Berge, bei denen der Gipfel einen anderen Namen hat

Vorab: Wir sollten uns nicht auf OSM Carto versteifen. Dieser Stil zeigt keine Höhenlinien oder Schummerung an und ist daher nicht gut geeignet um Berge darzustellen. Ein Gebiet zu zeigen ginge dort fast nur per Umrisslinie, und das macht bei Bergen keinen Sinn. Ich würde mir vielmehr wünschen, dass es auf Karten, die Höhen darstellen, gezeigt wird.

Ich bin ein ziemlicher Fan von Polygonen, die den Berg umspannen, mit natural (Variante 3, gerne auch =mountain, falls =massif unpassend wäre).

Ich finde Variante 4 (Berg- und Gipfelnamen im name) und Variante 5 (Locality) sind echt eine Notvarianten, die wir vermeiden sollten. Weil damit kann ein Renderer, der es ordentlich machen möchte, nicht arbeiten.

Ich werfe noch etwas ins Rennen, und zwar analog zu Brücken, wo es teilweise unterschiedliche Namen von Straße und Brücke gibt. Dort hat man bridge:name erfunden. Das könnte man auf mountain:name erweitern. Ein Renderer kann dann daraus machen, was er will, zB ein “Klosterwappen (Schneeberg)”, oder in gewissen Zoomstufen nur ein “Schneeberg”.

1 Like