Bearbeitungen User TimG

Handelt es sich bei diesem User um einen neuen Oberförster, Potlatch-DAU oder gezielten aufwändigen Dilettantismus ? :rage:

Oder welchen Anlass gibt es sonst den Wegeverlauf der zuvor korrekt war zu vehunzen?

Spätestens dann wenn man sich mal die Sat.-Bilder anzeigen lässt oder die hinterlegten GPS Tracks anschaut sollte einem doch klar werden was man da für einem Müll produziert.

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/13653090
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/13653098
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/13653235
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/13653251
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/13653283
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/13653359

Seine anderen zahlreichen edits habe ich nicht unter die Lupe genommen nachdem ich da bereits k*tzen musste.

Hier im Forum gab es vor einiger Zeit mal eine Diskussion über einen Nutzer, der viele Wanderweg verschlimmbessert hat. Er hatte ein Wanderportal und änderte alle Wege entsprechend seinen schlechten GPS-Tracks.

Vielleicht war das TimG.

Christian

Was war denn seine Antwort auf Eure Fragen, welche Ihr ihm vor dem oeffentlichen posten hier im Forum gestellt habt.

Ihr habt doch gefragt?

“darf ich dich mal fragen was du hier für einen Käse gemappt hast?, bzw. was du als Grundlage genommen hast? Solche Verschlimmbesserungen müssen doch nun wirklich nicht sein, oder? Selbst auf dne Bing Luftbildern is tersichtlic hdas es dort nicht so ausschaut, zumal das auch vorher eben nicht so war.”

Allerdings ist mir dann der Kragen geplatzt ( > posting hier ohne Antwort abzuwarten) da das auf meiner internen Liste “DAU am Werk” wieder ein paar Baustellen mehr sind. Auf der Liste sind lauter Sachen die vorher in Ordnung waren und dann verhunzt wurden.

Denkst du das das der angemessene Ton ist, in dem man einen Kollegen auf einen Fehler hinweist?

Wenn ich ohne Ortskenntnis irgendwo rumeditier sollte man sich vielleicht zu irgendeinem Zeitpunkt mal Gedanken machen ob das was schon da ist nicht auch seinen Sinn haben könnte bevor ich eine Straße mappe die es garnicht gibt, eine andere lösche, den Verlauf so ändere das er durch Häuser geht, Straßennamen dran schreibe die es so nicht gibt und ähnliches. Ich habs mir nun nicht bis ins letzte Detail angesehen um die Liste ggf. noch zu erweitern. Vor allem dann wenn der Murks dann nicht wieder behoben wird von demjenigen der es verursacht hat sondern er an anderer Stelle anderes mappt macht soll man freundlicb bleiben (?). Wobei letzeres nicht auf TimG bezogen ist sondern auf andere User denen man erklärt das sie doch bitte die Wege weiterhin als high=track lassen sollen und nicht ändern ins unclassified bzw. das bitte wieder korrigieren mögen und dann aber nix mehr passiert so das man den murks selbst beheben darf ohne das eine notwendig dazu bestand (geschweige denn eine Notwendigkeit den murks erst zu erzeugen).

Crowdsource wie in OSM heißt halt auch, dass das Gesamtergebnis am Ende höchstens durchschnittlich wird. Diese Tatsache sollte sich wirklich jeder verinnerlichen, bisher wurden mMn keine effizienten Mittel entwickelt, um so etwas zu verhindern.

Das Problem hat jeder, der in seiner Region eine hohe/perfekte Qualität gemappt hat, irgendwann kommen Leute vorbei und sie werden die Qualität mit ihren Edits zwangsweise senken und manchmal hilft auch nichts anderes als sie solange zu flamen bis sie aufgeben.

Ansonsten einfach Beine hochnehmen, ich hab die kaputten Turn Restricitions von paar Wochen durch andere bei mir auch noch nicht wieder verbessert.

Naja Crowdsourcing heißt ja auch sich zu trauen Kompetenz abzugeben. Wenn die eigenen Edits immer noch reviewed werden müssten, würden ja auch viele das sein lassen, da man ihnen offensichtlich nicht über den Weg traut und ein “elitärer Zirkel” bestimmt was in welcher Qualität gut genug ist um in die DB zu kommen :wink:

Ich denke bei allem Frust sollte man wirklich immer einen guten Umgangston wahren und positiv denken (da nimmt sich jemand die Zeit beizutragen, vlt. hat er es nicht besser gewußt welche Regeln es hier gibt, …). Alles andere heizt eh nur die Stimmung an und führt zu Blockadehaltung. Am besten nie vergessen, dass wir alle auch mal klein angefangen haben und so Sachen wie die Abstufung der Wegearten erst beim 2…3 Mal wirklich verstanden werden. Wenn ich an meine ersten Edits denke, oh oh…

Weißt du was zu dem Fehler geführt hat? Machst du immer alles richtig?
Wenn ich mir die Edits von TimG anschaue, habe ich nicht den Eindruck, dass er “Oberförtster”, ein Potlatch-DAU oder ein Dilettant ist. Jeder Mapper kann mal einen Fehler machen, auch unabsichtlich. OSM ist ein Community-Projekt, das bedeutet WIR arbeiten zusammen an einer Karte. Da halte ich für sehr wichtig, dass man sich gegenseitig respektvoll verhält. Das beinhaltet auch, dass die Kommunikation untereinander auf einem gewissen Niveau bleiben sollte.

Wenn dir sofort der Kragen platzt und du dann nicht sachlich bleiben kannst, wäre es evtl. sinnvoll erstmal wieder runter zu kommen und dann die Nachricht schreiben.

Nein, das würde mich interessieren wie er ohne Ortskenntnis wo die Straßen sind zu so einem Ergebnis kommt. Also vorhandes abändern zu müssen.

Ich sag immer: Es könnt schlimmer sein. :stuck_out_tongue:

Genau, der eine machts kaputt und der andere reparierts.

Nein, das ist das Ergebnis sich immer wiederholender Vorgänge. Man muss nicht alles ertragen bevor man mal was in aller Deutlichkeit sagt.

Das klingt immer so lange richtig, bis man selbst mal einen Fehler macht, oder sich bei der Einschätzung der Situation irrt. Wenn jemand neu ist, sollte man ihm nicht gleich mit der Keule kommen, sondern ihn IMHO auf den Fehler hinweisen, erklären wie es besser geht und ermutigen weiter zu machen. Hat zumindest bei meinen Kandidaten oft gefruchtet…

Evtl. hast du schonmal dran gedacht, dass der Kollege den Fehler nicht absichtlich begangen hat? Mit so einer Nachricht, wie du sie geschrieben hast, erreichst du jedenfalls sehr wahrscheinlich nichts. Weder das der Kollege seinen Fehler wieder gerade biegt, noch das er dir erklärt, was schief gelaufen ist.

Ich hoffe du freust dich dann, wenn du im Falle des Falles auch so eine freundliche Nachricht erhälst.

Wenn ich so nett um eine Reparatur meines Fehlers gebeten werde, würde ich das sogar selber machen :wink:

Schöne Einstellung: 5 Leute bringen deinen Kragen zum Platzen und der nächste bekommt dann alles ab.

Mittlerweile habe ich eine Antwort: Das Ziel sei es gewesen fehlende Straßen(namen) in OSM nachzutragen. Grundlage seien die offizielle Straßenlisten aus Rheinland-Pfalz und Luftbilder aus Bing in JOSM. Meist habe er nur Straßennamen korrigiert/nachgetragen sowie bei einigen Feldwegen soweit klar ersichtlich die Lage anhand der Luftbilder verbessert. Im Bereich Am Sonnenhang/Kohlgasse scheine wohl irgendwas schief gelaufen zu sein. Eventuell sei beim Verschieben eines Feldwegs noch unbewusst etwas selektiert gewesen was mitverschoben wurde.

Wenn Ich sehen könne welches Changeset es von Ihm beträfe könne ich es einfach rückgängig machen.

Davon abgesehen das die Fehler nicht nur in dem von ihm genannten Bereich liegen (und das die Luftbilder hier teilweise 15m (an einer stelle 30-40m) Abweichung haben…), ich meine ich bin ja kurzsichtig und deswegen kann ich offensichtlich auf den Bing Bildern nicht die Straßenschilder lesen um sie mit der Straßenliste abzugleichen… Ich haks unter mehr gutes als schlechtes ab und vielleicht geht er nun etwas sorgfältiger vor. Werd es bei Gelegenheit wieder zurecht frickeln ohne zu reverten (müsste ich jetzt erstmal schauen wie das geht). Hatte im Ort selbst dort bewusst nichts mehr gemacht weil ein Mapper aus dem Ort mal angefangen hatte dort was zu machen. Aber hat sich wohl im Sand verlaufen.

@ aighes

Nein, jeder bekommt von mir einen Hinweis wenn ich entdecke das er ‘verschlimmbessert’. Und da halte ich meine PN für durchaus angebracht. Kragen platzen nur in sofern als das ich nicht die Antwort abgewartet habe.

Nur, um das mal in aller Deutlichkeit zu sagen: Deine Email (“Käse gemappt…”) war, zumindest als Erstkontakt, absolut daneben und zeichnet ein Bild von OSM, das so zum Glück nicht der Realität entspricht. Wenn jemand seine längere Erfahrung und seine größere Zahl von Edits als Berechtigung dafür sieht, andere derart anzublaffen, dann hat derjenige offenbar etwas nicht verstanden.

Es geht hier nicht darum, wer im Detail recht hat - das kannst durchaus Du sein. Es geht um den Umgangston, und einen derart peinlichen Umgangston wie den, der in dieser Nachricht offenbar wird, und den Du auch noch als “durchaus angebracht” zu verteidigen versuchst, den kann man nicht durch gute Edits wettmachen. Ein solcher Umgangston hinterlässt bleibende Schäden am Projekt.

Meine bitte an jeden, der meint, so mit anderen im Projekt umspringen zu müssen: Denkt in Ruhe drüber nach, ob ihr Euch ein solches Klima wünscht, ob ihr ähnlich von anderen angegangen werden wollt. Die Ausrede “wenn ich so einen Käse mappen würde, dann schon…” gilt nicht: Stellt Euch eine Situation vor, in der ihr irgendwas gemappt habt, was Euch richtig erscheint, und dann bekommt ihr so eine Mail. Das ist doch keine Atmosphäre, in der man arbeiten will.

Und wenn ihr danach immer noch meint, ein solcher Umgangston wäre angemessen, dann loggt Euch bitte aus und macht in einem anderen Projekt mit.

Bye
Frederik

Mein Gott, wenn ich gewusst hätte das das Wort “Käse” derart unanständig für euch ist. Alle anderen Mails von mir an andere User fallen übrigens übertrieben freundlich aus.

Wie bitte kommst du auf “längere Erfahrung” oder größere Anzahl Edits??? Ortskenntnis! Scheinbar habt ihr euch die edits nicht angesehen und welche Schlüsse man daraus ziehen könnte. Unabhängig davon. Bleibende Schäden am Projekt lasse ich mir nicht nachsagen Frederik. Bitte hör auf mehr reinzuinterpretieren als notwendig. Das ist allerhöchstens ein Sturm im Wasserglas und kein OSM Ground Zero.

Ich lass mir jedenfalls von keinem die Laune an OSM verderben.

So aufpudeln und gleichzeitig nichtmal das / dass beherrschen :rage:

Danke für den Hinweis. Das ich Schwächen in Sachen Rechtschreibung habe ist mir bekannt.

-1 !!! Das ist der unhöflichste Kommentar, den ich in den vergangenen Wochen im Forum gelesen habe!

@mightym
zur Verteidigung von Frederik muss ich sagen, ich hatte das auch erst so interpretiert, dass du den gleichen Satz mit “Käse” beim ersten mal an alle User schreibst, die Fehler gemacht haben. Aber schön zu wissen, dass es nicht so ist! “Käse” ist in meinen Augen schon ziemlich hart, wenn man das jemandem schreibt, den man noch nicht kennt und noch nie Kontakt hatte.
Um die Wogen gänzlich zu glätten, wäre es sicher nett - wenn noch nicht geschehen - dich für den einen Ausrutscher zu entschuldigen. Wenn du es richtig wiedergegeben hast, was TimG schrieb, hat er sich indirekt ja auch entschuldigt.

Ansonsten: Schön, dass er sich gemeldet hat und eine Erklärung hatte.

Leute ich denke das Thema wurde hinreichend diskutiert und mightym hat nun genügend Hinweise bekommen, wie der Ton in der Community gewünscht wird.
Lasst uns mal wieder mappen :wink:

Da hab ich mich selbst wohl ein wenig im Ton vergriffen, kommt sehr gut wenn man sich über den Ton eines anderen beschwert. Entschuldigt bitte.

Dementsprechend möchte ich mich !i! anschließen.