Befindet sich OpenStreetMap in der Krise?

Suchen wir für diese Behauptung Indikatoren, zum Beispiel das Forum hier.

Das Forum Openstreetmap Austria ist nun ca. ein Monat online, zusammengezählt haben sich hier insgesamt10 User zu Wort gemeldet.
Immerhin gezählte 50 Musketiere tummeln sich im proprietären Mail Forum auf talk-at, wenig Ambition sich einem breiten Forum zu stellen.

Der Ansatz Openstreetmap sei eine Plattform auf der sich der lokal geografisch interessierte Bürger einbringen kann, müsste im Google Zeitalter doch hunderte wenn nicht tausende UserKlicks im OSM Forum hervorbringen.

Schaut man sich die Datenstruktur in Österreich genauer an, so erkennt man das eine Vielzahl der Inhalte aus frühen Massenimporten stammt. Beschwert man sich über die mangelhafte Zeichenqualität, so wird man lapidar auf diesen Umstand hingewiesen.

Es bewegt sich also heute nur wenig auf Openstreetmap. War das frühe Einbringen von Inhalte noch mit Pioniergeist belohnt, so ist nun laufendes Sichten und Verbessern der Inhalte offensichtlich wenig attraktiv. In Realität geht es da draußen zu wie in einem quirligen Ameisenhaufen, da wird umgebaut und die Landschaft ändert sich stetig. Um OpenStreetMap aktuell zu halten benötigen wir eine höchst aktive User Schar, oder systematische bezahlte Arbeit.

Es geht darum dass Papa Staat nicht nur OpenData bereitstellt. Wir benötigen einen öffentlichen OSM Spendentopf aus dem qualifizierte User gegen Entgelt systematisch Openstreetmap Basisarbeit erledigen.

Krise? Welche Krise?

Wenn hier im Forum nach 1 Monat 10 User mitschreiben, ist das ein besserer Erfolg als auf der at-Liste, wo nach 10 Jahren 50 User mitschreiben. Geben wir den Usern also Zeit, diese Seite hier zu finden. Beantworten wir alle Fragen, die ein Newbie hier stellt und freuen wir uns über den einen oder anderen Alten, der hier vorbeischaut. Verbessern wir ohne Murren die Datenstruktur, soweit es unsere Zeit und unser Idealismus zulassen. Versuchen wir, unsere jeweilige nähere Umgebung halbwegs aktuell zu halten (die Umfahrung Mistelbach z. B. war bereits am Eröffnungstag in OSM zu finden, Google und Bing kennen sie bis heute nicht). Das wird den einen oder anderen Interessenten vielleicht dazu bewegen, sich in OSM einzubringen. Seien wir froh, dass Papa Staat uns einige Dinge freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung stellt. Ihn aber auf diesen Seiten um Kohle anzuflehen, ist eindeutig die falsche Adresse.

Und wo ist die Krise?

Verstehe das Argument nicht. Wer in OSM Daten beiträgt, braucht sich nie im Forum AT melden. Warum auch. Kenne User, die 100.000 Dinge eingetragen haben, aber noch kein Forumspost geschrieben haben.

Wie wird den diese Behauptung belegt? Wer sind wir? Wir Österreicher, wir Menschen mit OSM-Account, wir EU-Bürger…?

Die Daten sind so gut, wie die User sie benötigen. Wenn sie ungenau oder fehlerhaft sind, ist es den Usern nicht wichtig genug, sie zu Verbessern.

Wenn du mich als “Piefke” ausklammerst, ist es einer weniger :wink:

Nee, im Ernst. Wir hatten in DE auch das Problem, dass das Forum anfangs nicht ins Rollen kommen wollte und es sogar Mapper gab, die alles tun würden, nur nicht das Forum verwenden (alte ML-versus-Foren-Geschichte).

Da kann man nur mit Marketing-Aktionen (Propaganda) was erreichen:

  • Cross-Posts auf der ML
  • Hinweise an Newbies, die was falsch gemacht haben mit “Übrigens im AT-Forum … kannst du mitmachen, Registrieren ist nicht notwendig, einfach mit deiner OSM-ID und deinem OSM-Passwort einloggen”.
  • Beiträge in der Wochennews wie “Im AT-Forum wurde das und das kontrovers diskutiert …” Natürlich mit Link.
  • Signatur deiner Mail
  • eine Blogbeitrag “Warum ich das Forum gerade für Newbies für wichtig erachte”
  • usw. usw.

Du solltest allerdings auch im Forum diskutieren/kommunizieren und nicht nur einfach irgend welche “Stimmungsbilder” einbringen.
Eine Antwort (egal ob positiv oder negativ) auf meinen Vorschlag, grossformatige Karten mal probeweise mit Printmaps zu probieren, kam übrigens nicht von dir.

Gruss
walter

Sehe ich auch so, die Useranzahl in irgendeinem neuen (Unter-)Forum sagt in erster Linie einmal etwas über dieses aus

Ich weiß nicht, wie sehr man diesen Daten trauen kann, aber die Anzahl der täglich aktiven User sollte zumindest ein besserer Indikator sein. Ob man diese Stagnation bei durchschnittlich ~70/Tag jetzt als Krise ansieht, bleibt jedem selbst überlassen.

Der Thread ist zwar bald 2,5 Jahre alt, jedoch scheint es in der Tat so zu sein, dass die Anzahl der aktiven User in OSM (nicht hier im Forum, das ist ja irrelevant dazu) stagniert und das schon seit Jahren. Man sieht das sehr schön in den Statistiken von Neis-One.org (dort im ersten Diagramm "No. of daily active members (year) " mit den blauen Strichen auf das letzte Diagramm durchscrollen).
Hier werden 6 Jahre angezeigt, steigenden Trend kann ich nicht beobachten.
Ebenso anzumerken ist: die Anzahl der aktiven Mapper sagt wenig darüber aus, wie viel an OSM in AT “weiter” geht. Es kommt schon drauf an, wie viel jeder einzelne auch beiträgt.

Hallo Nr.1 Gratulation übrigens.
Wir müssen es schaffen auch in Adresse endlich relevant zu werden. Haben wir den disriptiven Punkt erreicht, so hoffe ich, korrigieren sich künftig sämtliche Adressen durch lokale Interessenten überwiegend von selbst, und wir müssen dann nur noch Qualitätssicherung betreiben.