Bei Geschäftsgebäuden fehlt das Symbol

Hallo,

Ich habe noch nicht so viel Erfahrung deshalb folgende Frage. Eine Suche habe ich schon durchgeführt aber keine befriedigende Antwort gefunden.

Wenn ich ein Gebäude einfüge in dem sich ein Geschäft befindet und alle Tags für das Geschäft hinzufüge, wird kein Symbol angezeigt. Bei einem POI den ich über die Vorlagen einfüge (einzelner Note) wird immer ein Symbol angezeigt.

Mache ich etwas falsch dass bei den Gebäuden keine Symbole angezeigt werden?

Macht es mehr Sinn das Gebäude zu zeichnen und in das Gebäude einen POI (einzelnen Note) zu setzten, dann habe ich beides das Gebäude und das Symbol.

Ich benutzte JOSM.

Gruß Stephan

Siehe auch http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=17678 .

Wo wird kein Symbol angezeigt - in JOSM oder auf der gerenderten (Mapnik-)Karte? Die Antwort ist aber in beiden Fällen die gleiche: wichtig ist nicht, was in irgendeiner Darstellung erscheint, sondern was in den Daten vorhanden ist.

Eigentlich ja, so ist es auch in anderen Karten üblich.
Von der Sache her ist ein POI objektiv korrekter anzusehen.
Aber wie so oft gibt es zu diesem Thema verschiedene Ansichten und wenn du mal die Suche benutzt findest du auch mindestens einen Thread dazu.
Auf “Nummer sicher” gehst Du wenn du Beides anwendest.

mfG Michael

Aber Hallo, sooo wollen wir das aber nicht!
Beides reinklopfen und dann hoffen, dass zumindest eines der beiden gerendert wird? Und der Kollege, der eventuell Listen erstellt oder sonstige Statistiken macht, darf dann die Doppelgänger aussortieren?

not so amused
wambacher

Ja, dann kannst du zu 100% sicher sein, dass es falsch ist. :wink:

Das ist der einzige Satz in Deinem Posting, dem ich zustimmen kann. Link zum letzten einschlägigen Faden siehe oben.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und gesucht wo wir das Thema schonmal hatten.
Da war’s:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10938

…aber keine Bange, das mit “Beides” war nicht wirklich ernst gemeint von mir, zumal ich ein klarer Verfechter der POIs bin!

Nun könnt ihr mich dies betreffend auch wieder schelten, aber erspart’s Euch bitte. :wink:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/One_feature,_one_OSM_element

Hallo,

Danke für die Antworten.

Über die angeboten Links konnte ich mich in das Thema einlesen :slight_smile:

Gruß Stephan

Hallo Stephan

Mal als Zusammenfassung:

  • Ein Gebäude, darin unter anderem ein POI
    ==> Ein Punkt zusätzlich zum Gebäude
    Beispiel: Geschäft im Erdgeschoss eines Wohnhauses
  • Ein Gebäude ausschließlich POI
    ==> POI direkt an das Gebäude
    Beispiel: typischer Aldi/… Supermarkt
  • Wie zuvor, jedoch zusätzliche Geschäfte innerhalb des Gebäudes.
    ==> Gebäude inkl. Haupt-POI + je ein Knoten für die weiteren Geschäfte.
    Beispiel Supermarkt mit Schlüsseldienst, Kiosk, Bäcker, …

Edbert (EvanE)

Macht IMHO aber nur Sinn, wenn das Gebäude näher bezeichnet ist, nicht mit building=yes

Nein das macht immer dann Sinn, wenn der POI nur einen Teil des Gebäudes belegt.
Oder anders ausgedrückt, wenn die Hauptnutzung eine andere ist.
Dabei ist unbedeutend, ob die andere Nutzung explizit angegeben ist oder nicht.

Edbert (EvanE)

Tut mir leid, das ist mir einfach zu schwammig.
Ist dann etwa so, wie: geschlossener Weg mit (nur) area=yes und darin ein POI.

Moin,

Wenn der POI nunmal nur ein Teil der Area ist - ja.
Was ist daran zu schwammig?

Schwammig wäre doch, mit den Tags auszudrücken, dass das Gebäude/die Fläche ein Kiosk ist …

Gruß
Georg

Schwammig insofern, daß mit building=yes nicht ersichtlich ist, was in Frage kommt. Mit Building != yes sähe dies anders aus.

Was ist an der Tatsache schwammig, dass einerseits das Gesamtobjekt ein Gebäude ist und andererseits in einem Teil des Gebäudes sich ein spezielles Objekt (Geschäft, Büro, Handwerker, …) befindet?

Es ist ja nett, wenn du dir wünscht, dass die Art des Gebäudes auch erfasst wird, aber die wesentliche Information ist nun einmal, dass es sich um ein Gebäude handelt.

Sei einfach mal etwas flexibler. Das macht das Arbeiten mit/bei OSM wesentlich entspannter.

Edbert (EvanE)

Woran kann man erkennen, daß der POI nur einen Teil des Gebäudes (building=yes) beschreibt?

Wünschen; so gesehen nur im Zusamenhang mit dem einen POI.

daran, dass es ein Punkt ist “Point-of-Interest”, somit keine Ausdehnung besitzt und besagt: “Hier befindet sich das”.
Daraus abzuleiten “hier befindet sich nur das” ist halt der grosse Fehler.

Daran, dass der Knoten des POI innerhalb des Gebäudes liegt. Wir haben schließlich eine Geo-Datenbank, wo man solche Abfragen machen kann. Das ist doch vierte Klasse der OSM-Grundschule.

Edbert (EvanE)

Ob man dies allgemeinern so sagen kann, wage ich mal zu bezweifeln.