Begrenzung von Flächen

Hallo,
eine Frage zur Erstellung von Flächen (z. B. landuse=residential), die in der Realität von Wegen (Straßen) begrenzt sind: Sollte bzw. kann man bei schon in OSM vorhandenen Wegen
a) die Wege gleichzeitig als Begrenzung der Fläche verwenden, wodurch sie quasi eine doppelte Funktion erhalten, die Karte aber lückenlos wird (so kenne ich es aus der digitalen Kartographie im Geographiestudium) oder
b) das Flächenelement noch einmal separat einzeichnen, also parallel zu den vorhandenen Wegen (was mir eher unschön vorkommt, ich habe es aber schon häufig in OSM gesehen).

Habe zu dieser Frage bisher weder im Wiki noch im Forum eine Antwort gefunden, vielleicht kann jemand weiterhelfen?

Gruß Thorsten

Hier wurde sowas schon diskutiert: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=2325

Da der verlinkte Thread gleich mit der Frage einsteigt, was man machen sollte, hier noch mal die Basics:

  • man kann Wege nicht sinnvoll als Flächenbegrenzung wiederverwenden
  • man kann allerdings die Knotenpunkte der Wege für die Flächenbegrenzung wiederverwenden
  • es besteht keine Einigkeit, ob man das tun sollte oder ob die Flächenränder lieber da verlaufen sollten, wo der Rand der Straße wäre, wenn die Straße als Fläche eingezeichnet wäre

Und ergaenzend noch:

  • es besteht auch keine Einigkeit, ob Flaechenraender grundsaetzlich eigenstaendig eingezeichnet werden sollten, z.B. wenn zwei Flaechen direkt aneinander grenzen.

  • es besteht keinerlei Aussicht, dass die Uneinigkeiten irgendwann mittels Diskussion ueberwunden werden.

Also schaue, wie das Thema rechts und links von dir gehandhabt wird, und mache es so, wie es dir in dem Zusammenhang am sinnvollsten erscheint.

Gruss
Torsten