Beleuchtete Objekte/Fassaden - wie erfassen?

Hallo, es gibt im OSM-Universum ja den Schlüssel lit=*. Das ist ja für Straßen gedacht um damit eben anzugeben ob oder ggf. wann eine Straße beleuchtet ist. Wird lit aber auch dafür empfohlen beleuchtete oder angestrahlte Objekte damit zu erfassen? Also im schlimmsten Fall wird bspw. ein Objekt von außen angestrahlt, ist man dann aber am Objekt, denkt, laut Karte sollte es hell sein, steht dann aber trotzdem im Dunkeln, weil eben nur die Fassade angestrahlt wird…oder so.

Gefühlt würde ich also eher was anderes als lit=* nehmen. Was meint ihr?

Und allgemein denke ich ist es schon empfehlenswert solche Objekte entsprechend zu kennzeichnen. Zum einen kann man so gut solche Objekte finden wenn man vielleicht gerne Nachtfotos macht. Oder allgemein sind sie mglw. auch einfach ein Hinweis auf ein sehenswertes Objekt und können so dazu dienen um Anzeigenrelevantes besser zu definieren.

lit=* ist genau dafür gedacht.

Ha, okay. Dann gibt es damit keine Zweideutigkeiten?

Ich wäre auch davon ausgegangen, dass lit der Schlüssel der Wahl ist, und zumindest bei Objekten wie Werbeflächen ist er auch eindeutig.

Dass bei betretbaren Objekten (z.B. Gebäuden) dann unklar ist, ob es von außen angestrahlt oder innen beleuchtet ist, ist allerdings ein guter Punkt – auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Hm…

Darauf, dass es für OSM wichtig sein könnte zu erfassen, ob ein Gebäude (insbesondere ein privates) von innen beleuchtet werden kann, komme ich auch nach längerem Nachdenken nicht. Gibt es öffentliche Gebäude, die man bei fehlender ausreichender Beleuchtung betreten darf?

Es ist ja bereits bei der Außenbeleuchtung unklar, welche Seite des Gebäudes beleuchtet wird :stuck_out_tongue:

… dann plant man alles so schön, und wenn man hinkommt ist gerade die Beleuchtung defekt …

Langeweile? - einfach mal in strukturschwachen Gebieten die Daten vervollständigen…

Welches Haus hat keine Innenbeleuchtung?

Von daher sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Die Innenbeleuchtung sehe ich nicht als etwas an, das in OSM gehört.
Im Wiki hatte man wohl nur so was wie Straßen im Auge.
Vorschlag: