Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie ich den node in der 2D-Welt von OSM auf den Erdmittelpunkt als Schwerpunkt unseres Planeten bekomme… (ele=-6371000 :confused: )

Hey, “Lustige Sachen” ist nebenan :slight_smile:
Ernsthaft: Wenn es einen Ersatz gibt hätte ich auch nichts gegen eine Löschung dieser Nodes. Wenn es keinen gibt und OSM mal mehr umfasst nichts gegen place=planet. So “grosse” Objekte einfach unbemerkt vergammeln lassen finde ich aber nicht so toll…

@hurdygurdyman: Nee, ele=0 (bzw z=0) natürlich :stuck_out_tongue:

[

[OT on] das kann ich aber so nicht stehen lassen, denn laut Wiki ist ele “Höhe eines Punktes in Metern in Bezug zur Meereshöhe.” Dann muss ich doch für den Erdmittelpunkt den halben Erdradius abziehen :stuck_out_tongue: [/OT off]

ele=-6371000 war schon richtig. Und Anfänger könnten diesen Node sogar kilometerweit verschieben ohne dass es falsch wird. :slight_smile:

[Korinthenkackerei]…wenn wir mal die Abflachung an den Polen außer Acht lassen, was dann doch zu einer Verschiebung im Erdinneren führen würde.[/Korinthenkackerei]

[Korinthenkackerei]…Mm wie war das mit dem halben Erdradius :slight_smile:
[/Korinthenkackerei]

6371 km ist der halbe Durchmesser.
Wenn schon KK dann bitte richtig. :sunglasses:

Und mit solchen Kleinigkeiten kommst du mir 40 Jahre nach meinem Abi. Radius… Durchmesser… :confused: Sollte mir mit dem großen Latinum eigentlich nicht passieren :roll_eyes:
Aber bei so etwas rede ich mich mal wieder mit einem Lob an dich raus:
“Aufmerksamkeitstest bestanden!” :smiley:

Ich vermute Absicht, siehe auch das Changeset davor, wo der Eiffelturm umbenannt wurde:
https://www.openstreetmap.org/changeset/26894352
http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=26894352

Kommt etwas kindisch rüber.
Sie war aber auch nur einen Tag aktiv, also kein Grund für Stress.
Und das allererste Changeset könnte ja gut “echt” sein.

Deshalb spekuliere ich, dass der Nutzer etwas Kommunikation vermisste.

P.S.: Dein Zitat zeigt ein Missverständnis: Ich meinte, dass ich den unbeachteten place=continent auch bei Absicht schlimmer fände. Also den Neuling-Edit eben nicht so schlimm finde.

Und hier haben wir den nächsten, der fleißig vom Hessenviewer abmalt.

Also ich kümmere mich heute Abend noch nicht darum. Ich gehe jetzt erstmal auf den Karlsruher OSM-Stammtisch.

Bitte nicht böse verstehen. Kannst du noch nicht selber reverten? Solche Abmaledits dürften konfliktarm sein.

Hast du ihm schon eine Nachricht geschrieben oder – noch besser – das Changeset-Diskussionsfeature genutzt? Wenn er dann nicht aufhört, kannst du dich ja bei der DWG melden.

Viele Grüße

Michael

Früher ging das, aber seit der neuen Version des JOSM-Reverter-Plugins ist mein JOSM zu alt dafür.

Vielleicht solltest du einfach mal dein JOSM aktualisieren. :wink:

Hallo Prince Kassad,

Gibt’s schon etwas Neues?

Changeset 27552860 scheint der letzte zu sein, der mit source=lika.hessen.de getaggt ist (created_by=“JOSM/1.5 (7777 de)”). Bei den iD-Changesets kann man davon ausgehen, dass sie keine Übernahmen geometrischer Inhalte aus dem Kataster enthalten, da das Amt bestimmt keinen TMS-Server betreibt. (iD kann kein WMS und ich kenne derzeit nur einen amtlichen TMS-Dienst mit Katasterdaten – Stadt Rostock/User !i!)

Ob er bei den iD-Changesets hingegen nichtgeometrische Informationen übernommen hat, ist schwer nachzuweisen.

Übrigens – mein Changset-Diskussionsbeitrag.

Viele Grüße

Michael

Da gibt es irgend ein Feature, dass vor einigen Monaten in Josm integriert wurde (evtl: Zwang zum Changeset-Kommentar ?), das unteren Kolegen veranlaßt hat, nicht upzudaten.

Nun denn

Gruss
walter

Hallo,

Mittels download-changesets.sh und grep habe ich folgende Changesets für unerwünscht befunden: 27500796, 27500927, 27500975, 27504680, 27506713, 27525199, 27530943, 27533178, 27545564 und 27552860

Der Revert läuft.

Viele Grüße

Michael

Sorry Leute,

den Fehler, dass ich nicht beim Liegenschaftsamt einfach nachschlagen darf, wenn mir das ein oder andere Detail gefehlt hat, hatte ich zwischenzeitlich schon selbst erkannt.
Leider habe ich danach nicht gleich gemerkt, dass JOSM meine letzte Quelle einfach gemerkt hat. Somit sind mehr Änderungen betroffen, als es hätten sein müssen, auch wenn nachfolgende changesets rein auf Bing und Wissen beruhten…
Mein Fehler, gelobe Besserung! Das jetzt auch Änderungen gelöscht werden, die nicht auf dem Liegenschaftamt beruhen, ist zwar schade, aber OK. Rechtlich einwandfrei Daten erlauben keine Fehler. Sehe das mal als Lerneffekt.
Würde die betroffenen Änderungen auch selbst zurücknehmen, habe aber noch nicht herausbekommen wie das geht. Werde das bestimmt auch noch herausbekommen, aber da seid Ihr wahrscheinlich schon fertig.
Hatte in den letzten Tagen schon fleißig Hausnummern notiert, als ich durchs Ort gewandert bin.

Werde trotz meines Faupax fleißig weiter machen (ohne lika).

Eine Frage noch an die besser Informierten.
Wenn ich ein Haus einzeichen, auf Basis von Bing und die Adresse auf Basis von Wissen ergänze, was gebe ich dann in der Quelle an?

Trotzdem Danke für die Korrektur und frohe Feiertage!

Gruß
Kevin

source=bing;knowledge

Dann erst noch ein Willkommen im Forum- schön das du fragst und nicht aufgibst.
Vielleicht kannst du die Hausnummern wieder erganzen - aber auch erst einmal schöne Feiertage.