Nadjita
(Nadjita)
28
Das sieht das Wiki allerdings stellenweise anders:
Mir scheint, da sind diverse Leute unterschiedlicher Meinung. Fakt ist aber, dass button_operated=* bei einer Ampel unterschiedlich ausgelegt wird und eine Ampel auch mehrere Knöpfe haben kann (hier hauptsächlich grün anfordern und Ton/Vibration aktivieren). Ich gehe auch soweit mit, dass man die getrennten Nutzungen erfassen sollte mit Tags wie sound:button_operated=yes/no oder traffic_signals:sound=button, usw. Im Grunde müsste man sich ein stimmiges Konzept überlegen, was der Standard ist für Ampeln (zumindest für solche an highway=crossing könnte ja beides der Standard sein) und dann ein Tagging definieren.
Ich möchte dazu auch anmerken, dass es gar nicht so abwegig ist, dass der Knopf standardmäßig nur für Blinde ist. In Chile z.B. gibt es keine mir bekannte Fußgängerampel mit Knopf, der es erlaubt, grün zu beschleunigen/bekommen. Die Knöpfe dort sind immer für Blinde. Ohne Knopfdruck nur Klacken, mit Knopfdruck dann Ton und/oder Vibration.
Deswegen fände ich es sinnvoll, wenn auch das „Deutsche Standardverhalten“, dass der Knopf grün anfordert/beschleunigt, in ein separates Tag überführt wird. Aber Namen ausdenken? Oh je. Das ganze Ampel-Tagging ist ja leider ein wenig Kraut und Rüben, da wird es schwierig, sich etwas auszudenken, was in den Tag-Wust passt.