Benutzern von YAPIS auf die Finger schauen mit GeoRSS

Moin zusammen,

da YAPIS ja vor allem von Anfängern benutzt wird gab es etwas Skepsis, was das wohl für Einträge sind, die da kommen. Nun haben gestandene OpenStreetMapper sicher etwas besseres zu tun als den Newbies auf die Finger zu gucken, aber ich hab da mal was vorbereitet: http://yapis.geoclub.de/georss.php

Mit einem Klick ist man auf der Detailsseite und ein weiterer Klick startet Potlatch um Fehler korrigieren zu können. Ich bewerte den GeoRSS-Feed noch als experimentell, von daher gerne Rückmeldungen dazu.

LG,

-moenk

Finde ich gut. So können wir Skeptiker uns selbst ein Bild machen, ob unsere Bedenken bezüglich dieses Spielzeugs Werkzeugs gerechtfertigt sind. Wenn nicht, umso besser.
Was ich bisher gesehen habe, war zumindest nicht falscher als das, was Anfänger auch mit anderen Editoren anstellen. So weit, so gut.

Woran erkennst du, dass es von YAPIS kommt? Da sind ein paar nodes (z.B. http://www.openstreetmap.org/browse/node/1736046631 wo ich es nicht nachvollziehen kann). Ansonsten finde ich den feed sehr gut und hoffe die YAPIS-Nutzer fühlen sich dadurch nicht beleidigt.

Wahrscheinlich über den created_by im Changeset.

Moenk: Evtl. könntest du dir http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/11458627 mal näher anschauen und überprüfen, ob das mit dem Sonderzeichen an YAPIS liegt.

Hi Moenk,

wirklich netter Tool. Werde mal ein Auge drauf haben.
rss-feed funktioniert prima.

mmd hat diesen Node ausgebessert: http://www.openstreetmap.org/browse/node/1736160650/history, da dort ' drin stand.
Eventuell schaust du mal in eure sw rein; die hat das sicher “verbrochen”.

Andere Kleinigkeiten bessert ja auch der xybot aus (xxx-Str. nach xxx-Straße oder xxx-Strasse in CH)
Sonst muss man halt mal nachfragen: was ist name=lettershop in einem Dorf? Schreibwarenladen?

Ich bin mal gespannt, ob wir Dubletten bekommen (altes wheelmap-Problem). Euer Ansatz ist ja sehr gut, aber Anwender haben Phantasie und sind kreativ :wink:

Gruss
Walter

Henning,

wenn Daten von einem Formular übergeben werden passiert das. War mir auch schon mal aufgefallen und hab ich wieder vergessen. Denk ich hoffentlich das nächstemal dran wenn ich wieder dabei bin.

Es sind tatsächlich Datensätze drin, die nicht von YAPIS stammen, weil über die Overpass-API die Einträge eines Benutzers für die Highscore abgefragt werden. Da muss ich noch mal überlegen wie ich das besser hinbekommen kann. Vielleicht kann die normale API ja doch irgendwie alle Knoten eines Benutzers liefern.

LG,

-moenk

Das oben angeführt hat (hatte) aber kein created_by.

Hallo moenk,

Kurze Rückfrage zum Thema Adressen Eintrag: Yapis trägt anscheinend auch immer description, ele und source ein.


addr:housenumber = 26
description = 27-APR-12 17:48:30
ele = 35.213745
name = 26
source = Garmin Desktop App

Mal vom sicherlichen falschen Wert bei source ( und der Sinnhaftigkeit der anderen Werte) abgesehen, ist es Standard, das bei addr:housenumber auch eine name Tag verwendet wird? Wenn ja kann ich mir das Anschreiben des Kollegen ersparen und erbitte hiermit um Korrektur.

Schönen Maifeiertag Georg V. (OSM=user_5359)

Nein, name ist der Name des Objektes. Wenn das Objekt keinen Namen hat, bleibt der Schlüssel leer.

Georg,

hier war wohl ein GPX die Grundlage. Dabei werden alle Daten die aus dem GPS geliefert werden auch verwertet. Der Name wird vorbelegt mit dem Namen des Wegpunkts, das soll die Eingabe erleichtern. Vermutlich ist das hier passiert, richtig wäre natürlich dass das Namensfeld leer ist wenn nur eine Hausnummer gemappt werden soll. Das kann aber sein, dass das eingetragen wurde obwohl der Benutzer das Feld gelöscht hat. Ich guck mir das noch mal an.

Die Höhe wird nur eingetragen, wenn das GPS eine liefert, und als Description liefert hier wohl das App (ich vermute BaseCamp) wohl das Datum (ein GPX kann auch eine Beschreibung vorhalten).

Danke für den Hinweis,

-moenk

Ich bin ehrlich gesagt nicht so begeistert davon, dass - wenn ich das richtig verstehe? - ele auf Basis von GPX-Punkten mit eingetragen wird. Zwar sind auch die lat/lon aus GPS-Geräten oft ungenau, aber im Gegensatz zu ele kann man sich durch einen Vergleich mit den anderen auf der Karte eingetragenen Objekten leicht von ihrer Plausibilität überzeugen. Bei ele findet vermutlich keinerlei menschliche Kontrolle der aus den Rohdaten stammenden Werte statt, und da noch kaum Anwendungen die ele-Werte nutzen, werde viele falsche Eintragungen auch lange nicht auffallen und sich daher unkorrigiert ansammeln.

Da wäre ich auch dagegen… Da vermutlich die Mehrheit der Nutzer nicht mal sagen kann, ob sein Empfänger den Höhenwert mit oder ohne Geoidkorrektur auswirft, könnten wir uns ziemlich viele systematische Fehler einfangen…

Grüße, Max

Moin alle,

die Diskussion über das “ele”-Tag sollte vielleicht extra geführt werden, ich hab dazu mal einen Fred aufgemacht: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=239351#p239351

LG,

-moenk

Moin alle,

kurze Rückmeldung:

LG,

-moenk

Moin moin,

Hier ein Zitat aus einer PM an mich:

Das war der Kollege, der das Name=Hausnummer-Problem hatte. Er hatte auch amenity=bank, name=bank hochgeladen, da name=bank ebenfalls aus dem wp kam.

Mir ist ja nicht bekannt, auf welche Weise du das Name=Hausnummer-Problem gelöst hast.

Gruss
Walter

Walter,

wenn der Benutzer die Hausnummer als Name für den Wegpunkt speichert schlägt YAPIS den Namen des Wegpunkts auch als Namen vor. Nun kann der Benutzer den Namen löschen, der gehört da ja nicht hin. Da wurde das leere Feld aber nicht übernommen, also der Name trotzdem eingetragen, das ist nun korrigiert.

Mir macht das übrigens nichts aus die YAPIS-Einträge durchzugehen, ich seh dann auch was nicht ganz sauber läuft. Ende Mai bin ich auf dem Linux-Tag und hab dort auch viel Zeit ein paar Edits zu machen. Vielleicht läuft bis dahin auch schon mein Editor damit ich nicht mehr dieses träge Potlatch verwenden muss.

LG,

-moenk

hi,

könntest du bitte in YAPIS einen Trim einbauen? Alle Leerzeichen am Anfang und am Ende der Tags löschen.
Ist ja nur eine Zeile Code.

Gruss
walter

Gute Idee, das sollte auch mal in Potlatch.

Walter,

das ist nicht mal eine Zeile, nur ein Wort und zwei Klammern, danke für den Hinweis! Kümmere ich mich nächstes mal drum wenn ich in den Code schaue. Jetzt gehts erstmal Richtung Wochenende und dann wird noch etwas gemappt, aber das wars dann auch schon.

LG,

-moenk

Moin alle,

wo ich grad gefragt wurde, ob ich die Anzahl der Einträge im Feed erhöhen kann:
http://yapis.geoclub.de/georss.php?count=100

Da gibts so einen Parameter, den ich noch nicht erwähnt habe :wink:

Ist es zufällig möglich diesen Feed als Layer in JOSM einzubinden?

LG,

-moenk