Benennung von Spielplätzen

Hi Leute, ich brauche einmal den Rat etwas erfahrenerer Mapper.

Zwei Spielplätze in meiner Gegend tragen seit einiger Zeit den Namen, unter dem sie lokal bekannt sind (konkret geht es um https://www.openstreetmap.org/way/235365845 und https://www.openstreetmap.org/way/269939500)). Jetzt steht in der Wiki, dass der überwiegend verwendete Name mit “name=” zu taggen ist, auch wenn es sich nicht um die offizielle Bezeichnung handelt.

Offiziell tragen die Spielplätze nämlich die sperrigen Namen “2327 Mühlgraben/Teichmannshof”, bzw. “501 FZ Hanoier Straße/Geraaue” (Quelle ist die Seite der Stadt, siehe http://www.erfurt.de/ef/de/leben/fuer/kinder/108560.html)), wobei die Nummer als Referenz dient. Jetzt meine Frage: Wie benenne ich die Spielplätze? Mit der offiziellen Bezeichnung, die jedoch keinem der von mir befragten Passanten bekannt war? Oder verwende ich loc_name und official_name ohne das name-Tag?

Könntet ihr mir kurz eure Meinung dazu geben? Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Thalassin

Na ja, name=Abenteurspielplatz ist wohl kaum der richtige Name, das gehört in die description.
:wink:

Ich würde loc_name verwenden. Unter ref trage ich immer die Spielplatznummer ein.

Wie heißen die Spielplätzen denn in den Karten der Stadt? So wie in der Liste vermutlich nicht oder?

Gruß Klaus

Steht da irgendwo am Spielplatz ein Schild “Abenteuerspielplatz ‘Wilde Wutz’” o.ä. rum? Dann wäre es für mich, weil OTG-Regel, name=Wilde Wutz, leisure=playground, description:de=Abenteuerspielplatz

Dann brauchen wir also noch playground:type=* mit den Values “well-behaved” und “adventure” :wink:

–ks

Wir haben playground=*, da kann man das bestimmt noch irgendwo unterbringen.

Nach Proposal könnte “theme=adventure” was sein.

Semantisch etwas schräg. playground=* mappt einzelne Spielgeräte oder Spielanlagen innerhalb des Spielplatzes.

–ks

+1

+1

Bei meiner Begehung habe ich kein Schild gefunden, das etwa die Außenbereiche abgrenzt. Lediglich ein Schild mit der Beschriftung “Spielanlage” mit Verhaltensregeln, wenn ich mich recht entsinne. Der Name “Abenteuerspielplatz” ist lediglich der Name, unter dem der Spielplatz lokal bekannt ist.

Im amtlichen Stadtplan sind die Spieplätze nicht gesondert gekennzeichnet. Die Liste ist die einzige offizielle Quelle, die ich gefunden habe.

Wäre folgende Lösung in Ordnung?
loc_name=Abenteuerspielplatz
official_name=Spielplatz Mühlgraben/Teichmannshof
ref=2327