Benennung von Edeka-Märkten

Ich bin noch nicht ganz durchgestiegen. Wir schreiben nun also “name=Edeka” oder “name=Edeka Schmidt”, der Brand darf aber in Großbuchstaben sein, wie “brand=EDEKA”? Oder ist für beide Variablen enweder groß oder klein zu bevorzugen?

Die können sich selbst wohl auch nicht ganz entscheiden.
Edeka selbst (die “Dachmarke”) schreibt dich groß, der Markt “Ehlers” schreibt “Edeka” klein.

Hallo, bin eben hier drüber gestolpert auf der Suche danach, ob EDEKA jetzt klein oder Groß geschrieben wird. Aufgrund von:

Würde ich da definitiv sagen, dass es immer brand=EDEKA heißen muss.

Edit: Bei name=* würde ich die Schreibweise wählen, die der Inhaber nutzt. Wir haben ja grade *brand=**, damit uns das egal sein kann.

Ich hab nebenbei die Wiki-Seite zu Supermärkten um eine Notiz zu brand=* erweitert.

Und ich meine mich zu erinnern, dass ich mal auf eine Wiki-Seite gestoßen bin, wo es Taggingvorlagen für verschiedene deutsche Franchiseketten gab, aber finden tu ich die natürlich grade nicht.

Viele Grüße

Edit: HA! DE:Unternehmensketten

Snip

Bitte meinen Beitrag auf der Diskussionsseite anschauen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Unternehmensketten#Werte_f%C3%BCr_brand

Meine Meinung: man sollte auch auf Markennamen die deutsche Rechtschreibung anwenden. Ansonsten müsste real strenggenommen “real,-” (mit Komma und Strich am Ende) geschrieben werden - das will keiner.

edit: auch die Unterscheidung zwischen Netto und Hundenetto funktioniert mit kompletter Großschreibung nicht.

Gleich in Wiesbaden fündig geworden: http://www.openstreetmap.org/node/4750698558

Stimmt, dafür muss netto:type=dog eingeführt werden.

–ks

Ich finde Großschreibung ist eine besonder Auszeichnung, die ein Geschäft auf der Karte unverhältnismäßig hervorhebt. Meiner Meinung nach sollten wir alle Namen (name und brand) in deutscher Standardschreibweise - erster Buchstabe groß, danach klein - angeben. Die DE-WP hat aus gutem Grund auch eine entsprechende Namenskonvention.

Ok danke für das Feedback

Was ist denn ein Hundenetto? Oo

Bzgl. den Nettos wäre eine Möglichkeit, den Netto mit Hund als brand=“Netto” und den rot-gelben als brand=“Netto Marken-Discount” zu kennzeichnen.

Edit: @hsimpson: https://de.wikipedia.org/wiki/Netto_(Handelskette) Ist in Nord- und Ostdeutschland verbreitet, gehört zu einer dänischen Supermarktkette

Danke für den Hinweis!

Bin ich ebenfalls dafür, das so zu machen! Netto Marken-Diskount wird ja auch genau so auf dem Logo und in der Werbung verwendet.

Grüße

Ich dachte, darauf hätten wir uns vor einem Jahr geeinigt. Ich mache das jedenfalls seit dem so. Auch der DM heißt dm-drogerie markt und beim Penny gibt es nun sogar einen festen Namen für jede Filiale. Beispielsweise nennt der Penny bei mir “PENNY Markt Feidene” wobei letzteres Mannheim-Feudenheim bedeutet.

Hi, da muss ich nochmal nachhaken: Von Penny kenne ich nur die übrlichen Penny-Schilder. Mir ist nicht bekannt, dass dort analog zu Rewe oder Edeka die Märkte andere Namen oder Namenszusätze im Logo (über der Einganstür) haben.
Aber nur dann würde ich tatsächlich etwas anderes als nur Penny eintragen, da dies die wesentliche Info ist!
Viele Grüße

Der Penny hier heißt “Im Blümle”. Steht auch so auf dem Schild am Eingang.

Da gab es doch so eine riesige Werbekampagne im Fernsehen “Benenne deinen Penny um die Ecke”… Ich hab keinen Penny hier, kann das daher nicht aus eigener Beobachtung bestätigen, ich glaube aber, der in HU-Lamboy hat jetzt auch so ein nettes Namensschild bekommen (hab es aber nur beim Vorbeifahren gesehen).

Also ich kenne schon so Namenszusätze bei Penny, aber da ist die Frage, inwiefern die wirklich, sagen wir, etwas wert sind. Die Namenszusätze beziehen sich in meiner Gegend meist auf die Örtlichkeit des Ladens, zum Beispiel “Penny Lüdo” für Penny (in Dortmund-) Lütgendortmund. Erstens wird dieser Namenszusatz dann jedoch meiner Erfahrung nach auf vielleicht ein bis zwei Ladenschilder vor Ort geschrieben, auf dem ganzen Gelände befinden sich dann aber fünf, das heißt auf dreien bis vierten steht der Zusatz nicht. Ebenso vermisst man ihn auf Kassenbons oder (ladenspezifischen) Prospekten. Zweitens sind das wie im Beispiel dann auch noch so “banale” Zusätze, jeder kann sich denken dass dieser eine Penny jetzt in Lütgendortmund liegt, wenn er auf die Karte schaut; und wenn das dann auch noch irgendwie abgekürzt wird wie mit “Lüdo”, dann wissen alle, die diese (nur lokal verwendete) Abkürzung nicht kennen, sowieso nicht mehr Bescheid…

Also bei mir haben alle Pennys in der Nähe das mit den Namenszusätzen konsequent durchgezogen, “Penny Lorch”, “Penny Geradstetten” oder in Hamburg in der Hindenburgstraße “Penny Hindenburg”, auf den Kassenbons steht allerdings bloß “Penny-Markt GmbH” mit der jeweiligen Adresse. Da ist natürlich die Frage, inwiefern man diese Namenszusätze taggen sollte.

IMHO: Taggen. Wenn es außen dran steht, ist damit der Erkennung und der Orientierung gedient.

–ks

Hallo,

Wird sowas dann in das ‘name’ Wiki von osm übernommen?

Bei Edeka wäre das dann (hergeleitet von Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler = E.d.K.) korrekt Edeka (statt EDEKA)?