Da mit iD gearbeitet wurde und in vielen Bereichen Landuse mit highway verklebt was/ist, kann ich nicht Einschätzen, ob Dinge bewusst gelöscht worden oder nicht. Ich vermute ja letzteres, da iD anscheinend noch immer nicht mit diesen Verklebungen umgehen kann, wenn der User keine Erfahrung hat…
Ich nahm bis eben an, daß das Kürzel “ls” im CS-Kommentar “Änderungen genauere Map für ls erstellen” für Landesbetrieb Straßenwesen stünde. Der aller erste Kommentar im CS Changeset: 161099211 | OpenStreetMap klärt aber auf: “ls” steht für “Landwirtschaftssimulator”
Bevor es gleich über die DWG geht könnte es ja zuerst mal noch mit einer (netten) persönlichen Nachricht versucht werden.
Denkt daran, es ist ein Anfänger der vielleicht noch nicht so richtig weiss wie er mit den Benachrichtigungen umgehen soll (und kann).
Auf jeden Fall sollte ihm zeitnah mitgeteilt werden was weshalb nicht in Ordnung ist und wie er es besser machen kann.
Die Kommentare besagen immer “besser map für ls” => LS steht eigentlich für Landwirtschaftssimulator => Ich vermute das ist wieder so ein Problem wie bei Pokemon Go. Mir ist nicht bekannt, hab auch nicht gefunden dass der aktuell Landwirtschafts-Simulator OSM nutzt aber der hier: Global Farmer - OpenStreetMap Wiki
Dann würde es auch sinn machen wenn er viele tw. komische Feldwege und landuse einträgt.
Edit: Ja steht auch im ersten Changeset, dass es für den Landwirtschaftssimulator ist
genau, vielleicht sollten wir dafür ein schöneres Wort finden, “Einschreiben” ist schon ganz gut, vielleicht “registered message”? A message you cannot refuse? (oder klingt das zu sehr nach Mafia??). loveletter / Liebesbrief?
Ich wäre für einen 100%igen, vollständigen Revert aller Änderungen bis zum Zeitpunkt vor diesen Bearbeitungen. Das übersteigt aber meine Fähigkeiten. Ich hab zwar erst mal lokal alle CS revertet, aber z.Z. 102 Konflikte. Ich hab es auch lokal gespeichert und kann aufs Knöpfchen drücken, ich denke und hoffe aber, daß jemand es besser kann…
Ich selbst habe auch 4 Reparatur-CS am Fahrradknotenpunkenetz Prignitz in der Folge dessen, da ich zum Zeitpunkt die Massivität der Änderungen nicht einschätzen konnte…
Es wäre technisch schon möglich, alle von ELLE angefassten Objekte auf den “status quo ante” zurückzusetzen (und die von ELLE erstellten zu löschen). Falls jemand anders allerdings ein von ELLE gelöschtes Objekt neu erstellt haben sollte (anstatt die Löschung revertiert), dann würde es nach der Aktion als Duplikat dastehen. Soll ich das mal machen?
Da auch Bearbeitungen von mir betroffen sind und ich die, wenn auch folgenlose Sperre, veranlasst habe, möchte ich für den Revert plädieren. Ich habe noch keine Korrekturen an meinen veränderten Objekte vorgenommen.
So, Changeset: 161362682 | OpenStreetMap sollte das Problem hoffentlich gelöst haben, vielleicht könnt ihr mal einen Blick drauf werfen, ob noch etwas kaputt ist?
Die Wiesenrelation wurde in zwei Changsets verändert. Angesichts der Ausdehnung der
Wiesenrelation könnte diese als solche meiner Ansicht ohnehin gelöscht werden (ohne die inner-Teilflächen natürlich).
P.S.
Ausserdem sind mir hunderte von Knotenduplikaten aufgefallen, die anscheinend bei der kritischen Bearbeitung entstanden sind.
Die eine Fahrradknotenpunktroute war (wieder) defekt und es ergaben sich eine größere Zahl an taglosen Punkten… Mit CS Changeset: 161388219 | OpenStreetMap ist Knotennetz wieder in Ordnung und in dem Bereich sind die taglosen Punkte weg… der Rest…
@kartler175 Ja, das mir aufgefallen… Diese Riesen-MP’s schreien förmlich danach: “filetiere mich!” Das wäre mal wieder eine Aufgabe… natürlich mit Auflösen von Verklebungen landuse mit highway…
Ah… Das ist es… Danke… Ich würde erstmal versuchen, das wiederherzustellen und dann das Filetiermesser ansetzen… Ich muß mal wieder meine Abfragen auspacken…
Oh man… geometrisch ist da extremst viel kaputt gegangen!
…ist erst mal wieder da… Das Outer sogar mit Historie… Man muß da bei JOSM dreimal um die Ecke Denken, zwei Bier intus haben… dann kommen die Ideen… (eigentlich schlimm… )
Bei der Sache kommt hinzu, daß manche User es auf Gedeih und Verderb nicht lassen können, landuse mit highway zu vekleben. Ich sehe das schon lange und weiterhin als ein sehr großes Problem an. Man meißelt das Erfasste fest!
iD
Ich kenne in der Benutzung iD nicht, ich bin aber schon lange und noch immer der Meinung, daß iD mit solchen Situationen(*) nicht umgehen kann und ohen zutun des Users Geometrien schrottet…
(*)=eben verklebtes landuse mit highway und das sowohl, als auch als simpler Umring und/oder auch MP bzw. Relation…