Bei einem bestimmten Bereich die access keys verändern

Hallo,

Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Für ein Projekt müssen die access Keys eines Bereichs innerhalb einer Karte geändert werden (alle motor_vehicle = no)
Für den Bereich habe ich bereits ein Polygon mit den koordinaten erstellt, jedoch schaffe ich es nicht die Werte innerhalb des Polygons zu ändern.

Ich habe auch schon versucht die Karte innerhalb des Polygons auszuschneiden, was funktioniert hat, und darin die werte dann zu ändern, was ich per Befehl nicht hinbekommen habe und nach einer Manuellen Änderung musste ich feststellen, dass wenn ich ein Changefile erstellen will, die Änderungen nicht darin auftauchen

Ich benutze osmconvert zu bearbeitung und habe es u.a. mit den Befehlen:

./osmconvert /kartenausschnitt.osm --modify-node-tags=“motor_vehicle=yes to motor_vehicle=no” -o=/kartenausschnittaccesNo.osm
./osmconvert /kartenausschnitt.osm --modify-tags=“motor_vehicle=yes to motor_vehicle=no” -o=/kartenausschnittaccesNo.osm
./osmconvert /kartenausschnitt.osm --modify-node-tags=“motor_vehicle to no” -o=/kartenausschnittaccesNo.osm

Leider hat nichts davon funktioniert. entweder erhalte ich Fehlermeldungen:
osmconvert Error: unrecognized option: --modify-node-tags=motor_vehicle=yes to =no

oder die Konsole macht nichts und beim Task manager wird keine bis kaum Aktivität angezeigt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

Falls weitere Infomrationen benötigt werden reiche ich die gerne nach :slight_smile:

Viele Grüße

Christian

Hi, wenn ich richtig verstehe, möchtest Du die Tags in einer lokalen OSM Datei ändern und nicht direkt in der Live-DB, korrekt?

Wenn der Kartenausschnitt nicht zu groß ist, könntest Du JOSM dazu nutzen.
Der kann die Daten nach der Bearbeitung auch lokal speichern.

Suchen und Ersetzen in einem Editor wäre eine einfache und offensichtliche Möglichkeit.

Das entpricht wohl nicht der osmconvert Syntax:
siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmconvert#Modify_Values
./osmconvert a.o5m --modify-tags=“motor_vehicle=yes to =no” -o=all_streets_are_small.o5m

Hallo,

wenn du C++ kannst und etwas Zeit investieren möchtest, wäre ein Programm auf Basis der Bibliothek libosmium auch eine mögliche Lösung. Mit den Python-Bindings dürfte es auch gehen, wird vermutlich jedoch langsamer sein. Falls Interesse besteht, kann ich gerne die Details dazu hier ausführen.

Viele Grüße

Michael