Bedarfsampeln (button operated traffic signal)

Ich weiß!

Die Vokabel “Geheimknopf” habe ich aus dem metaphorischen Fundus der rhetorisch möglichen Tropen geschöpft. Das kann ich sogar als Belgier und als Vater zweier (mittlerweile erwachsenen) Mädels sowieso :slightly_smiling_face:.

Das Problem ist halt, sicher zu sein, dass ein Knopf wirklich nie irgendeine Funktion hat. Das kann man durch reines Beobachten kaum feststellen. Von daher macht es ggf. Sinn, bei Vorhandensein eines Knopfes bis zum Beweis des Gegenteils davon auszugehen, dass er auch einen Sinn hat.

1 Like

Genau das wollte ich mit meinem obigen Post zum Ausdruck bringen. Kaum eine Behörde wird solche knopfbetriebenen Ampelanlagen aufstellen, wenn nicht die Absicht ist, den Bedienknöpfen eine Funktion zuzuweisen, im Normalfall (falls nicht als Blindenknopf gekennzeichnet) natürlich die Anforderung einer Grünphase für den Knopfdrücker. Das verstehe ich unter button_operated=yes. Ob der Knopf tatsächlich funktioniert oder nicht und wenn nicht, wie lange schon und ob überhaupt jemals kann niemand ohne aufwendige Recherchen wissen, und ist daher aus meiner Sicht nicht sinnvoll erfassbar.

Ampelschaltungen ändern sich auch einmal. Ich hab hier einige Ampeln, wo bei (nur) einigen Querungen die Knöpfe keine Funktion (mehr) haben, weil es eben die Hauptverkehrsrichtung ist, die sowieso die meiste Zeit grün hat.

Deshalb wäre durchaus eine Unterscheidung zwischen:

  • Knopf vorhanden (Funktion nicht geprüft)
  • Knopf (scheinbar) ohne Funktion.
  • Knopf nachgewiesen mit Funktion.
  • Knopf zeitweise mit Funktion
  • Kein Knopf vorhanden
    sinnvoll.

Das ein Mapper die Funktion des Knopfes nicht bemerkt, weil andere Verkehrsteilnehmer das Grünsignal rufen oder das er die Zeitersparnis nicht bemerkt oder gar an eine Zeitersparnis glaubt, die aber gar nicht vorhanden ist (Placeboeffekt) muss man dabei hinnehmen - das bleibt dann halt eine gewisse Unschärfe mit der man durchaus leben kann - wie auch beim tracktype oder der smoothness.

Ja, aber man sollte schon noch unterscheiden, was der Knopf macht. Ich habe hier in der Gegend eine Menge Ampeln mit button_operated=yes gesehen, wo sich das auf den Knopf unterhalb der Blindenampel bezog, mit dem man das akustische Signal aktiviert. Das ist ja auch nicht falsch, aber vermutlich nicht das was der Großteil jetzt erwarten würde.

Von daher: Die bedeutung von yes so lassen, wie sie ist, aber ansonsten mal schauen, wie man das weiter präzisieren kann. Gerade, wenn eine Ampel niemals grün wird, ohne, dass man drückt, sollte man das erfassen können. Das mit dem beschleunigen ist ja teilweise schwer zu beweisen :wink:

1 Like

Das ist für mich nicht die Hauptfunktion und könnte ein spezielles Tagging z.B. sound:button_operated bekommen.
siehe auch: Confusion about button_operated for traffic signals - General talk - OpenStreetMap Community Forum

Sehe ich auch so, - wichtigste Info wäre für mich ob der Knopf (wenn keine anderen Verkehrsteilnehmer die Ampel triggern) gedrückt werden muss oder nicht.

Das sieht das Wiki allerdings stellenweise anders:

Mir scheint, da sind diverse Leute unterschiedlicher Meinung. Fakt ist aber, dass button_operated=* bei einer Ampel unterschiedlich ausgelegt wird und eine Ampel auch mehrere Knöpfe haben kann (hier hauptsächlich grün anfordern und Ton/Vibration aktivieren). Ich gehe auch soweit mit, dass man die getrennten Nutzungen erfassen sollte mit Tags wie sound:button_operated=yes/no oder traffic_signals:sound=button, usw. Im Grunde müsste man sich ein stimmiges Konzept überlegen, was der Standard ist für Ampeln (zumindest für solche an highway=crossing könnte ja beides der Standard sein) und dann ein Tagging definieren.

Ich möchte dazu auch anmerken, dass es gar nicht so abwegig ist, dass der Knopf standardmäßig nur für Blinde ist. In Chile z.B. gibt es keine mir bekannte Fußgängerampel mit Knopf, der es erlaubt, grün zu beschleunigen/bekommen. Die Knöpfe dort sind immer für Blinde. Ohne Knopfdruck nur Klacken, mit Knopfdruck dann Ton und/oder Vibration.

Deswegen fände ich es sinnvoll, wenn auch das „Deutsche Standardverhalten“, dass der Knopf grün anfordert/beschleunigt, in ein separates Tag überführt wird. Aber Namen ausdenken? Oh je. Das ganze Ampel-Tagging ist ja leider ein wenig Kraut und Rüben, da wird es schwierig, sich etwas auszudenken, was in den Tag-Wust passt.

Die aktuelle Dokumentation im überblick:

Key:button_operated DE:Key:button_operated - OpenStreetMap Wiki
Die Eigenschaft button_operated=yes/no gibt an, dass einige Funktionen eines Merkmals durch Drücken einer Taste aktiviert werden können (oder müssen).

Bei Bedarfsampeln ist oft nicht festzustellen, ob bzw. welche Funktion ein Tastendruck bewirkt. Er kann sich sogar je nach Tageszeit oder anderen Faktoren ändern.
Demnach sagt button_operated=yes bei Bedarfsampeln nur aus, dass es eine Taste gibt und nicht, dass der Tastendruck auch etwas bewirkt.

highway=traffic_signals Tag:highway=traffic_signals - OpenStreetMap Wiki
button_operated=yes Used to indicate that the traffic signals need to be activated by pressing a button.

De:Key:crossing DE:Key:crossing - OpenStreetMap Wiki
button_operated=yes
Bedarfsampel, bei der die Grünphase vom Benutzer per Knopfdruck angefordert werden muss.

Key:crossing Key:crossing - OpenStreetMap Wiki
button_operated=yes/no Crossing light and/or sound on a traffic signal can be requested by a bicycle rider or pedestrian via button press.

1 Like

Ich hab mal im allgemeinen englischen Teil eine Umfrage gestartet

3 Likes