Benennung von Edeka-Märkten

Wie benennen wir eigentlich Edeka-Märkte? Die haben ja außen immer verschiedene Namen stehen, bei mir z. B. “Aktiv Markt Schmitt”, auf dem Kassenbon steht auch nur Aktiv Markt Schmitt, kein Wort von Edeka. Die Praxis ist da wohl sehr uneinheitlich und deswegen will ich wissen, was ihr dazu sagen würdet.

Gute Frage - nächste Frage! Ach quatsch. Mit Edeka haben sicher alle ein Problem.
Hier wird demnächst ein Breidohrs-frische-Center übernommen.
Bei mir im Ort heisst Edeka (2*) Edeka Pickert und Edeka - Breidohr’s Frische-Center…
Für den Grund der Namensverwirrung habe ich das hier ausgegraben. Auch ich möchte das hier mal diskutieren.

Vielleicht eine blöde Frage: aber warum wollt ihr eine einheitliche Benennung? Sprich: ist es nicht eigentlich total egal wie genau das heißt? Hauptsache man weiß, dass man dort was einkaufen kann und nach was für einem Schild man Ausschau halten soll. Sicherlich wird es vielleicht Spezialanwendungen geben, die auswerten möchten, wo genau welche Unternehmen wo ihre Filialen haben, aber zum einen können die möglicherweise auch auf bessere Datengrundlagen zurückgreifen, zum anderen ist es auch schlicht einfach die Frage ob es sich lohnt nur dafür die Köpfe zu zerbrechen. Da gäbe es vermutlich um einiges sinnvolleres (gut, das gibt es meistens ;)). Gut, vielleicht für den Fall, das Tante Helga nun wissen möchte wo sie hin muss, damit sie beim Sauerkraut 30 Cent sparen kann, weil sie es in einem Edeka-Prospekt so gesehen hat…aber das könnte man vielleicht auch geschickter lösen als durch den Versuch einer einheitlichen Benennung oder?

Ihr wisst, dass es noch so Tags wie brand=* gibt?

brand=Edeka sollte man sich angewöhnen. Aber sucht mal einen Edeka Laden per Nominatim oder overpass. Für die Tonne…
Erg.: Aber siehe auch hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Shops
Erg.: Und dann geht es um die Schreibweise in brand: Edeka, edeka oder EDEKA

und vergessen wir operator=* und tenant=* nicht, auch wenn letzteres (bisher nur) von Tankstellen stammt

Edeka ist halt speziell; das sind zum Teil eigenständige Geschäfte, die nur gemeinsam Einkaufen. Daher hat zwar jeder einerseits EDEKA im Namen, aber anderseits auch den Namen des Inhabers oder anderes. Siehe Wikipedia
Aus dem Bauch raus würde ich sagen brand=EDEKA und gut ist.
Alles weitere interessiert mich nicht. Man könnte da mit operator arbeiten, nur blöderweise sind operator (DE) und operator (EN) auseinandergelaufen.

Würde man bei brand zwischen Aldi Süd und Aldi Nord unterscheiden? M.E. nicht.

Ja. Das sind seit den 60ern ja nicht nur unterschiedliche Betreiber, sondern auch unterschiedliche Marken mit unterschiedlichen Sortimenten. In irgendeinem Nachbartrööt habe ich gerade was zu Thema Aldi gelesen.

Das betrifft vom Prinzip ja viele Geschäfte. Edeka, Rewe, Aldi sind ja nur einige davon.
Bei Brand ist das eigentlich klar, ebenso wie bei Operator. Die Frage ist ob man bei Name verkürzt, denn dieser Tag ist doch der, der gerendert wird?
Jaja, Tagging nicht für den Renderer, aber für den in die Karte Gucker… :wink:

Bin eben noch vorbeigelaufen - EDEKA hat das eigene Schild E (Darunter EDEKA) und ein extra Schild des Betreibers. Imho wäre es so richtig getaggt:

name=Edeka Pickert (lt. Wiki oder Telefonbuch)
brand=EDEKA
operator=Pickert
shop=supermarket

@hfst: Hatten wir letztens schon mit Aldi. Auf jeden Fall gehört Aldi Süd ode Aldi Nord in brand (weil zwei getrennte Unternehmen). Der unterschidliche Name ist nur wichtig am Aldi-Äquator.

Also für mich klingt das so, dass man über feinsinnige Unterscheidungen wie Aldi Süd und Nord hinweggeht. Sonst müsste man bei Brand auch zwischen Shell in Deutschland und Österreich unterscheiden. Oder zwischen dem inhabergeführtem EDEKA und dem einer Regionalgesellschaft.
Bei Operator und name kann man dann feinsinniger sein.

Bei Edeka gibt es sogar Läden ohne Edeka im Namen.
http://www.edeka-verbund.de/Unternehmen/de/edeka_suedwest/unternehmen/wir_ueber_uns_sw/markttypen_suedwest/markttypen_suedwest.jsp
Besonders die nah und gut sind erst auf den zweiten Blick als Edeka zu erkennen. Also einfach schreiben, was an der Fassade steht-

Aber bitte so, dass Suchsysteme - auch die einfachen in Apps - eine Chance haben, die zu finden.

Wenn ich in einer fremden Stadt einen “von EDEKA gebrandeten aber nicht selber betriebenen Laden” suche, weil der genau das Katzenfutter im Sortiment hat, das meine Biester bevorzugen, möchte ich den bei “Edeka” finden.

Ob das nun im Namen, alt_name, operator, brand, steht ist mit egal - aber macht es bitte auffindbar.

Gruss
walter

Edeka ist kompliziert, haben wir ja schon gelesen.
Wie wäre es beispielsweise so:

addr:city=Dortmund
addr:country=DE
addr:housenumber=14
addr:postcode=44149
addr:street=Steinsweg
addr:suburb=Oespel
alt_name=EDEKA aktiv markt
brand=EDEKA
building:levels=1
building=supermarket
fax=+49-231-9652060
loc_name=EDEKA Geldmann
name=E aktiv markt Geldmann
network=EDEKA Handelsgesellschaft Rhein-Ruhr mbH
opening_hours=Mo-Sa 07:00-21:00
operator=Georg Geldmann e.K.
payment:cash=yes
payment:coins=yes
payment:girocard=yes
payment:notes=yes
phone=+49-231-9652097
shop=supermarket
short_name=EDEKA
website=http://mein.edeka.de/eh/de/rhein_ruhr/188/index.jsp
wheelchair=limited
wikipedia=de:Edeka

Wir hatten irgendwo mal eine Diskussion angefangen, ob die Versalien wie EDEKA getaggt werden sollten oder eher Edeka. Ich muss den Thread nochmal raussuchen, aber ich glaube die allgemeine Stimmung war (zumindest meine war es :)), dass Eigennamen nicht in Versalien geschrieben werden, Initialabkürzungen (wie SPD) bis 3 Buchstaben aber schon, sogenannte Silbenkurzwörter (wie auch Aldi) auch in gemischt/normalschreibweise

ahja, hier war das: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=569328#p569328

in der Diskussion über Aldi Nord/Süd wurde vorgeschlagen, dass nur in den Grenzgebieten (in denen es auch beide gibt) mitzumappen. Bei den anderen ergibt es sich ja dann quasi aus den Koordinaten

Bei Aldi ist es ja gegenüber Edeka einfach oder nicht? :smiley:

name=Aldi
brand=Aldi Nord

Bei operator gibt’s aber wieder pro Filiale eine Betreibergesellschaft. Alles filetiert heutzutage. :roll_eyes:

Könnte man das obige Muster denn so anwenden?

Hier ist diese Aldi Diskussion, die dann wie üblich irgendwann einfach versackt ist, nachdem sie auch erst wie üblich in einem Thread mit einem ganz anderen Thema gestartet ist :wink:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=53410

Sollten so deutschlandweit bekannte Ketten nicht als Beispiel unter DE:Tag:shop=supermarket erfasst werden? Meinetwegen auch mit 2 Sätzen zur Schreibweise.

+1, muss man sich theoretisch erst auf was einigen, aber wie wärs mit ner extra wikiseite auf der man mal sammelt und diskutiert? Ich mach mal eine auf… (wer was dagegen hat, kann ja freundlich meckern)

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Supermarket_tagging macht mit