Bei der Karte fehlen Dinge. Mach ich was falsch?

Klick mal auf diesen Link: http://www.informationfreeway.org/?lat=51.07011&lon=9.93498&zoom=12&layers=B00FTF&user=OldWhiteMan Wenn Du mit der Maus ueber die Seite faehrst, erscheinen dann Quadrate mit rotgestricheltem Rand? Sontra liegt genau an einem Schnittpunkt von 4 Kacheln. Wenn Du nun so ein Quadrat mit rotem Rand siehst, dann druecke auf der Tastatuer “R” (bzw. alternativ: halte die Ctrl/Strg-Taste gedrueck und klick mit der linken Maustaste in der Quadrat. Nun sollte oben links, in der Naehe der Navigationspfeile und des Vergroesserungsbalken, ein “OK” erscheinen. Oder Du klickst unten rechts auf den Link Render reqests". In dieser List sollte nun oben der Name “OldWhiteMan” erscheinen und die Kacheln, die Du angefordert hast. (Das mit dem Namen funktioniert nur, wenn Du in der URL “&user=OldWhiteMan” verwendet hast.) Waldwege werden automatisch ueber der Waldflaeche gezeichnet. Auch sowas kann man sich durch “spicken” in anderen Gegenden selbst aneigenen… Bitte auch hier auf Kreuzungen (insb. “Weg kreuzt Bach”=Bruecke) achten. Zur Frage “Wie tagge ich Wald?” kannst Du Dich zwischen natural=wood oder landuse=forrest entscheiden. Du kannst auch beides verwenden, die Renderer geben aber dann natural=wood den Vorzug.

Super Jetzt hat´s geklappt, man muss tatsächlich r und danach ctrl und nochmal mausklick (während ctrl) machen. Recht ungewöhnlich Bedienung, darauf kommt doch kein normaler Mensch :wink: Aber Hauptsache es geht nun. Warum gibt es für Wald zwei Möglichkeiten “natural=wood” und “landuse=forrest” ? Kann man beide mit Wegen überzeichnen? Kann man beide auch als Laub- und Tannenwald auszeichnen?

Eigentlich “R” oder Ctrl-Klick…

Du hast die Beschreibung der beiden Tags gelesen.

Du hast Dir mal ein Beispiel angesehen.

Du hast die Beschreibung von “natural=wood” gelesen.

Nun ich hab das zwar gelesen aber so recht verstehe ich es nicht, wo der Unterschied zwischen “natural=wood” und “landuse=forrest” liegt ??? Bei deinem Beispiel sehe ich ein multipoligone? Wozu ist das denn gut?

natural=wood Ist natürlich gewachsener Wald, also Wald nicht von Menschenhand angepflanzt. landuse=forrest ist forstwirtschaftlich genutzter Wald, sprich da werden Bäume angepflanzt, abgeholzt und verkauft. Waldgebiete in Deutschland sind inzwischen überwiegend eine Mischform aus beidem, bzw. sind in einem Umwandlungsprozeß dahingehend. Auch wenn oft noch die Spuren der forstwirtschaftlichen Nutzung der letzten Jahrzehnte überwiegen, Stichwort Monokulturen, sind inzwischen meist beide Tags angebracht. Ist es jetzt klar?

Ok, soweit klar. Habe wieder einige Straßen und Dinger ergänzt. 1. Etwas unklar ist mir immer noch wie ich so kleine Plätze kennzeichne. Also Plätze die keine richtigen Parkplätze sind aber halt geteert oder gepflastert. Wie macht ihr das? 2. Wie kennzeichnet man Arzt, ich hab nur Krankenhaus gefunden!

Hi,

ich würd highway=service (meistens) nehmen + area=yes. Gruß zorque

Auch hier gilt: Einfach mal was auf der Karte suchen, was so aussieht, wie man es sich vorstellt. Dabei aber sowohl Osmarender als auch Mapnik berücksichtigen (also oben rechts umschalten), weil beide unterschiedlich arbeiten. Auch kann es sein, dass Mapnik noch nicht gerendert hat, weil es nur 1x in der Woche passiert, Osmarender aber schon. Also immer wachsam sein :wink: So, und hast Du dann was gefunden, gehst Du in den Editiermodus, markierst die interessanten Objekte und siehst Dir die Tags an. Ich nenne es mal das “Chinesische Prinzip” - schon deshalb, weil die Kopie am Anfang noch leichte Mängel haben wird :wink: Zusammenfassend: Immer wieder gucken, was andere wie gemacht haben und die verwendeten Tags auf den einschlägigen Seiten (immer wieder hier im Forum verlinkt) nachschlagen, auch wenn man es doppelt und dreifach macht. Man erkennt immer wieder neue Zusammenhänge. Achso, und immer auch mal “fremde” Forumsbeiträge durchforsten. Da lernst man auch viel - immerhin wiederholt sich mindestens jede zweite Frage ständig :wink: Kristian

Gegebenenfalls ergänzen mit: surface=paved/cobblestone/unpaved paved → geteert cobblestone → Gepflastert unpaved → alles andere Für Arztpraxen gibt es noch nichts, das kann sich aber schon bald ändern, siehe: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/GP_Surgery Grüße René

New proposal!
surface=all_weather
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Surface:all_weather

Da wäre wohl ein neuer Thread besser gewesen, als eine zwei Jahre alte Leiche auszugraben…