Behindertenparkplätze, name-Tag

Hallo,
ich bin grad von einem befreundeten User angesprochen worden, dass es wohl zu Meinungsverschiedenheiten beim Tagen von Behindertenparkplätzen gekommen sei. Zuerst hab ich es nicht verstanden, denn das Mappen von Behindertenparkplätzen ist schließlich was sehr Positives, aber inzwischen glaub ich zu wissen, worum es geht und würd gern eure Meinung dazu hören.

Es geht um den Name-Tag, der hier verwendet wird um anzuzeigen, dass es sich um einen Behindertenparkplatz handelt. Der Name-Tag wird in diesem Fall als Zusatz-Beschreibung genutzt, denn die Wheelchair-spezifischen Tags sind bereits vorhanden. Beispiel:

amenity: parking

capacity:disabled: 1

comment: Behindertenparkplatz

name: 1 Behindertenparkplatz für Parkausweis Nr. 26

parking:condition:right: residents

parking:condition:right:residents: Parkausweis Nr. 26

parking:condition:right:time_interval: 8:00-19:00

wheelchair: yes

http://www.openstreetmap.org/?mlat=48.33284&mlon=10.90001&zoom=17&layers=M

Der Konflikt entsteht wohl deswegen, weil manche diese beschreibenden Texte als Namen störend finden. In mehren Fällen werden dadurch Namen von Cafes usw. nicht mehr angezeigt.

Wie lässt sich das Problem lösen?

man nutzt den name tag nicht mehr, weil der behindertenparkplatz nicht so genannt wird?

wenn du einzelne stellflächen mappen willst, dann ist vielleicht das neue parking schema was für dich: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/parking

Für Beschreibungen sollte man stets description verwenden,
name nur dann, wenn der Parkplatz auch einen Namen hat.

Das Problem lässt sich ganz leicht lösen. In dem man nämlich die darunterliegenden Tags bei Wheelmap anzeigt. (rendert) Egal was ihr gepredigt wird, besteht bei vielen Mappern einfach der Ehrgeiz auch einen Erfolg in der Karte zu sehen. Solange die Tags nicht ausgewertet werden, hat man den Erfolg nur über das name tag.
Die Ansprüche an die Karten sind eben verschieden.

Punkt 1: Eine einzelne Stellflächen rechtfertigen kein amenity=parking, dafür gibt es spezielle Taggs

Punkt 2: Der name-Tagg enthält nur den Namen des Objekts. Er dient nicht dazu Unzulänglichkeiten einer Anwendung auszugleichen.

Punkt 3: Vor ein oder zwei Wochen hatten wir schonmal einen ähnlichen Wheelmap-Problemthread. Da findest du noch ein paar Hintergrund-Infos.

Letztlich beschleicht mich aber das Gefühl, dass der Wheelmap-Editor mehr Schaden anrichtet als das er nutzen bringt.

Der Mißbrauch des Name-Tag für Beschreibungen, die in den description- oder hier sogar unter Umständen in den access-Tag gehören, ist eine geläufige Untugend, die auch in anderen Bereichen vorkommt und mich schon oft genervt hat. Um des lieben Friedens willen hab ich dann solche weiter nicht störenden Beispiele kritisiert, dann aber auf sich beruhen lassen:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.71046&lon=6.49278&zoom=15&layers=M
“Obstanbau”, “Gärtnerei”

Dergleichen gibt es noch mehr.

Parkplatz-Nummern gehören in ein ref=* oder P_ref=*

Auch hier gilt wieder das (soziale) Prinzip:
Nur für Spezialkarten relevanten Einträge müssen als solche erkennbar, speziell auswertbar bzw. filterbar > eleminierbar/ignorierbar bleiben.
Alles auf Mapnik sehen zu wollen ist purer Egoismus und somit asozial.

Speziellen Bedürfnissen/Erfordernissen können nur Layer oder Spezialkarten/Themenkarten gerecht werden.
Diejenigen, die sie benötigen, aber nicht selbst erstellen können, müssen dann ihre charmanten (!) Überredungskünste mobilisieren, um andere, die es können für die Erstellung derselben zu mobilisieren.

Mapnik ist eine Art Grundkarte, die möglichst “mager” aussehen muß (!), um einen neutralen Hintergrund für darüber gelegte Speziallayer darstellen zu können.

Die Open-Wheel-Map ist eine Spezialanwendung, die aus der eigentlichen Mapnik-Karte strikt heraus zu halten ist.

Gruß
tippeltappel

Ich habe in dem wheelmap thread etwas anderes rausgelesen! Wenn du nochmal genauer schaust sind nur wheelchair-edits anonym erlaubt. Sprich wenn man einen Namen hinzufügen möchte brauchst du eh einen OSM Account. Wenn du also wheelmap die Edits verbietest kann dieser User mit einem anderen beliebigem Editor dennoch name=* in der Datenbank anlegen. Und Punkte neu anzulegen ist nun keine echte Herausforderung. Wichtiger wäre also den Mapper darauf hinweisen und die Wheelmap dahingehend zu unterstützen, dass auch andere Tags ausgewertet werden und genau das nicht passiert, um einen Erfolg in der Karte zu sehen.
Im übrigen gebe ich dir vollkommen Recht was die Mapnikkarte angeht. Aber das löst das Problem nicht.

Ach ja:

Wenn ein Editor die Angabe eines Tags erfordert, die nicht immer richtig ist, dann ist der Editor murks und gehört aus dem Verkehr gezogen. Das ist im Prinzip so, als würde josm immer die Eingabe eines Wertes für highway verlangen und am Ende beschwert man sich, dass Millionen von highway=no in der Datenbank sind.

EDIT: Hier nochmal der ganze Beitrag: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=177938#p177938

@tippeltappel:
Ich muss mich hier mal zu Wort melden, denn wenn ich mich schon als Egoist und assozial beschimpfen lassen muss, dann geht das wohl ein wenig zu weit!!

Ich habe in Augsburg und Umgebung alle Behindertenparkplätze erfasst - auch diesen angesprochenen - und diese u.a. mit dem Tag name=Behindertenparkplatz versehen. Ich sehe darin keinen Missbrauch des Tags name, andere vielleicht schon. Für mich ist es nur wichtig dass Behinderte den für sie erschaffenen Parkplatz erkennen und anfahren können. Wen kann das stören? Und warum kann man deswegen genervt sein??
Wenn hier die Unübersichtlichkeit der Karte angesprochen wird, dann schaut euch doch mal eine vollgepferchte Innenstadt an, wird man da nicht erschlagen von Einträgen aller Art - wie wichtig oder unwichtig die auch immer sein mögen!

Wenn ich hier etwas “falsch” mache, dann bitte ich um Klärung wie man es besser machen kann! Sonst stell ich meine Arbeit hier ein und lösche alle meine “Untugenden” raus.
Dass sich immer weniger für die Belange behinderter Menschen einsetzen, ist schon schlimm genug, nur dass man sich hier stört wenn ein kleiner blauer Text vielleicht ein Cafe oder Restaurant überdeckt, ist mehr als übertrieben!!

Grüße
Rainer

ich weiß halt nicht warum Informationen die für den Großteil der Bevölkerung irrelevant sind (und zwar nicht von deren Einstellung abhängig), auf der Mapnik-Karte direkt dargestellt werden müssen. dazu könnte man wunderbar eine Behindertenparkplatzkarte machen, wo man diese noch besser hervorheben könnte
dafür gibts doch Spezialkarten. sonst fangen die Kaugummiliebhaber an jeden Kaugummiautomaten mit “name=Kaugummiautomat 10cent für Kugeln, 5 cent für in Papier eingepackte” zu taggen. Ich kann ja nicht verstehen warum euch das Stört wenn da mal was anderes von überdeckt wird…

und ein “1 Behindertenparkplatz für Parkausweis Nr 26” ist definitiv ein Missbrauch des name-Tags

Ich denke nicht, dass es darum gehen sollte, ob und für wen die Information nun relevant ist oder nicht. Aber der name-Tag ist numal ein name-Tag und kein ich-will-diese-information-in-der-karte-stehen-haben-Tag. Also sollte er auch nicht so verwendet werden. Sonst könnten wir uns ja auch alle anderen Tags sparen und ich tagge demnächst name=highway:residential. Also sucht einen geeigneten Tag für diese Information und bringt sie darin unter und sorgt dann dafür, dass sie gerendert wird. Von mir aus auch gerne in der Mapnik-Karte, wenn ihr die entsprechenden Entwickler überzeugen könnt. Aber nutzt den name-Tag für das, wofür er gedacht ist.

Zuerst allen danke für die Ideen und Ansichten!

Ich wollte gar nicht, dass es deswegen Streit gibt, ich such einfach nach einer sinnvollen Lösung des Problems. Letztlich brauchen (haben) wir sinnvolle Spielregeln, die es ermöglichen, eine rudimentäre Standardkarte wie auch viele verschiedene Spezialkarten zu erschaffen.

Welche? Ich kenn bisher nur das neue amenity=parking_space, das ist aber dazu gedacht, einen mit amenity=parking gekennzeichneten Parkplatz noch weiter zu untergliedern. Vielleicht sollte man die Bedeutung von amenity=parking_space entsprechend erweitern… ich wär dafür.

Sehe ich persönlich ja auch so.

Ja, ich erinnere mich dunkel. Dabei ging es um den speziellen Editor und nicht um erfahrenere “echte” Benutzer, die selbst mit Potlatch oder JOSM in der Karte editieren.

Jayjay01, Rainer111, tippeltappel, und andere:

Bitte, es geht nicht darum, jemanden, der verdammt viel Arbeit geleistet hat, an den Pranger zu stellen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Rainer in einer Großstadt alle Behindertenparkplätze eingemessen und eingetragen. Das ist eine super Sache!

Nun geht es darum, dass die jetzige Lösung von einer Mehrheit als störend empfunden wird und wir gemeinsam (und konstruktiv) nach Ersatz suchen.

EDIT:

Von wem kommt eigentlich dieses “3 Behindertenparkplätze”? Tragen das die User selber ein, oder ist es eine automatische Vorgabe des Wheelmap-Editors? Ich hab damit ja noch nicht gearbeitet.

das parking proposal wurde von mir so entworfen, dass es im prinzip unabhänig von einem access schema läuft. ich liefere im proposal aber einen vorschlag wie man zB behindertenparkplätze mappt. dazu habe ich den access: namespace eingeführt um auch rollen (von denen ein akteur zum zeitpunkt der auswertung auch mehrere haben kann), und nicht nur transportmittel, sauber in das access schema mitaufnehmen zu können. einen behindertenparkplatz eines bewohnerparkplatzes für PKWs würdest du zB so mappen:

parkplatz-relation:

  • type=site
  • site=parking
  • access=no
  • motorcar=designated
  • motorcycle=yes
  • access:role=private
  • access:resident=designated

stellfläche 1:

  • amenity=parking_space

stellfläche 2:

  • amenity=parking_space

stellfläche x:

  • amenity=parking_space

behindertenparkplatz-stellfläche:

  • amenity=parking_space
  • access:resident=no
  • access:resident&&disabled=designated (die person muss die rollen “resident” und “disabled” gleichzeitig einnehmen, damit die regel zieht)
  • ref=26

die auswertung ist dann wieder ein anderes thema…

mehr zum vorgeschlagenen access-schema findest du hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/access_restrictions_1.5

Danke. Ich glaub, das hab ich begriffen. Für die meisten Mapper ist es aber wahrscheinlich zu umständlich, für einzelne Stellplätze immer zusätzlich eine Relation anlegen zu müssen. Daher wärs gut, wenn es amenity=parking_space auch unabhängig geben würde, also ohne amenity=parking.

amenity=parking_space im Wiki:
Für einzelne Parkplatzstellflächen. Mehrere Stellflächen werden mit einer Relation zusammengefasst die die Tags type=site + site=parking hat. Nicht mit amenity=parking kombinieren.

Hallo Rainer

Auch wenn ich die Wortwahl von tippeltappel nicht teile, so muss ich doch feststellen, dass deinen Methode per name=* eine Anzeige in der Standardkarte zu erzwingen von mir (und wie du an den Reaktionen siehst, auch von anderen) als unangemessen empfunden werden.

Doch das Name-Tagg ist für Namen gedacht. Städte, Orte, Parks, Wälder usw. haben Namen. Was du jedoch gemacht hast, ist eine Funktionsbezeichnung (Behindertenparkplatz) als Namen anzugeben. Das ist genauso wie “schwenkbare Rampe” als Name einzutragen.

Die Mapnik Karte ist eine allgemeine Karte, die ‘nur’ die Möglichkeit zur Erstellung von Karten aus OSM-Daten zeigen soll. Dort und in anderen Karten die Anzeige spezieller Informationen (und Behinderte sind in diesem Sinne eine spezielle Interessengruppe) erzwingen zu wollen, ist kontraproduktiv. Der nächste vergibt dann an jeden Briefkasten (die sind schließlich ungeheuer wichtig) den Namen “Briefkasten xyz-Straße, letzte Leerung nn Uhr”

Genervt sind die Leute insbesondere, weil du übertrieben hast. Deine Namen sind sehr lang und die Gefahr, dass andere Informationen nicht dargestellt werden können, ist dadurch relativ groß. Und ganz ehrlich, bei OSM sind die Interessen von Behinderten nicht weniger wichtig aber auch nicht wichtiger als die Interessen von Fast-Food Essern, Kneipen-Besuchern oder Bibliotheks-Benutzer.

<persönliche Meinung Beginn>
Die physische und gesellschaftliche Benachteiligung von Behinderten durch Verdrängen anderer Interessen ausgleichen zu wollen, ist meiner Meinung nach allgemein ein gefährlicher Weg, der in OSM sicherlich nicht beschritten werden sollte.
<persönliche Meinung Ende>

Deine Absicht ist löblich, aber deine Methode wird von vielen agelehnt.
Tu dir selbst einen Gefallen und schmeiss die Namen wieder raus.
Statt dessen verwende access=disabled oder parking=disabled um die Plätze zu kennzeichnen. Das lässt sich für eine Spezialkarte leicht auswerten. Oder benutze das eingeführte capacity=nn und capacity:disabled=nn (identischer Wert für reine Behinderten-Plätze).

Wenn du auf den Namen beharren willst, dann kürze sie drastisch. Also statt “nn Behindertenparkplätze” nehme nur “Behinderte” als Namen. Dass es sich um einen Parkplatz handelt sieht man in der Mapnik-Karte am blauen P-Symbol und dass der Name zum Parkplatz gehört sieht man in der Mapnik-Karte an der passenden blauen Schrift.

Speziell das markierte Beispiel “1 Behindertenparkplatz für Parkausweis Nr. 26” würde ich entweder garnicht als Parkplatz eintragen oder ohne Bezeichnung die exklusive Nutzung durch den InhaberIn des Parkausweis 26 mit access=private kennzeichnen. Niemand außer den Berechtigten kann/darf den Parkplatz benutzen also ist es auch für andere mit allgemeinem Behindertenausweis ohne Bedeutung. Wenn dir das zuviel ist, verkürze den Namen auf “Parkausweis 26”

JM2C
Edbert (EvanE)

Hallo Evan,
ich muss hier etwas klarstellen: Ich habe und ich hatte NIE vor, hier irgendwas zu erzwingen!!

Wer ist denn genervt, die Leute?? Wer sind die Leute??
Der Tippeltappel, der sonst keine Probleme zu haben scheint?? Oder der, der schrieb, dass sonst jeder seinen Kaugummiautomat reinschreib? Sind wir mit Mircotagging nicht schon so weit, dass jeder Postkasten, jeder Hundekottütensammler, jede schwummrige Bar oder jedes MacDreck (und vergleichbare Fresstempel) in der Mapnikgrundkarte auftauchen???
Und da “übertreibe” ausgerechnet ich, wenn ich bei Parkplätzen auf die besonderen Behindertenplätze aufmerksam mache??

Schau dir die Einträge wenigstens vorher an, bevor du Mutmassungen bezüglich der Sichtbarkeiten anderer Informationen anstellst. Dann wirst du auch feststellen dass ich dort auch alle Eintäge mache, die vorgesehen sind: z.b. capacity:disabled=nn usw. Alle diese Infos sind und werden schon lange von wheelmap.org ausgewertet und dargestellt, nur dort kann man eben keine Karten für´s Garmin runterladen.

Es ist doch nur so dass eben in den Karten, die man bei
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
herunterladen kann, die Einträge capacity:disabled=nn usw. nicht gerendert und dargestellt werden. Oder verstehe ich da was nicht richtig? Ist es auch nicht so, dass es bisher noch kein eigenes Icon für Behindertenplätze gibt?

Ich will auch auf nix beharren, ich muss mich jetzt nur wundern was deswegen für ein Faß aufgemacht wird, kopfschüttel!! Anscheinend gibt´s wirklich nichts wichtigers!

Bei dem Eintrag “1 Behindertenparkplatz für Parkausweis Nr. 26” gebe ich dir Recht, den Eintrag lösche ich auch komplett wieder raus. Der ist/war eigentlich nur drin, um dem Mitarbeiter der Stadt Augsburg zu zeigen, wo der Platz ist. Denn ich habe, wie schon erwähnt, alle Plätze von Augsburg und Umgebung erfasst und die Koordinaten an die Stadt weitergeleitet, da auf dem dortigen Stadtplan nicht alle Plätze an den richtigen Stellen eingezeichnet waren.

Macht ihr weiter was ihr wollt, ich halte mich aus solchen Diskussionen in Zukunft raus. Und wenn´s jemand stört, der soll´s ändern!!

Und erlaube mir noch eine persönliche Anmerkung:

Auf solche Sätze
<persönliche Meinung Beginn>
Die physische und gesellschaftliche Benachteiligung von Behinderten durch Verdrängen anderer Interessen ausgleichen zu wollen, ist meiner Meinung nach allgemein ein gefährlicher Weg, der in OSM sicherlich nicht beschritten werden sollte.
<persönliche Meinung Ende>

gehe ich nicht ein, weil ich nicht weiß was du mir damit sagen willst? Wenn ich “andere Interessen” durch einen “gefährlichen Weg” ausgleiche, hääää? Lächerlich, sorry!!

Grüße und Ende der Diskussion und meiner Mitarbeit!
Rainer

komm ma wieder runter.

es geht nicht darum, dass jemand will, dass du keine behindertenparkplätze einträgst. es geht nur um das wie. wenn es kein icon für behindertenparkplätze gibt braucht man da keinen workaround für zu schaffen sondern man kann das anmerken und versuchen da was dran zu ändern.

da hast du ja die optimale methode gefunden, denen zu sagen wo der platz ist.

Wenn du extra den Namen missbrauchst damits gerendert wirst biste halt auf dem falschen Dampfer. Sonst kommt der nächste und benennt den Puff um die Ecke in “Eros-Center mit Domina-Studio”, weil domina=yes nicht gerendert wird. Und dann kommst du und schreibst “Eros-Center mit Domina-Studio (behindertengerecht)” da die Openwheelmap die Einrichtung nicht anzeigt, weil alle Tags am Gebäude sind. Es gelten aber für die Openwheelmap dieselben Regeln wie für die OpenSexMap und diese heißen, name-Tags nicht zu missbrauchen.