Bebauungspläne von Gemeinden

Kurz vor Silvester hab ich nichts besseres zu tun, als auf der Gemeindehomepage etwas mich umzusehen. Dabei bin ich auf Bebauungsplan gestoßen.

Wie z.B. das da http://www.scheidegg.de/se_data/_filebank/ortsrecht/bauleitplanung/Hauser-Wiesen-Plan.pdf

Amtliche Pläne sind ja per Definition gemeinfrei und können daher als Grundlage für OSM Karten dienen. Die große Frage ist, ob diese PDF ein amtlicher Plan ist, der von mir verwurstet werden kann :smiley:

hi,

ansehen kann ich mir vorstellen, aber “ausschlachten” wohl nicht.

hab sowas ähnliches von wambach mit grundstücksgrenzen, gebäuden bis zum plumsklo auf dem hof und hausnummern.

selbst dieses “amtliches” pdf ist “falsch”, fehlende häuser, zu viele häuser, falsche hausnummern (zumindest stehen an einigen häusern andere nummern dran als auf dem plan), andere strassennamen
und das in einem kuhdorf.

hab es mal kurz zum “spicken” verwendet, wenn ich einige sachen partut nicht klären konnte. eventuell nehme ich mal kontakt mit der gemeinde auf.

gruss

wambacher

p.s. kannst ja morgen deinen bürgermeister anrufen :wink:

hab mal genauer hingesehen: unten rechts steht www.stadplanung-sieber.de, die haben den plan gemacht. und in derem impressum steht unter urheberrecht:

“Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. …”

über den passus “… auf diesen seiten …” könnte man streiten, eventuell hätte die gemeinde ein problem damit.

könntest ja mit sieber reden, aber es handelt sich um einen bebauungsPLAN, der eventuell so realisiert wird oder so ÄHNLICH realisiert wurde.

Was ist denn jetz mit Bebauungsplänen?
Dürfen diese wenn sie direkt von der Gemeinde stammen und die sichtbaren Bebauungen so realisiert wurden benutzt werden?