Benutzer zeichnet mutmaßliche Trap Street vom Geoportal RLP ein - was tun?

Hallo,

es geht mir um dieses Changeset:

Der Benutzer hat hier eine Hausnummer vom Geoportal RLP eingezeichnet, die man wohl nur als “Trap Street” bezeichnen kann: eine Hausnummer 2a auf der Straßenseite der ungeraden Hausnummern (1, 3, 5, 7). Der Kollege vorher hatte noch korrekt die Hausnummer 20a (die zu einer ganz anderen Straße gehört) eingetragen.

Was tun? Alles revertieren? Redaction? Jetzt wurden wir ja quasi “erwischt” beim Abkupfern der Daten.

Nutzer hat im CS ja das Geoportal als Quelle angegeben. Daher meine doofe Frage: Ist das Geoportal RLP eine zulässige Quelle für uns? Wenn nicht, anschreiben, aufklären und Änderung rückgängig machen.

Geoportal RLP hat die übliche Lizenz Namensnennung Deutschland 2.0, so dass es ohne Zusatzvereinbarung nicht nutzbar ist. Da wäre wieder mal DD1GJ gefragt (leider eine fast unendliche Geschichte).

Eine Trap Street (Trap Adresse) ist es aber nicht unbedingt: Die amtlichen Karten sind nicht frei von Fehlern.

1 Like

Ich würde auch eher auf Fehler tippen aber egal, Quelle unzulässig also MUSS revertet werden.

3 Likes

Wir haben bisher keine Freigabe erhalten, die letzten Anfragen aus 2021 wurden abgelehnt.

CS-Kommentar ist raus.
Fürs reverten der betroffenen Änderungen hab ich grad keine Zeit. Vielleicht heute Abend beim Handball, wenn bis dahin noch niemand dazu gekommen ist.

1 Like

Ich habe jetzt angefangen die Änderungen, die explizit das Geoportal als Quelle nennen, mit dem reverter tool zurückzurollen. Ich hätte nichts dagegen, wenn jemand kurz guckt, ob das so passt, was ich da mache. Danke.
Ich lasse die Änderungen, die KEINE Quellenangabe haben, so bestehen, wie der Nutzer sie da hat. So lange er keine Quelle angibt, sehe ich da höchstens einen Grund ihn zu bitten die Quelle anzugeben, aber keinen Grund für einen Revert.
Die Bitte um Quellenangabe habe ich an mehrern Stellen schon an ihn herangetragen. Bisher keine Rückmeldung. Mal sehen, ob er aktiv bleibt oder das Handtuch schmeißt.

1 Like