalten.

Mein Ansatz dazu wäre, die bereits in OSM vorhandenen Gipfel, Kämme, Grate, Gletscher, Scharten, usw. eines Berges in einer Relation zusammenzufassen und mit natural=mountain + name zu taggen. Das ergibt zusammen mit den Höhenangaben der einzelnen Objekte (ele) ein grobes Abbild der Ausdehnung und dem Höhenverlauf.

Damit sollten die Renderer in der Lage sein, eine entsprechende Beschriftung für den Berg zu generieren. Diese Berg-Relationen könnten dann in weiterer Folge zu Gebirgs- und Gebirgsketten-Relationen zusammengefasst werden, die auf die gleiche Weise gerendert werden.

Bei dieser Lösung wird auf bereits Vorhandenes zurückgegriffen und dieses zu neuen Einheiten zusammengefasst. Das Neuerfassen von Grenzlinien und Grenzpolygonen würde damit gänzlich entfallen und die Übersichtlichkeit beim Kartografieren deutlich erhöhen - Stichwort “Grenzlinienwildwuchs”.

Einen wirklich befriedigenden “quick fix” für die Anzeige des Bergnamens im derzeitigen OSM Carto kann ich leider auch nicht anbieten – es wären dann doch wiederum nur Lösungen für den Renderer.