Befestigte Fläche

Hallo,

beim Eintragen neuer Daten bin ich über eine befestigte Fläche auf einem Betriebesgelände gestoßen. Wie könnte man die sinnvoll eintragen?

Öffentliche Plätze werden ja meinst wie eine Straße getaggt und erhalten ein area=yes. Das finde ich aber (nicht nur) hier nicht passend.

Gibt es dafür schon ein Tag, oder muss ich kreativ werden und mir was neues überlegen, bzw. habt ihr Vorschläge?

Nun es gibt surface=… Das ist zwar eigentlich für highway=… gedacht, aber warum soll man es nicht auch auf eine beliebige Fläche anwenden.
Beispiel könnte ein z.B. ein leisure=pitch sein, dem man auf diese Weise mitgibt ob es Asphalt/Beton, Sand oder Gras ist.

landuse=… sagt ja nichts über die Oberfläche aus.

Edbert (EvanE)

Was immer du auch machst. stell es bitte in die Diskussion zum area-tag im Wiki, so dass die Wiki-Seite diesbezüglich (ev. auch nach einem frischen proposal dafür) erweitert wird, sofern es wirklich keine offensichtliche Lösung gibt (selbst dann sollte die dort rein). Ich hab auch schon oft solche befestigten Flächen irgendwo in Mitten der Botanik auf alten Fabrikgeländen oder alten Bauzonen gestossen: einfach eine rechteckig asphaltierte, betonierte oder komprimierte Fläche. Und der area-Tag war ja eigentlich gedacht um ihn mit einem andere Tag zu kombinieren. Das macht ja auch irgendwie Sinn, da dadurch die Art der Fläche implizit mitgegeben wird. Ev. wäre also der Ansatz sich zu Fragen, für was diese von dir angetroffene Fläche benutzt wird / worden ist und das so dann aufzuschlüsseln, um an den geeigneten Tag zu kommen?

Egal was es wird: lasst es mich wissen, das kann ich auch gut gebrauchen :slight_smile:

Evtl. können wir ja erstmal hier ein wenig weiter diskutieren und dann im wiki das Ergebnis einstellen.

surface gibt die Oberfläche an, das ist richtig. Das könnte man zur Spezifikation der Oberfläche auch nutzen. area=yes ist sicher auch ein Tag, den man setzen sollte. Es fehlt hier nurnoch ein Tag, der angibt, was es für eine Fläche ist. landuse=industrial finde ich unpassend, da dies ja eher für ein Industriegebiet steht, als für so eine Fläche.

In meinem Fall ist es eine Art Hinterhof einer kleinen Brauerei. Quasi, Laderaum, Abstellraum, etc… Aber wie marcschneider schon sagt, gibt es befestigte Flächen häufiger.

Wie wäre es mit landuse=yard?

Wenn die Fläche nicht öffentlich ist, wie wäre es dann mit highway=service, area=yes, access=private?

Grüße

Telegnom

P.S: Hab’s eben mal schnell ausprobiert, wird sogar gerendert!

Hab ich auch schon gemacht, sieht mir etwas zu weiß (hell) bei Mapnik aus

HIer 2 x mal Tankstellenfläche
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.56552&lon=9.979541&zoom=18&layers=B000FTF

und hier als HOffläche (unter Straße "Deutscher Hof)
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.50826&lon=11.27363&zoom=18&layers=B000FTF

Gruß
Norman

Das wuerde ich nicht so generell sagen.

Das area-Tag ist urspurenglich ausschliesslich fuer Fussgaengerzonen gedacht gewesen. Danach ist es dann von der Gemeinschaft auf Strasssen allgemein ausgeweitet worden, was nicht frei von Nebenwirkungen.

Inzwischen trifft man das Tag aber auch als Ergaenzung an Elementen, bei denen von vornerein klar ist, dass es sich nur um eine Flaechen handeln kann.

Bei OSM ist es aber eigentlich akzeptierter Brauch, das die normalen Tags angeben, ob es sich bei einem geschlossenen Way um ein kreisfoermiges Liniengebilde oder um eine Flaeche handelt. Anstatt an jede Flaeche einfach grundlos ein area=yes anzuhaengen, waere es wesentlich sinnvoller, von vornerein Flaechen nichts als Way in der Datenbank zu speichern.

Im Prinzip spricht da sicherlich nichts gegen, aber damit wird man auch nur eine recht kleine Untermenge der befestigten Flaechen treffend beschreiben koennen. Da sollte man dann vielleicht vorher mal sammeln, was fuer Anwendungsfaelle den Mappern bereits begegnet sind, und dann anhand dieser Liste gucken, was man da sinnvoll zusammenfassen kann.

Gruss
Torsten

Mir fallen spontan:


* Hinterhöfe bzw. Höfe im allgemeinen
* befestigte Flächen vor Gebäuden (Kirchvorplatz,...)
* nicht überdachte Lagerflächen bei Fabriken
* Schulhöfe, wenn man sie detailierter Eintragen möchte

ein.

Innerlich missfällt es mir, Straßentags zu missbrauchen. Im Prinzip würde ja etwas ähnliches wie landuse=forest reichen, nur das statt Bäumen dort eine befestigte Fläche ist.
Recht allgemein wäre landuse=paved_area

Dann könnte man mit area=yard|place|storage|… (Hof|Platz|Lager|…) den Nutzen eintragen und mit surface und smoothness könnte man die Oberfläche eintragen.

Damit könnte man dann auch aufhören die Straßen-Tag’s zu missbrauchen.

Wir mappen für die Daten und nicht für die Renderer!
Scheißegal wie das aussieht, die Daten müssen mit der Realität übereinstimmen.

Ich hohle den Thrad mal aus der Versenkung.

Eben bin ich beim AeroWest-Luftbildabmalen wieder drauf gestoßen. Eine befestigte Fläche und immernoch gibts kein Tag dafür.
Und mein obiger landuse-Vorschlag gefällt mir auch nicht wirklich.
Spontan fiel mir eben ein simples area=paved ein. Wiederum in Kombination mit surface und smoothness-TAG.

Wie seht ihr das?

http://n2.nabble.com/Details-mappen-in-Dortmund-td4778663.html#a4778663

Viel Spaß beim lesen
Gruß Ralf

Gibt doch einen sinnvollen Tag:

highway=service;
surface=paved(|asphalt|concrete|paving_stones|…);
area=yes

Ist den die Hoffläche oder das Betriebsgelände ein highway=service? Oder der Schulhof?

Die Hoffläche.
Das Betriebsgelände ist landuse=industrial.

landuse=industrial ist das Industriegebiet. Auf diesem sind dann die Gebäude und eben befestigte Flächen, um von einer Halle in die andere zu kommen. Ich habs jetzt erstmal mit deinem Vorschlag getaggt.