Benamste Palmenbäume auf den Kapverdischen Inseln

Auf den schönen Kapverdischen Inseln habe ich bei Praia Baixo gerade zahllose Bäume entdeckt, die alle den ganz persönlichen Namen „Palmtree“ haben:
https://www.openstreetmap.org/#map=17/15.05895/-23.47539
… denn sie sind alle mit name=Palmtree getaggt. Und es gibt noch mehr davon in anderen Teilen der Inseln – overpass turbo findet insgesamt 435 Stück. Fragt sich nur, wie man da seinen Freund, den Baum wiederfindet, wenn doch alle den gleichen Namen haben … :wink:

Im Ernst: natürlich gehört diese Info (abgesehen davon, dass sie falsch geschrieben ist: es müsste Englisch doch „palm tree“ heißen, oder?) nicht in name=*, sondern müsste mit *genus=, leaf_type= und leaf_cycle= getaggt werden, ggf. sogar *species=**.

Dumme Fragen:
Sollen wir da eingreifen?
Wäre das ein mechanical edit? Wohl schon?
Und falls ja, genügt es, das hier im Forum zu diskutieren, oder muss da ein großes Prozedere her?

Ich hatte mal nen ähnlichen Fall. Hab den Verursacher angeschrieben, keine Antwort. Dafür hat sich ein lokaler Mapper gemeldet. Am Ende haben wir zusammen aufgeräumt. Ich die Fehler, er das lokale Mapping. Zudem hat er die Verursacher, einige Studenten der dortigen Hochschule nachgeschult. Am Schluss waren alle happy und das Uni-Umfeld auch z.B. fürs Routing gemappt.

Entwicklungshilfe 4.0 oder so. Meine Empfehlung: Einfach mal den Kontakt suchen.

Das ist sicher eine gute Idee! :slight_smile: Dann schreibe ich also demnächst mal den „Verursacher“ freundlich an, erkläre ihm das kleine Problem und frage ihn, ob er es nicht verbessern möchte/ob wir es zusammen verbessern sollen. Dann ist es auch kein „feindlicher“ mechanischer Edit mehr, sondern eine Nachbesserung zusammen mit dem ursprünglichen Mapper … Also eine wirklich gute Idee. Danke!