Benötige Hilfe von erfahrenen Bahn-Mappern

Hallo,

ich bin über diese Notiz gestolpert: https://www.openstreetmap.org/note/2281637

Tatsächlich kenne ich mich mit Bahn-Mapping zu wenig aus als dass ich den Inhalt der Notiz direkt unreflektiert umsetzen wollte. Es wäre mir wohler, wenn ein paar weitere Mapper das qualifizieren könnten oder aber vielleicht direkt anpassen.

Viele Grüße
dktue

Das sollten Mapper entscheiden, die wissen, ob über das Gleis Zug-Ausfahrten der Zollern-Alb-Bahn erfolgen.
Immerhin wären dadurch parallele Einfahrten der Neckar-Alb-Bahn auch noch nach Gleis 3(?) (und damit Richtung Zollern-Alb-Bahn) möglich.

Das sehe ich auch so.

Es ist in Ordnung, mit gutem Gewissen die Finger davon zu lassen.
Du hast durch das Posting hier im Forum darauf hingewiesen und mit Glück liest es jemand, der Bescheid weiß und das bearbeiten kann. Wenn nicht, wäre das meines Erachtens auch nicht schlimm. Dann bleibt das halt erst einmal so wie es ist.

Ich habe es erledigt. Das Gleis scheint ein durchgehendes Hauptgleis zu sein. Damit ist es m. E. korrekt gemappt.

Dafür war bei den Gleisen daneben die Angabe ‘service=yard’ nicht korrekt. ‘service=yard’ steht für Neben-/Rangier-/Abstellgleis, wo nur Rangierfahrten hinkommen, keine signalgeführten Zugfahrten.

Die Gleise dort haben jedoch alle Hauptsignale für Zugfahrten. Gleise mit Hauptsignalen erhalten ein ‘service=siding’ (Hauptgleis, Ausweichgleis, Überholgleis). Nur wenn es das durchgehende Gleis einer Strecke ist, gibt es gar kein 'service='*.

Wahrscheinlich wollte der mapper mit ‘yard’ ausdrücken, dass das vorwiegend Güterzuggleise sind. Dafür ist ‘railway:traffic_mode=freight’ das richtige Tag.

@JochenB: Vielen Dank!