Bereits zurückgelegte Strecke ausblenden?

Hallo,
etwas Vorgeschichte, bevor ich zur eigentlichen Frage komme: Ich lebe in den USA und bin hier seit einigen Wochen Schulbusfahrer. Da ich selbst neu in der Gegend bin, kenne ich die Straßen natürlich noch nicht so wirklich gut,also nutze ich ein kleines Tablet mit OSMand, aktuell in der Version 5.2. Leider ist die Konfiguration der Strecken etwas knifflig, denn mein Routenplan gibt genau vor, an welcher Kreuzung ich wo abbiegen muss.
Anfangs habe ich die Route mit gpx.studio gezeichnet und dabei neben Markern für die Haltepunkte auch Marker für Abbiegepunkte an Kreuzungen gemacht. Die so in OSMand importierte gpx-Datei funktionierte zwar, aber die Haltepunkte/Abbiegepunkte wurden dann nur als normale “Points” auf der Karte angezeigt, aber nicht angesagt oder gar die Entfernung mit Richtungspfeilen angezeigt. Man musste also immer ein Auge auf der Karte haben.

Mit Hilfe von Gemini habe ich es dann hingekriegt, die “Points” in “Kartenmarkierungen” umzuwandeln. Dabei habe ich die von mir selbst angelegten Abbiegepunkte ausgeblendet, weil OSMand ja nun in der Anzeige am unteren Bildschirmrand von sich aus anzeigt, wo ich in welche Richtung abbiegen muss und wann mein nächster Haltepunkt kommt (sprich: die Anzeige macht so eine Art Mischung aus den eigenen Navigationsanweisungen der App und meinen vorher festgelegten Haltepunkten, so dass ich meine eigenen Abbiegeanweisungen nicht mehr brauche). Das funktioniert *relativ* zuverlässig, aber manchmal “vergisst” die App auch, mir kommende Abbiegepunkte vorher anzusagen/anzuzeigen,so dass ich weiterhin immer ein Auge auf der Karte haben muss.

Nun habe ich aber noch ein Problem: Da ich im sehr ländlichen Raum unterwegs bin und die Strecke natürlich noch nicht komplett auswendig kann, ist es häufig so, dass mich die Route oft mehrfach am Tag auf den selben Straßen entlangführt. Und da auf der Karte immer die komplette Strecke (inkl. der bereits zurückgelegten Teile) angezeigt wird, kann es passieren, dass sich die farbige Linie der Streckenführung quasi “zweiteilt”…eine biegt ab, die andere geht geradeaus weiter.

Und genau DA ist meine Frage: ist es machbar, die bereits zurückgelegten Streckenteile inkl. Haltepunkten auszublenden ? Und zwar möglichst nur die Haltepunkte, die ich bereits angefahren habe ? Sprich: wenn ich 2 Haltepunkte habe, die nah beieinander sind, ich einen auf der hin- und einen auf der Rückfahrt anfahren muss, soll der Haltepunkt der Rückfahrt nicht schon verschwinden, nur weil ich ihn auf der Hinfahrt schonmal passiert habe, sondern wirklich erst dann,wenn er dran war.

Siehe Better highlighting of turn directions · Issue #16209 · osmandapp/OsmAnd · GitHub , Improve navigation adding a "trace" of the recent movement · Issue #23775 · osmandapp/OsmAnd · GitHub ;-)