Behördenkennzahlen - BKZ

Hallo liebe Community.

[Was ist eine Behördenkennzahl]
Es geht hier um die deutschen Behördenkennzahlen, kurz BKZ.
Bei der BKZ handelt es sich um ersten 4 Stellen einer deutschen Ausweisnummer. Jeder der rund 6.500 Meldestellen in Deutschland hat eine eigene zugewiesen.

Zu unterscheiden sind die BKZ den alten (Personal)Ausweisen, die schon bekannt und veröffentlicht worden sind, zb. Hier oder Hier,und den neuen elektrischen (Personal)Ausweisen. Die alten bestanden nur aus Ziffern während die neuen BKZ alphanummerisch sind, wobei einige Buchstaben nicht verwendet werden – Details weiter unten.

[Wieso sind die Informationen nicht öffentlich]
Eine Anfrage bei FragdenStaat.de ist leider ebenfalls im Sande verlaufen. Argumentiert wird dabei, dass eine Veröffentlichung Fälschern in die Hände spielen würde. Ich persönlich halte diese Aussage als nicht nachvollziehbar. Ausweisfälscher sind mit Sicherheit nicht darauf angewiesen, dass die BKZ öffentlich wird. Es ist nicht schwierig ist an eine BKZ heran zu kommen und alternativ reichen eine Hand voll BKZ um Ausweise zu fälschen, wozu bräuchte der Fälscher die BKZ von ganz Deutschland?

[Wie ist eine BKZ aufgebaut]
• Eine BKZ besteht exakt aus 4 Stellen.
• Diese 27 Zeichen werden verwendet:
C, F, G, H, J, K, L, M, N, P, R, T, V, W, X, Y, Z sowie 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9.
Um sinntragende Wörter zu vermeiden und Verwechslungen von Buchstaben zu vermeiden, wird auf die Buchstaben A, B, D, E, I, O, Q, S und U verzichtet.
• Die Seriennummer beginnt immer mit einem Buchstaben. (Weiter unten sind hierzu Details)
• In Ausnahmefällen kann die Seriennummer nur aus Buchstaben bestehen.
• Mathematischer Wert der Buchstaben ist: A=10, B=11, C=12, D=13, usw. (Dabei die nicht verwendeten Buchstaben nicht auslassen.)

Die erste Stelle:
Ist fest definiert, hierzu sagt die BIM folgendes:
• Bei Personalausweisen beginnt die Seriennummer mit den Buchstaben: L, M, N, P, R, T, V, W, X.
• Bei Reisepässen sowie Dienst- und Diplomatenpässe beginnt die Seriennummer mit den Buchstaben: C, F, G, H, J, K.
• Bei elektronischen Aufenthaltstiteln beginnt die Seriennummer mit dem Buchstaben: Y.
• Vorläufige Reisepässe sind achtstellig und beginnen mit A oder B plus 7-stellige Ziffernfolge.
• Vorläufige Personalausweise sind achtstellig und beginnen mit C oder D plus 7-stellige Ziffernfolge.
• Kinderreisepässe sind ebenfalls achtstellig und beginnen mit E, F oder G plus 7-stellige Ziffernfolge.

Aktuell und wahrscheinlich noch eine längere Zeit sind gerade diese Anfangsbuchstaben:
L = elektronischer Personalausweis
C = elektronischer Reisepass
Y = elektronischer Aufenthaltstitel
E = Kinderpass*
A = Vorläufiger Reisepass*
C = Vorläufiger Personalausweis*
T = Musterausstellungen! Keine reale Ausweisnummer!

  • Diese Dokumente beinhalten keine BKZ, daher ist es auch nicht problematisch, dass z,B. „C“ sowohl für den elektronischen Reisepass als auch für den Vorläufigen Personalausweis verwendet wird.

Die zweite und dritte Stelle:
Gilt es heraus zu finden. Hier brauche ich eure Unterstützung. Ich bin überzeugt davon, dass es mit geografischen Informationen oder einem Raster verknüpft ist.

Auf dem ersten Blick habe ich daran gedacht, dass die zweite Stelle abhängig von der Longitude der Behörde ist. Das trifft auch zunächst einmal zu. Aber ab einer bestimmten Entfernung der Latitude Platz die Theorie. Z.B. hat München sowie Feldkirchen-Westerham, Wolnzach, Neufahrn bei Freising, Garching bei München alle samt „F“ haben, hat Schwerin „0“ an zweiter Stelle.

Daher kurz zusammengefasst: Eine bestimmte Range von Lon beinhaltet die selbe zweite Stelle, sofern die Lan nicht zu weit weg ist.
Es ist auch nicht so, dass die zweite Stelle von Westen nach Osten immer +1 Wert bekommt. Es ist eher durchmischt. Es kann sein, dass 3 nebeneinander liegende Lon-Blöcke unterschiedlich, nicht aufeinander folgende Werte haben.

Die vierte Stelle:
Ist eine fortlaufende Stelle. Wenn die fortlaufenden Nummern (Stelle 5 – 9) alle ausgeschöpft / vergeben sind, dann kann die Behörde eine neue BKZ registrieren. Dabei bleiben die ersten 3 Stellen identisch, lediglich die 4’te verändert sich. Hier ist auch anzumerken, dass für jeweils ein Dokumenttyp (Personalausweis, Reisepass oder Aufenthaltstitel) jeweils eine andere 4’te Stelle verwendet wird.
z.B. würde die BKZ für München in etwa so aussehen:

Personalausweis: LF08
Reisepass: CF09
Aufenthaltstitel: YF0C

Dabei ist zu erkennen, dass die erste Stelle je nach Definition fix vergeben ist, zweite und dritte Stelle identisch und die vierte Stelle sich jeweils ändert.

Falls irgendwann alle fortlaufenden Nummern von den Personalausweisen von München ausgeschöpft wäre, müsste es sich eine neue vierte Stelle zuweisen lassen, dass bis Dato (auch nicht von den anderen Dokumenttypen) verwendet worden ist. Ob diese fortlaufend sein muss weiß ich nicht, aber so viel ich unsere Bürokratie kenne, gehe ich stark davon aus → In diesem Fall wäre die nächste mögliche zu vergebender Nummer/Buchstabe: F

[Wie kann ich helfen?]
Ich kenne keine andere Community, dass geografisch gesehen euch das Wasser reichen kann. Und weil ich davon überzeugt bin, dass die gesuchen beiden Stellen der BKZ geografisch kodiert sind, hoffe ich, dass Ihr das Rätsel lösen könnt.
Ich habe eine kleine Liste mit BKZ und die dazugehörige Behörde. Es ist nicht viel, etwa 80 Stück. Die Daten sind m.W. alle korrekt.

Bitte hilf mir ein Schema heraus zu finden:

Setze Punkte mit den BKZ auf die zugeordnete Postleitzahl / Meldebehörde im Ort und gucke ob dir ein Schema auffällt.
Gucke ob dir im Zusammenhang anderer Information ein Bezug auffällt. Evtl. mit den alten, schon bekannten nummerischen BKZ, Postleitzahlen, usw.
Frage deinen Schwager, der beim BIM oder sonst wo relevantes arbeitet :smiley:

Es geht hauptsächlich um die zweite und die dritte Stelle der BKZ! Die erste ist fix und die vierte fortlaufend.

Vielleicht fallen dir noch weitere Ausweisnummern in die Hände die bei unserer Analyse helfen würden. Mit Sicherheit ist eine bessere Dichte von BKZ / Ort besser zu analysieren als nur die wenigen die ich zur Verfügung stellen kann.
Aber bitte beachtet, dass die BKZ der ausstellenden Behörde (!) angehört. Es kann nämlich sein, dass die Person in einer anderen Stadt gezogen ist und somit eine BKZ auf dem Ausweis hat, dass nicht (mehr) zu dem Wohnort passt. Den bei einem Umzug behält man seinen Ausweis und die Ausweisnummer / BKZ, dass bei der Beantragung in dem alten Wohnort vergeben worden ist.

[Wieso das Ganze?]
Wenn wir eine Verifikation, für zu mindestens die ersten drei Stellen eines Ausweises finden können, dann finde ich, dass es ein sehr guter Ansatz ist um sich vor fiktiven Daten zu schützen. Ich möchte es selbstverständlich nicht kommerziell ausnutzen! Ganz im Gegenteil, ich finde, dass die Information frei zugänglich sein sollte. Ich glaube viele Menschen wären uns sehr dankbar dafür.
Ich hoffe der Thread kommt bei euch gut an und es folgt ein Schwarmdenken.

Schade, bei dem Titel dachte ich schon, es gäbe eine Liste der Struktur deutscher Behörden, so ist es nur ein „ref“ für Meldestellen.

Guten Morgen nochmals an alle :slight_smile:

Leider hält sich wohl das Interesse an dem Thema in Grenzen. :frowning:
Kann ich aber verstehen, ist nicht unbedingt ein Mainstreamthema. Doch mich lässt die Neugier einfach nicht los, ich würde gerne versuchen das Rätsel zu lösen…

Aber ich will nicht um den heißen Brei herum reden: Ich hab keine Ahnung wie man eine Webseite erstellt, OSM integriert und Daten einpflegt. Aber ich hoffe, dass es für jemand der Ahnung ist relativ schnell realisierbar wäre?

Würde jemand ein bisschen Webspace und Arbeitszeit spenden für das Projekt? Und ich würde es peu a peu mit Daten neuen Daten füttern.

Ich hätte es mir folgend vorgestellt:

Deutschlandkarte
PLZ-Gebiete umrahmen mit dem PLZ als Text
Vorhandene Daten schon mal einpflegen, so dass diese ebenfalls unter der PLZ als Text zu sehen sind.
Ein User-Formular auf die Webseite in der ein User PLZ und BKZ eintragen kann

Ich würde wie gesagt binnen kurzer Zeit versuchen mehr BKZ und PLZ-Zugehörigkeit zu beschaffen und es immer fleißig einpflegen in der Hoffnung, dass wenn wir genug Daten haben, sich ein Schema da raus kristallisiert.

Könnte sich das jemand vorstellen? Ich (und bei Erfolg des Projektes sicher noch viele andere) wäre da wirklich dankbar.

VG

Das klingt aber so, als ließe sich das auch mit uMap realisieren:
http://umap.openstreetmap.fr/de/

Statt über ein Formular müsste man die Daten dann allerdings dierkt in einen POI o.ä. schreiben.

:open_mouth: Das ist perfekt! Vielen Dank für diesen Tip, damit lässt es sich sicherlich realisieren.

:roll_eyes: Würde mir bitte jemand eine kleine Starthilfe geben und die PLZ in DE auf einer neuen Karte einpflegen?
Hier ist zwar eine Public Karte mit PLZ Regionen. Aber leider ist diese in 3-Stellige PLZ unterteilt. Ich bräuchte wirklich die 5-Stellige Unterteillung.

Ich frag deswegen, weil es sich kaum händisch realisieren lässt und ich 0 Ahnung habe von Schnittstellen, API, etc.
:frowning: Will euch echt nicht die Arbeit alleine machen lassen. Wenn Ihr mir die Basis schaffen würde wäre ich euch schon unendlich Dankbar.

Und vielleicht einmal den Kartenersteller fragen:
http://umap.openstreetmap.fr/de/user/schnellweb/

Oder user wambacher - hat viel mit PLZ gemacht: https://forum.openstreetmap.org/profile.php?id=5067

EDIT: hat auch einige Beispiel als Link auf seiner Seite.

:slight_smile: Hab Ihn mal eine per Mail geschrieben in der Hoffnung, dass er demnächst im Thread vorbei schaut. Danke für den Tip.

Alternativ google ich mich auch mal bissle vorran. Ich bin schon hierbei auf die Suche-Postleitzahlen.org gestoßen.

Ich glaube das scheint das zu sein was mir helfen könnte… Aber wie gerade 0 Ahnung der Materie, daher würde ich die Lösung nicht mal erkennen wenn es mir direkt in Gesicht schlägt. Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen :slight_smile: Google ist mein Freund.

Ich könnte dir die PLZ von Deu zur Verfügung stellen. Wie du die allerdings in Umap einbaust, musst du selber feststellen.

Gruss
walter

Vielen Dank, hab mich in den letzten paar Stunden bissle damit beschäftigt. Bin auch m.E. schon ein großes Stück voran gekommen.

Habe *.geojson Dateien von Suche-Postleitzahlen.org mit jeweils 1, 2, 3, und 5 PLZ-Stellen auf verschiedenen Ebenen integriert.

Dann habe ich noch *.geojson Dateien von Bundesländern, Landkreisen und Gemeinden (inkl. optionale Informationen die man sich hinzufügen kann) von OpenDataLab.de gefunden und ebenfalls in verschiedene Ebenen eingepflegt.

Nun habe ich mehr als nötig um los zu starten :slight_smile:

:frowning: Bis ich versucht habe zu speichern… Offensichtlich hat uMap ein Limit was die Dateigröße angeht. Ich kann meine Karte nicht speichern.
Jemand eine Idee?

Account angelegt und angemeldet?
Sonst lässt sich nicht speichern. Und es dauert manchmal lange. Was steht den da wegen speichern?

EDIT: öfter einmal hochladen und es dauert sehr lange:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=698597#p698597
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=702497#p702497

Jepp, mit OSM Account angemeldet. Und ich warte auch immer fleißig nach dem ich nur 1x auf speichern geklickt habe. Dann kommt nach zirka 30 Sekunden die Fehlermeldung “Fehlerhafte Serverrückmeldung”.

Allerdings: Lade ich nur kleines geojson hoch, dann speichert er so wie es soll. Aber wenn entweder der einzelne geojson oder alle verschiedenen geojeson Dateien im gesamten eine bestimmte Größe überstreiten, dann speichert er nicht.

Wer es ausprobieren mag, kann hier gerne die die 5-Stelligen PLZ hier herunterladen und kurz versuchen auf eine neue Karte hochzuladen und dann zu speichern.

Hochladen funktioniert ohne Probleme. Auch auf der Karte wird es, wie es soll, angezeigt. Nur beim speichern gibt uMap eine Fehlermeldung zurück. Wie gesagt, ich drück auch nur 1x auf speichern damit da nichts durcheinander kommt.

Habt ihr irgendwas herausgefunden, da wir versuchen ID Nummern zu validieren, wäre es super hier einen Abgleich machen zu können