Benachbarte Häuser, Hausnummern und doppelte Linien

Fange gerade an, kleine Straßenzüge einzuzeichnen und bin über JOSM Warnungen auf eine Unklarheit gestoßen.

Ich zeichne im Moment einen Straßenzug als Aneinanderreihung von einzelnen Häusern. Klar sind die Seitenwände überlappende Linien, da ja jedes 4eck ein building=yes bekommt. Hab die Vorstellung, dass das gut ist für spätere Navigationen, wenn jedes Haus seine eigene Nr bekommt. Allerdings erhalte ich beim Speichern die Warnung “punkte duplizieren merkmale der eltern linie”.

Ist es jetzt falsch, wie ich das denke und mache?

Das hört sich so an, als ob Du an den Nodes auch Tags hast, was nicht der Fall sein sollte.

Das passiert gern, wenn man Objekte mit Rechteck oder Lasso auswählt. Dann werden nicht nur auf die Linien (ways), sondern auch auf die Punkte (nodes) zusätzlich ausgewählt. Wenn man dann ein Attribut zuweist, wird das auch den Nodes zugeordnet und es kommt beim Hochladen diese Warnung.

Lässt sich bei größeren Auswahlen über Suchfilter type:way beheben, einzelne Objekten am besten über Klick auf Linie auswählen.

also außer building ist nichts getagged, aber durch das Benachbarte evtl. doppelt. Das eigentliche Taggen mit addr: Angaben steht noch aus.

Ich weiß jetzt keinen guten Weg, um das Beispiel zu posten und weiche mal auf ein 4eck aus, dass die ganzen Objekte enthält:

http://www.openstreetmap.org/?lat=49.47805657982826&lon=11.002799570560455&zoom=18

Es ist das Segment zwischen Kutzerstr und Espanstr. (ohne Anbindung an Grünflächen)

Wenn jemand weitere Ungeschicklichkeiten wahrnimmt, dann gebt mir Bescheid. Ich bin offen für Tipps von “Erfahrenen”. So ist mir z.B. auch unklar, ob mein Hausnr Ansatz die Komplexität der Daten unnötig aufbläht. Ist es besser nur die Umrissline eines Straßenzugs zu haben und die Hausnr anders einzubringen?

wirklich?

jedes Ecke des Buildings ist mit building=yes getaggt - genau so wie chris es vorhin geschrieben hat - UND DAS IST FALSCH. building=yes kommt nur an die Linie, wie bei den umliegenden richtigen Gebäuden.

Gruss
walter

p.s. und dennoch herzlich willkommen im Forum - “hier werden sie geholfen, ob sie wollen oder nicht” :slight_smile:

ja, stimmt einfach ;). die nodes waren getagged. hab das gerade behoben, der Tipp mit dem Filter war natürlich Gold wert :-), kannte ich auch noch nicht.

Ich schließe aus euren Reaktionen, dass es schon sinnvoll ist, die Häuser wegen addr: enzeln aufzunehmen, wenn der Aufwand für den Eintragenden erträglich ist. Stimmt das so? Ich frage wegen der Gegenargumentation “Komplexität”

Ja, das ist so üblich und imo sinnvoll.

Bei identeischen Reihenhäusern, wie im Bild oben Mitte hilft das JOSM Tool “Gebäude abteilen” : Außenumrisse Zeichen , dann Tool unter Werkzeuge aufrufen, Anzahl
der Teile eingeben (oder besser gleich die Hausnummern), fertig ist.

+1: Dazu braucht man das Plugin “terracer”. Installieren über Einstellungen (F12) - Plugins (icon mit Stecker) - terracer (ziemlich weit unten)

erstmal vielen Dank an Euch alle für die vielen guten Hinweise :slight_smile: Auch das Plugin ist ein super Tipp! Das wird mir auch in Zukunft viel helfen, da ich schon auf ungeteilte Blöcke anderer gestoßen bin und den Aufwand gescheut habe, alles neu zu machen

Den Terracer habe ich grundsätzlich auch zu schätzen gelernt und dieser Thread behebt das gleiche Problem wie von Gorgonz. Nur zwei Fragen konnte ich selber noch immer nicht klären.

  1. Wie bringe ich Terracer die richtige Reihenfolge bei? Egal wie herum ich die Linie einzeichne, er nummeriert immer von links nach rechts. Bei Gebäudeteilung umkehren, macht er zwar etwas, aber dabei verschwinden schon einmal Nummern, oder in einem anderen Haus stehen in der Grafik scheinbar zwei übereinander.
    2.) Was bedeutet Umringslinie löschen? Egal was ich einstelle, für mich ist beides identisch.

Danke im Voraus.

Gut das wir darüber gesprochen haben, Umringslinie löschen habe ich jetzt den Unterschied gesehen. Wenn die Linie da ist, können alle darin enthaltenen Häuser, an der richtigen Stelle angeklickt markiert werden. Wann aber macht es Sinn diese Linie zu nutzen und wann nicht? Denn die Option muss ja einen Sinn machen. Aktuell würde ich die Linie eher löschen lassen.

Die Umringslinie macht nur Sinn, wenn ich der gesamten Reihe und nicht den Einzelhäusern eine Eigenschaft zuordnen möchte, also fast nie.

zu 1) Wenn man nur einen Teil der Reihe in der Mitte markiert, kommt das Tool aus dem Tritt. Wenn ich alle markiere, dreht er bei mir alle um.

Danke, die Antwort deckt sich mit meinen zwischenzeitlich gemachten Beobachtungen. Ich hatte die fraglichen Gebäude komplett gelöscht und komplett neu gezeichnet und oh Wunder, es hätte schon gestern funktionieren können. Das macht wirklich Spaß.