Benennung von Flüssen und Bächen

Hallo!

Ich möchte einen bereits in der Karte vorhandenen, bei osm noch namenlosen Fluss mit zwei “Ursprungsflüssen” benennen.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Der Fluss heißt x, die beiden “Ursprungsflüsse” y und z.
b) Der Fluss heißt x, die beiden “Ursprungsflüsse” x und y was ja auch vorkommt, wenn x im Oberlauf kleiner ist)

Es geht hier konkret um Variante b)
Ich habe den Unterlauf mit x benannt, dann den “Ursprungsfluss” y mit y. Daraufhin wurde der Name des Unterlaufs aber von x nach y geändert. Wenn ich den Unterlauf x wieder mit x benannt habe, wurde y zu x. Jetzt heißen zur Zeit alle drei Flussabschnitte x, was natürlich Unsinn ist.

Wir kann ich jedem einzelnen Flussabschnitt einen separaten Namen geben ohne dass der Name eines anderen Flussabschnittes sich vergeben?
Muss ich da an den einzelnen Objekten (Flussabschnitten bzw. Zuflüssen) etwas verändern?

Sollte/muss ich da in das Thema Flussrelationen einsteigen, um es gleich richtig zu machen?
Wo kann ich da eine praxisorientierte (“wie tagge ich Relationen richtig?”) Beschreibung/Anleitung finden, die auch “Nicht OSM-Profis” und nicht-Informatiker verstehen.

Danke für jeden Tipp und für jede Hilfe.
Und sorry, falls die antworten auf diese Fragen sehr leicht irgendwo zu finden sind. Hab`s innerhalb von einigen Stunden nicht geschafft, antworten zu finden, …

Ich denke Du musst den Fluss an der richtigen Stelle aufteilen.

Hier bei Ilme und Dieße ist so eine Aufteilung in den Daten drinnen.

http://www.openstreetmap.org/#map=15/51.8137/9.8106

Die Ilme geht durch ( http://www.openstreetmap.org/way/25915325#map=16/51.8149/9.8063 ), die Dieße stößt dazu ( http://www.openstreetmap.org/way/94558824#map=17/51.81573/9.80711 ).

Danke für die schnelle Hilfe und den Link!
Hab`s begriffen und auch schon umgesetzt. Die Flüsse/Flussabschnitte heißen jetzt also richtig.
Werde jetzt noch versuchen zu ergründen wie man ein Flusssystem mit Relationen versieht.

Und warum nennst du uns nicht deren Ort und die potentiellen Namen? Das würde es allen einfacher machen, dir konkret zu helfen.

gruss
walter

Guckst du z.B. hier: http://www.openstreetmap.org/relation/271837 . Zur Bearbeitung von sowas ist der Relationseditor von JOSM wirklich gut geeignet.

Wie oder was für Relationen hast du denn im Sinn?

Relationen für Flusssysteme sind überflüssige Sammelrelationen, die darüber hinaus schwer zu pflegen, schnell veraltet und häufig unvollständig sind.

Die Zusammenhörigkeit von Gewässern zu einem Flusssystem ergibt sich allein schon daraus, dass alle zusammenfließenden Gewässer miteinander verbunden sind. Eine Relation ist dazu nicht notwendig. Für die Flussgebiete Mitteleuropas gibt es z.B. eine Karte basierend auf OSM, inklusive technischer Erläuterungen: http://www.kompf.de/gps/rivermap.html?lat=51.11449&lon=10.41224&zoom=6

nicht Flußsystem, sondern alle Elemente eines Flusses in eine Relation… http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:waterway

z.B. die Spree:

http://www.openstreetmap.org/relation/390274

und ja… JOSM ist da bestens geeignet… :slight_smile:

Ach ja,

herzlich Willkommen im Forum.

Sven

Man lernt ja nie aus. Ein Fluss (die Spree) hat mehrere Quellflüsse, die den gleichen Namen tragen!?
Laut amtlichen Karten heißt der östliche Quellbach aber “Oberspree”…
grübel

Tja… ich wars nicht… :smiley:

Wikipedia nennt sogar drei Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Spree

Ist aber nicht ungewöhnlich:

Berste: https://de.wikipedia.org/wiki/Berste
Elbe: https://de.wikipedia.org/wiki/Elbe
.
.
.

Sven

Danke für alle Hinweise und Hilfe. Bin dadurch ein ganzes Stück weitergekommen, meine ursprüngliche Fragen sind vollständig geklärt.

Die verschiedenen Abschnitte eines Flusses als Relation zu erstellen, scheint mir immer dann sinnvoll zu sein, wenn ein Fluss in OSM in mehrere Linien aufgeteilt ist (was ja die Lösung meines ursprünglichen Problems darstellt). Wenn ich nun nach einem solchen Fluss suche, dann finde ich nur einen Abschnitt dieses Flusses oder mehrere Flüsse mit dem gleichen Namen, die verschiedenen Kreisen oder Bundesländern zugeordnet sind. Das ist sicher nicht sinnvoll und - wenn ich es richtig verstanden habe - mit einer Relation für diesen Fluss zu beheben. Ich werde mich an das Thema Relationen aber erst mit etwas mehr Erfahrung ranwagen.

Solche Fluss-Relationen entlang dem gesamten Verlauf gibt es zum Teil schon, ähnlich wie Relationen für Bundesstraßen. Solche Relationen sind aber unterschiedlich beliebt.
Einen deutlichen Mehrwert bieten sie dann, wenn sich ein Fluss verzweigt (Mühlkanal, unregulierte Flüsse), man den Namen nicht an jeden Ast hängen muss und trotzdem die Zugehörigkeit schnell auffindbar dokumentiert ist.

Die Aufspaltung von Flüssen in Teilstücke unabhängig vom Namen oder anderen Attributen ist bei längeren praktisch unumgänglich, da die ways sonst wegen der schieren Länge nicht mehr wartbar wären.

Moin,
und dann bitte gleich mit dem Editor JOSM, da Relationen und iD immer wieder Probleme verursachen. (Insbesondere da teilweise Grenzen mit den Flüssen verknüpft wurden.)

Gruß
OPerivar