Bereich für Müllcontainer taggen

Hi :waving_hand:

Vor allem in Wohngebieten gibt es öfter eingezäunte Bereiche, in denen verschiedene Müll- und Recycling-Container stehen, meistens nur für die Mieter. Wie sollten diese getaggt werden? Ich habe schon verschiedene Varianten gesehen. Mal als Zaun mit einzelnen Containern drin, aber manchmal auch den gesamten Bereich als einzelnen Container (vgl Bild), was aber für mich eher falsch wirkt.

Gibt es dafür eine gängige Methode? Oder ist der Zaun + Container die beste Variante?

Das gehört mit zum landuse residential.

So mache ich es.

Ich häng mich mal hier dran: Ich hab das gleiche Problem, bei uns gibt es solche Boxen, sowohl mit als auch ohne Dach (dann also nur ein Zaun).

Nachdem es nicht praktikabel ist, und aus meiner Sicht auch nicht sinnvoll, jede Mülltonne darin einzeln zu erfassen, frage ich mich, wie ich das taggen kann. (momentan ist es als amenity=waste_disposal).

Ich würde den Zaun als barrier=fence mappen, das Dach (soweit vorhanden) zusätzlich als building=roof und die vom Zaun umschlossene Fläche als amenity=waste_disposal.

Danke! Klingt nach pragmatischer Lösung. Kann das dann alles an ein Objekt?

Falls jemand noch einen anderen Vorschlag hat, gerne äußern!

Dazu gibt es unterschiedliche Ansätze. Manche Mapper machen es so, andere (auch ich) mappen für jedes Objekt in der Realität eins in OSM (siehe Good practice - OpenStreetMap Wiki).

Das Wiki beschreibt IMO ziemlich deutlich, dass amenity=waste_disposal ein einzelner Müllcontainer ist. Daher halte ich das nicht für korrekt, den gesamten Bereich damit zu taggen?

Wenn du einen anderen Vorschlag hast, gerne her damit.

Es ist halt das Tag, das am esten passt. Und ich werde ganz sicher nicht jede Mülltonne einzeln eintragen, das stimmt ja schon dann nicht mehr, wenn der Hausmeister die Tonnen an die Straße stellt :wink: .

ja, leider. Das war mal allgemeiner definiert, wurde aber hier uminterpretiert als einzelner Mülleimer: https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag%3Aamenity%3Dwaste_disposal&diff=1157731&oldid=1152888

Meiner Meinung nach könnte man das wieder allgemeiner formulieren so dass auch mehrere Behältnisse zusammen getaggt werden können, und wie es die Wortwahl des tags nahelegt, natürlich nur falls es allgemein international zustimmungsfähig ist.

Ich fände es tatsächlich auch sinnvoll, wenn amenity=waste_disposal geändert würde für die Fläche oder den Unterstand, wo Mülleimer und Müllcontainer stehen. Denn letztlich sind die Gefäße, in denen der Müll zur Abholung durch die Müllabfuhr gesammelt werden, keine immobilen Objekte. Und wir taggen ja auch keine Autos sondern lediglich die Stellplätze.
Etwas anderes ist es mit stationären Mülleimern, die sich z.B. an Bushaltestellen befinden. Die sind ja dort statisch an einem Pfosten montiert.

Man könnte es auch genauso machen wie bei amenity=recycling: Mit dem Zusatz waste_disposal_type=container wäre es ein einzelner Müllcontainer, mit dem Zusatz waste_disposal_type=centre wäre eine Müllsammelstation gemeint, wobei vielleicht centre ungünstig wäre, da ein Recyclinghof (recycling_type=centre) deutlich größer ist als ein Müllsammelplatz.

genau das.

Edit: die Idee, einzelne Mülltonnen zu taggen, egal wie groß sie sind, scheint mir einfach nur Humbug zu sein. Sehe keinerlei Sinn darin.