Beliebige Grafik georeferenzieren und zer-"tilen"

Hallo!

Mein Vorhaben folgendes: Ich möchte eine Applikation (Delphi) zur Verfügung stellen, die aus einer beliebigen Grafik (bspw. eigene Luftaufnahmen), unter der Angabe von Längen-, Breitengrad und Zoomstufe, entsprechende Tiles erstellt.

Klingt erstmal ganz einfach. Die Grafik ist vorhanden, die Koordinaten der oberen linken und unteren rechten Ecke des Bildes sowie die Zoomstufe sind bekannt. Grundkenntnisse in Bezug auf OSM Tiles sind auch da. Aber der Ansatz fehlt mir :frowning:

Bisher habe ich in meinem lokalen Netz einen Tileserver auf Ubuntu aufgesetzt. Desweiteren habe ich einen Client geschrieben, der Längen-, Breitengrad und Zoomstufe des gewünschten Ausschnitts erwartet und die 256px² große Kachel vom Server holt. Die Nomenklatur der Verzeichnisse und Einzelkacheln ist also bekannt und kann zurückgerechnet werden.

Habt ihr eine Idee, wie man am besten vorgehen sollte um eine beliebige Grafik in diese Nomenklatur zu quetschen?

Vielen Dank!

/edit: Das Georeferenzieren würde meine Applikation übernehmen

Reicht das als Ansatz fürs erste?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Slippy_map_tilenames

Suchst du evtl imagemagick?

Danke für die Antworten.

Die Wikipage kenne ich nur zu gut, aber anscheinend stehe ich gerade voll auf dem Schlauch.

ImageMagick werde ich mir mal genauer ansehen und berichten, inwiefern es mir weitergeholfen hat.

Weitere Tipps sind gerne willkommen! :wink:

Moin,

ich mach sowas immer damit:
http://www.gdal.org/gdal2tiles.html

LG,

-moenk