Benennung der POI in JOSM zu lang

Hi,

In JOSM werden seit einigen Wochen die POI mit Datum angezeigt. Wie kann man das Datum abstellen so das die POI wieder wie früher dargestellt werden? Früher stand bei einem POI “001” jetzt steht da “001 - 01-04-2012 19:45”. Bei einigen hundert POI kann ich vor lauter Bschriftungen kaum noch etwas anderes sehen.

Ich gehe bei meiner Antwort davon aus, dass du nicht POIs sondern GPS-Wegpunkte gemeint hast.
So wie oben angegeben, ist das der Standard-Name eines Wegpunktes, nämlich Nummer + Zeitstempel.

Ich denke, dass in JOSM eine lange geforderte Funktion, die Anzeige der Wegpunkt-Namen, eingebaut wurde.

Ob man den Zeitstempel ausschalten kann, vermag ich nicht zu sagen.
Du kannst natürlich vorab die Namen der Wegpunkte in einem externen Programm umbenennen. Sei es einfach auf die Nummer, die Nummer + eine Klassifikation oder in einen beliebigen, für dich sinnvollen Namen.

So hat jede Weiterentwicklung für den einen oder anderen eventuell auch unerwünschte Auswirkungen.

Edbert (EvanE)

hallo,
unter bearbeiten → einstellungen → anzeige einstellungen → gps punkte kann man das datum der spur an und ausschalten,
schau mal ob es bei dir eingeschalten ist.
du solltest dort auch die wegpunktbeschriftung benutzerdefiniert einstellen können.
probier mal damit rum…

grüße von lutz

Hi,

man kann die Beschriftung einstellen unter
Bearbeiten/Einstellungen
Anzeige-Einstellungen (das oberste Symbol in der linken Spalte)
Wegpunktbeschreibung

bei “alles” wird das Datum mit angezeigt, wenn es im Wegpunkt als description eingetragen ist.
bei “name” sollte es nicht daneben stehen.

HTH,
ajoessen

Danke Euch allen,

Da stand bei mir “automatisch”. Jetzt habe ich auf “Name” umgestellt und die Wegpunkte werden nur noch mit “001” angezeigt. Endlich wieder Übersicht - Danke.